Internet Geschwindigkeit stark eingebrochen!

4 years ago

Hallo 
Seit ein paar Tagen ist meine Geschwindigkeit stark eingebrochen!

Von 111000 kbit/s auf 79000 kbit/s empfangen und von

36000 kbit/s auf 26000 kbit/s senden! (siehe Anhang)

 

Router (Fritzbox 7590) bereits mehrfach neu gestartet. Auch schon länger ausgeschaltet -> Kein Erfolg


Was kann ich tun um wieder auf meine ursprüngliche Geschwindigkeit zu kommen?
Hab da ein echtes Problem damit im Home Office!

 

Dankeschön.

 

P.S. Die benötigten Daten müssten alle hinterlegt sein

Bildschirmfoto 2020-11-05 um 12.02.06.png

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  • 4 years ago

    Hallo @kams1 

     

    Welche Firmware Version ist auf der Fritzbox installiert?

     

    Verwendest Du Powerline / dLAN Komponenten?

     

    Zu häufiges Neustarten würde ich unterlassen, denn irgendwann greift DLM / ASSIA ein und drosselt Deine Leitung.

     

    Aber mit 80 MBit/s sollte Home-Office doch noch möglich sein... Was sollen denn die Leute sagen, die noch nicht mal 16 MBit/s bekommen?

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    4 years ago

    Da hast du jetzt recht. Hat es mir nicht angezeigt, aber jetzt durch aktives draufklicken wird's angezeigt. Probier ich gleich mal aus... 
    Danke Fröhlich

    Bildschirmfoto 2020-11-05 um 15.37.44.png

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    4 years ago

    Das Update auf die 7.21 brachte leider keine Verbesserung der Geschwindigkeit.

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    4 years ago

    Dann probier mal ein Signaturkabel von der TAE Dose zur Fritzbox aus.

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  • 4 years ago

    @kams1  tausche das DSL Kabel,wenn das nicht zum Erfolg führt deiner Leitungskapazität und Störababstandsmage , kannst gleich online eine Störung melden.

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  • 4 years ago

    kams1

    Router (Fritzbox 7590) bereits mehrfach neu gestartet.

    Router (Fritzbox 7590) bereits mehrfach neu gestartet.

    kams1

    Router (Fritzbox 7590) bereits mehrfach neu gestartet.


    Und damit signalisierst Du weiter Störungen und provoziertst die weitere Herabsetzung der Geschwindigkeit. Traurig

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  • 4 years ago

    @kams1 

     

    Bitte noch das Spektrum zeigen - ich habe eine Vermutung.

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    4 years ago

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    4 years ago

    Da hier keine Lösungen mehr gekommen sind habe ich mal bei der Telekom angerufen. 
    Die Überprüfung gab keine Fehler aus, jedoch konnte mir die nette Dame auch nicht sagen was bei mir ankommen müsste, das zeigte die Messung komischerweise nicht an meinte sie. Sie meint es liegt an meiner Verkabelung im Haus und es müsste ein Techniker kommen den ich bezahlen müsste. 
    Sie riet mir mal bei AVM anzurufen. Diese fanden aber auch kein Problem und ich schickte ihnen die Support Daten. Bisher dazu noch keine Antwort. 

    Meine Frage an die Profis:

    Ich habe in den letzten 6 Monaten nur neue Geräte über WLAN eingebunden (Echo, Tablet usw.), nichts über LAN. 
    Kann ein Gerät über WLAN überhaupt solche Probleme hervorrufen? WLAN ist ja beim verbinden des Routers noch aus. 
    Oder sehe ich da was falsch?

     

     

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    4 years ago

    @kams1 

     

    Wie bereits geschrieben, liegt der Fehler an der Vectoringeinheit. Hab bitte etwas Geduld - ich habe schon die passenden Leute für dieses Fehlerbild angepingt.

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  • 4 years ago

    Hallo @kams1,

    entschuldige bitte die verspätete Antwort. Wie ist der aktuelle Stand? Gib doch bitte kurz Bescheid, wenn noch Handlungsbedarf besteht. Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich wünsche noch einen schönen Tag und bleib gesund 🍀🍀.

    Viele Grüße
    Dilbe S.

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    4 years ago

    Hallo.
    Es hat sich noch nichts verbessert. Habe heute eine komplett neue FRITZ!Box 7590 (von Telekom geschickt bekommen) ausprobiert, ohne Repeater und LAN Kabel. Nur das DSL Kabel war dran. Selbes Problem, wie vorher. Also FRITZ!Box und Heimnetzwerk kann ich jetzt definitiv ausschließen. Datenrate immer noch um ca. 30% zu gering

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  • 4 years ago

    Hallo @kams1,

    solange du nicht unter 54Mbit/s im Downloadbereich liegst, befindest du dich im zugesicherten Korridor. Nur zur Info. Fröhlich
    Nichtsdestotrotz habe ich die Kollegen aus der Leitungstechnik um Hilfe gebeten. Der Fachbereich hat noch spezifischere Möglichkeiten, deinen Anschluss auf Fehler zu untersuchen. Sie werden sich so schnell wie möglich telefonisch mit dir in Verbindung setzen.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

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