Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
DSL Hybrid - LTE Geschwindigkeit sehr niedrig
vor 3 Jahren
Hi,
ich habe mehrere getrennte Anliegen zu unserem neuen Vertrag. Wir haben seit Freitag einen DSL Hybrid Anschluss (DSL 16 / LTE 300). Laut Techniker gibt es hier auch ohne Probleme DSL 100er, es wurde uns aber nicht angeboten. An den Verteilerboxen liegt aber wohl mehr als genug an.
Der DSL-Teil ist jedoch ohnehin nicht geschaltet worden, da offenbar die Kabel bei uns im Haus so schlecht sind, dass das alles neu gemacht werden muss (!?). Der Techniker hat die Leitung dann nicht aktiviert und gemeint, das muss die Hausverwaltung erstmal die Kabel neu legen. Gibt es da generell eine Möglichkeit, eine bessere DSL Leitung zu bekommen, wenn unsere Verwaltung die Kabel in Ordnung bringt? Der Techniker meinte, Verteilerboxen mit entsprechender Leistung sind vorhanden.
Kommen wir zum LTE : Leider ist das auch extrem langsam. Wir kommen auf Datenraten von 20 Mbits/2Mbits DL/UL, was für zwei Menschen mit PC schon sehr eng ist. Zudem wir ja bis zu 300 Mbits versprochen bekommen haben. Und ja, LTE ist immer bisschen weniger, aber so ist die Leistung leider nicht wirklich nutzbar. Wenn ich der Seite cellmaper[.com] vertrauen darf, liegen wir tatsächlich an der schlechtest möglichen Stelle zwischen 4 Türmen, nämlich jeweils nur im Außenbereich der Einzugsbereiche. Zudem scheint der Router sich aber auch nicht den optimalen Turm zu suchen: Derzeit sind wir mit einem Turm im Süden verbunden (26822409) unsere Fenster und das Zimmer mit dem Router liegen aber nach Nord-Westen raus, wo ein Turm mit doch besserer Überlappung steht (26908421 bzw. 26908433). Wie bekommen wir hier brauchbare Datenraten hin, oder ist das Telekom Netz wirklich an unserer Adresse so unbrauchbar langsam (siehe Profil für Adresse). Wir haben derzeit noch ein paar Tage einer Vodafone CallYa LTE Karte und diese liefert an gleicher Stelle ziemlich konstante 100 Mbit/30 Mbits.
Und schon einmal generell: Für den Fall, dass das DSL sehr lange nicht geschaltet werden kann und das LTE wie beschrieben unnutzbar langsam bleibt, wie sieht es mit Fristen aus, um den Vertrag nach Bereitstellung noch zu widerrufen? Falls das nötig sein wird, möchte ich da keine Fristen verpassen.
LG
153
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Monaten
194
0
2
vor 3 Jahren
321
0
2
vor 10 Monaten
122
0
2
vor 5 Jahren
3224
0
5
vor 5 Jahren
612
0
5
Marita S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Zur DSL-Leitung: Ich habe mit der Technik einen Blick drauf geworfen, leider ist aufgrund der Leitungslänge nicht mehr wie DSL 16.000 möglich.
Zum LTE : Dich versorgen eigentlich nur zwei Sender. Der Sender aus dem Süden, mit dem du bereits verbunden bist. Du bist aktuell mit der LTE 900 CELL ID: 26822409 verbunden. Auf dem Sender versorgt dich auch noch die LTE 1800 Zelle CELL ID: 26822400. Aus Richtung Osten versorgt dich noch eine LTE 800 Zelle mit der CELL ID: 26959883.
Bei dem Sender der in Richtung Nordnordost steht, sehe ich keine Versorgung deiner Adresse.
Zum Widerruf: Das Ablaufdatum des Widerrufsrecht war am 16. August 2021. Die zwei Wochen Widerrufsrecht beginnen ab Zugang der Auftragsbestätigung und nicht ab Bereitstellung des Anschlusses.
Besteht bereits ein Termin, wann die Hausverwaltung sich mit einem Elektriker um die Verkabelung kümmert?
Viele Grüße
Marita S.
0
0