Hybrid Geschwindigkeit stark gefallen

vor 4 Jahren

Liebes Telekom hilft Team,
wir sind mit unserer 6k DSL Leitung Hybrid Kunden der ersten Stunde. Damals haben wir auch eine Außenantenne auf dem Dach installiert und auf den Mast ausgerichtet. Es waren fast zu jeder Tages und Nachtzeit die gebuchten 100Mbit verfügbar.

Nun ist einige Zeit vergangen und leider hat sich der Anschluss mittlerweile so eingependelt, dass egal zu welcher Tageszeit nicht mehr als 40 Mbit anliegen. Ich bin mir bewusst, dass die Hybrid Kunden niedriger priorisiert sind, als Handykunden, aber mit meiner Telekom Simkarte in meinem Handy erreiche ich am Fenster neben der Außenantenne mehr als 100Mbit im Speedtest und im direkt darauf folgenden am Router nur knapp 40. Daher gehe ich nicht davon aus, dass der Mast zu stark ausgelastet ist.
Die Speedtests erfolgen natürlich an einem Gigabitfähigen PC per Lan Kabel.

Da ein Kollege von mir ebenfalls die selben Probleme an einem anderen Mast, mit sehr ähnlichen Geschwindigkeitsergebnissen hat, gibt es dort evtl gerade Probleme mit dem Bonding tunneln? Wir haben nun auch zum 1.10 den Tarif gewechselt um bis zu 300Mbit genießen zu können (die hier natürlich nicht ankommen, aber wieder 100 zu haben wäre toll).

Unsere ZellenID lautet 28380928 und wir verbinden uns über das 1800MHZ Band. Der Mast steht ungefähr in 900m Entfernung und es besteht Sichtkontakt zur Antenne. 

Der Speedport Hybrid Router wurde auf die aktuellste Firmware geupdatet und auch schon einmal probeweise gegen einen anderen getauscht mit dem selben Ergebnis.

Bitte teilen Sie mir mit, ob sie weitere Daten/Screenshots von mir benötigen, dann werde ich diese schnellstmöglich liefern.

MfG,
Florian

Anhang " LTE " entfernt da IMEI / IMSI offen gepostet wurde

DSLinfo.png

bondinginfo.png

620

18

  • 4 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Floppyxyz 

     

    Auf Deiner DSL Leitung gibt es ganz schön viele CRC Fehler. Wenn die zu hoch sind, kann es Probleme mit dem Bonding geben.

     

    Hier kannst du mal Deine Leitung vorprüfen https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

     

    Kommt da irgendwas auffälliges raus?

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Floppyxyz 

    kein Problem, alles gut 😉

    Gruß

    Waage1969

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Hallo habe da mal eine Frage, Ich habe einen Hybridanschluss, MagentaZuHause M Hybrid (2) mit LTE Speed M (2) sollte also im Download 50mbit haben, komme aber an guten Tagen auf 30mbit  und momentan auf 10 Mbit im Download. Der Upload ist eigentlich immer 10 Mbit.

    Ich habe auf meinem Dachboden eine Externe Richtantenne angeschlossen. Leider ist der Download zwischen 6-15 Mbit.

    Mit Meinem Handy (auch bei der Telekom) habe ich an der Gleichen Stelle wie die Antenne steht Download von 90Mbit und Upload von 30 Mbit. Also sollte ich mit dem Router auch einen besseren Download haben.

    Wie kann das sein, das ich mit dem Handy an der Gleichen stelle 90 Mbit habe und mit dem Hybridrouter nur ca 10 Mbit.

    Auch das Neu Ausrichten der Antenne bringt nichts, und mit den Internen Antenne im Router ist es noch schlimmer da sind es nur 4Mbit.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sven43, danke für die Rückmeldung. Der Sender zur Zelle 26937602 ist (für LTE 1800) recht weit weg, ca. 7 km NNO.
    Der scheint aber der einzige Sender zu sein, der LTE 1800 an deine Adresse liefert.

    Was empfängst du denn wenn du die externe Antenne vom Router abklemmt und auf internen Empfang stellst? Wenn du dort auch noch die 1800er-Frequenz reinbekommst, könnten wir mal austesten, ob sich der Speedport Pro Plus besser schlägt. Leider hat der aber keinen Antennenanschluss.

    Viele Grüße
    Jonas J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

578

2

2

3 Sterne Mitglied

in  

454

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

844

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

645

0

3