DSL im Altbau - "Beeinträchtigung des Signals duzrch eine unzulässige Verkabelung"
2 years ago
Vor gut zwei Jahren sind wir in eine Wohnung in einem Altbau (ca. 1904) gezogen. Damals hatte ich DSL bei einem Mitbewerber bestellt. Leider kam es sehr oft zu Verbindungsabbrüchen. Ich erinnere mich, dass sich meine damalige Fritzbox 7590 über unzulässige Verkabelung beschwerte, aber wegen der Coronabedingungen, des Umzugsstresses und weil ich im Homeoffice schnell eine stabilere Verbindung brauchte, bestellte ich stattdessen Internet via Kabel. Das funktionierte (zunächst - und dann gab es öfter mal andere Störungen).
Ich habe nun die Möglichkeit, den Kabelvertrag loszuwerden, und habe DSL 100 bei der Telekom bestellt. Ich habe auch schon eine Fritzbox 7590 gekauft, und sie testweise angeschlossen. Leider meldet sie auch eine unzulässige Verkabelung - oder eher derer zwei. Siehe Anhang. 8 und 12 Meter sollen es sein - eine verblüffend präzise Angabe.
Die TAE ist im Wohnzimmer. Es gibt noch eine Dose im Schlafzimmer, an der die Fritzbox allerdings gar kein Signal zu bekommen scheint.
Der Hausanschluss ist nicht im Keller (habe lange gesucht), sondern an der Außenwand. Soweit ich es sehen kann, geht das Kabel von da an der Fassade entlang(!) bis zur Außenwand des Wohnzimmers - und dort gibt es wahrscheinlich einen Durchbruch?
Noch ist der Anschluss nicht geschaltet, aber ich fürchte, dass ich wieder Verbindungsabbrüche haben werde. Was gäbe es für Möglichkeiten, die Thematik mit der unzulässigen Verkabelung möglichst im Vornherein zu beheben?
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2 years ago
Wenn du selbst wenig Erfahrung mit Verkabelung hast, lass es den Techniker anschauen bzw. misst er wahrscheinlich eh die Leitung durch wenn er die Leitung geschalten hat. Wenn er nichts feststellen kann, würde ich die 7590 bzw. 7590ax "entsorgen". Die haben mit Abstand das schlechteste Modem. Gibt zwar wenige, die damit kein Problem haben, aber die meisten raten von der 7590/7590ax ab. Ich habe selbst beide Boxen schon getestet und ich habe eine sehr gute Leitung was die Leitungswerte betrifft, aber beide Gerät synchronisierten auch sehr schlecht.
7510 oder 7530ax sollten gut laufen. Leider hast du kein Bild von der Fritzbox hochgeladen wo die Gegenstelle ersichtlich ist.
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2 years ago
@muc80337_2
Halte es für Quatsch, es ist so. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7590er Boxen Mist sind.
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from
2 years ago
Halte es für Quatsch, es ist so. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7590er Boxen Mist sind.
Halte es für Quatsch, es ist so. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7590er Boxen Mist sind.
ne, es ist nicht so und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese besser sind als der ganze restliche Consumer Elektroschrott.
Und dich habe Langzeiterfahrungen mit ca. 180 Homearbeitsplätzen und unterschiedlichen Routern. Und nun?
BTW: Die AX Reihe ist dabei marginal instabiler als die ältere Serie.
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from
2 years ago
Halte es für Quatsch, es ist so. Und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 7590er Boxen Mist sind.
So unterschiedlich können die Meinungen sein, während meine FRITZ!Box 7590 anstandslos und ohne Probleme oder Störungen seit Jahren ihren Dienst verrichtet.
Die 7590 synchronisiert bei mir mit einer Leitungskapazität von ca. 300.000- 310.000, der Speedport Smart 4 mit über 340.000. Nur so viel dazu.
Und bei mir war es genau umgekehrt und der Speedport Smart 4 hatte die geringere Leitungskapazität.
Pauschal kann man also nicht behaupten welcher Router der schlechtere oder bessere ist oder die FRITZ!Box als Mist abstempeln. Wichtig und auch ausschlaggebend sind hier die Gegenstelle zum Router und die Leitungsqualität. Und die händelt jeder Router anders oder kommt besser oder schlechter damit zurecht.
Unlogged in user
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2 years ago
@nurunet Dass die Proble geblieben sind , ist sogar wahrscheinlich. Ist ja die gleiche Leitungsführung.
Bestellen, mit Techniker installieren lassen und dann geduldig Fehler suchen (lassen).
@andy1981 Ich sehe überhaupt keinen Grund, die 7590 schlechtzuschreiben. Ziehe ich jedem Speedport vor.
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2 years ago
Wenn ich es richtig lese, hat er auch die 7590ax lt. Profil. Die 7590 synchronisiert bei mir mit einer Leitungskapazität von ca. 300.000- 310.000, der Speedport Smart 4 mit über 340.000. Nur so viel dazu.
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2 years ago
@andy1981 'nur'?!
Wer hat schon so was?
Habe genau 1 Kunden mit XL. Darüber wäre es Glasfaser.
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2 years ago
Der DSL-Anschluss ist bestellt. Aber:
"Unser Technischer Service kommt nicht zu Ihnen. Die Bereitstellung erfolgt direkt in unserem Netz."
Ich hatte gehofft, den ein oder zwei Wochen vor Abschaltung des Kabels schalten lassen zu können, um eine Rückfalloption zu haben. Sind ja komplett unterschiedliche Anschlüsse. Trotzdem gehe das nicht, hat man mir mitgeteilt.
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from
2 years ago
Ich hatte gehofft, den ein oder zwei Wochen vor Abschaltung des Kabels schalten lassen zu können, um eine Rückfalloption zu haben. Sind ja komplett unterschiedliche Anschlüsse. Trotzdem gehe das nicht, hat man mir mitgeteilt.
Hast Du einen Anbieterwechsel oder einen Neuanschluss beauftragt?
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2 years ago
Anbieterwechsel, da ich die Rufnummer behalten wollte. War das falsch?
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from
2 years ago
Anbieterwechsel, da ich die Rufnummer behalten wollte. War das falsch?
Der Anbieterwechsel ist halt immer nahtlos (wenn er denn sauber funktioniert), es gibt dabei keine Überlappung.
Bei einem Neuanschluss hättest du den Kabelanschluss erstmal behalten und später kündigen können, wenn der DSL-Anschluss zufriedenstellendend läuft.
Allerdings wird nur beim Anbieterwechsel die Rufnummer mitgenommen, bei der Methode "Neuanschluss bestellen und Altenschluss erst später kündigen" müsste man halt schauen ob und wie man die Telefonnummer nach der Kündigung des Altanschlusses in den neuen Anschluss portiert bekommt.
Unlogged in user
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2 years ago
@nurunet dann öffne zumindest schon mal alle Dosen , die Du findest.
Und poste hier ein Foto vom Innenleben.
Und man durchaus bei der Installation z.B. den Tausch der 1. TAE oder die Verlegung des Anschlusskabels bestellen.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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2 years ago
An der TAE im Wohnzimmer sind nur zwei Drähte angeschlossen. Wäre auch zu einfach gewesen. Dahinter allerdings sind mehr Kabel als mir lieb ist. Siehe Anhang.
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2 years ago
@nurunet 'als mir lieb sind'. .... Dabei sind sogar Kabel, die ich eigentlich viel lieber an Deiner Anschlussdose sehen würde, weil Original-Telefon: rot m. schwarzen Ringen.
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2 years ago
An der TAE im Wohnzimmer sind nur zwei Drähte angeschlossen. Wäre auch zu einfach gewesen. Dahinter allerdings sind mehr Kabel als mir lieb ist. Siehe Anhang.
An der TAE im Wohnzimmer sind nur zwei Drähte angeschlossen. Wäre auch zu einfach gewesen. Dahinter allerdings sind mehr Kabel als mir lieb ist. Siehe Anhang.
@nurunet Da ist schon mal die unzulässige Verkabelung.
Bei dir ist die richtige Endleitung zwar vorhanden ( rot/rotschwarz ringe) nur ist ein ganz anderes Kabel angeschlossen an der TAE Dose die musst auf den Grund gehen wo das hinläuft
Einsatz wird kostenpflichtig eine unzulässige Verkabelung nach der 1 TAE Dose
Unlogged in user
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2 years ago
@nurunet Schraub die Dosen auf und entferne die unzulässige Verkabelung
War eigentlich klar
Das ist Mist.
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2 years ago
OK, dann ist die 7590(ax) für den ein o. anderen hier kein Mist, für viele andere wie mich schon.
2
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2 years ago
OK, dann ist die 7590(ax) für den ein o. anderen hier kein Mist, für viele andere wie mich schon
Oder die 7590(an) ist für den ein oder anderen Mist und für viele andere nicht.
Auschlaggebend ist in erster Linie nicht die 7590(ax), sondern die galvanischen Leitungsqualitäten und der verwendete DSLAM. Damit können die FRITZ!Boxen je nach Leitung und Oder DSLAM unterschiedlich umgehen.
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from
2 years ago
Die die zufrieden sind dürften denn die nicht zu frieden sind 200:1 überlegen sein
Unlogged in user
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2 years ago
@Thunder99
Der Ratschlag von dir ist gut: Mach die Dosen auf und entferne die unzulässigen Kabel. Schon mal dran gedacht, dass er evtl. nicht weiß welche Kabel das sind?
@nurunet
In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?
2
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from
2 years ago
Und weiter
Ganz toll kostenpflichtig 👍
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2 years ago
In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?
In welchem PLZ-Gebiet wohnst du?
2258x. Hamburg. Ist die Technik regional unterschiedlich?
Unlogged in user
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from
2 years ago
Wenn du die Rufnummern behalten willst, ist das schon richtig.
Du hattest von mehreren Dosen geschrieben, du hast jetzt nur eine Dose fotografiert. Eigentlich müsstest du alle Verkabelungen nach dem APL bis zum endgültigen Anschluss deines Routers fotografieren.
Ansonsten kannst mal schauen, ob das Telekom hilft Team einen Techniker-Termin evtl. buchen kann oder einfach hier mal alle Fragen beantworten.
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2 years ago
@nurunet Wenn es ggf. um die Kosten geht: auch den Vermieter mal mit ins Boot nehmen...
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2 years ago
@nurunet : die im Screenshot angezeigte IP ist eine aus dem Bereich der Telekom. Ist der Anschluß demnach doch schon geschaltet?
1
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2 years ago
Ist ein inaktiver Anschluss, erkennbar an den "speziellen" DNS-Server-Adressen.
Unlogged in user
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2 years ago
@nurunet Dann musst du Dir vorab ' einfach' einen Techniker buchen.
Und ja, Du darfst die gleichen Probleme wie früher erwarten.
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2 years ago
Tut mir leid, dass meine Antworten heute etwas spärlich waren. Ich musste unerwartet ins Büro.
Das sagt die Box:
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2 years ago
Das ist der APL :
Das Kabel läuft da die Hauswand hoch, und dann entlang eines Vorsprungs. Wahrscheinlich den ganzen Weg bis zum Wohnzimmer, aber das kann ich von unten nicht sehen:
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2 years ago
Hier ist noch ein Bild von der TAE im Wohnzimmer:
Und das ist die andere Dose im Schlafzimmer - an der die Fritzbox aber anscheinend keinerlei Signal findet:
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2 years ago
Die Frage wäre eher, wie ich die richtige Dose finde, um den Schaden an der Tapete möglichst gering zu halten.
Liegen welche davon genau über, unter oder horizontale neben der TAE -Dose? Leitungen werden in der Regel nicht diagonal verlegt.
Answer
from
2 years ago
Hallo @nurunet,
schön, dass es mit dem Rückruf direkt geklappt hat. Für die Bereitstellung sollte unbedingt der Außendienst vorbeikommen. Da es sich um einen Anbieterwechsel handelt, gebe ich meinen Kolleg*innen aus der entsprechenden Abteilung Bescheid, dass sie den Auftrag um den Außendiensttermin erweitern.
Heute sind die Kolleg*innen nicht mehr da, melden sich dann aber die Tage bei dir.
Viele Grüße
Dorothea T.
Answer
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2 years ago
Danke für den super netten Anruf und die Unterstützung.
Unlogged in user
Answer
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2 years ago
@nurunet Im Schlafzimmer ist die 1 TAE Dose von der Telekom , und zwischen der SZ und WZ steht ist eine Brücke drin. Da ist so wie es aussieht noch irgendwo eine, wahrscheinlich drübertapiziert.
Bist du telefonisch erreichbar gib noch ein Zeitfenster an
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Answer
from
2 years ago
@nurunet Im Schlafzimmer ist die 1 TAE Dose von der Telekom , und zwischen der SZ und WZ steht ist eine Brücke drin. Da ist so wie es aussieht noch irgendwo eine, wahrscheinlich drübertapiziert. Bist du telefonisch erreichbar gib noch ein Zeitfenster an
@nurunet Im Schlafzimmer ist die 1 TAE Dose von der Telekom , und zwischen der SZ und WZ steht ist eine Brücke drin. Da ist so wie es aussieht noch irgendwo eine, wahrscheinlich drübertapiziert.
Bist du telefonisch erreichbar gib noch ein Zeitfenster an
Dann hatte ich die "1." auf der Dose im Wohnzimmer missverstanden.
Ich dachte, das hieße "1. TAE ".
Kann gut sein, dass irgendwo noch eine Dose war, aber wie vermutet ist die zumindest nicht mehr sichtbar. Und die vorherigen Bewohner leben leider nicht mehr, ihre Tochter weiß nicht, wo da mal Telefonkabel liefen.
Telefonisch bin ich recht flexibel zu erreichen, zumindest am Freitag.
Answer
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2 years ago
Ist auch so, theoretisch - wer weiß, was da wann wo und wie geändert wurde.
Unlogged in user
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2 years ago
Hallo @nurunet und willkommen in der Community.
Wie ich lese, hast du bereits einige hilfreiche Tipps bekommen.
Gerne erläutere ich dir die Vorgehensweise, um das Verkabelungsproblem in den Griff zu bekommen.
Wann passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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from
2 years ago
Gerne erläutere ich dir die Vorgehensweise, um das Verkabelungsproblem in den Griff zu bekommen. Wann passt dir ein Telefonat?
Gerne erläutere ich dir die Vorgehensweise, um das Verkabelungsproblem in den Griff zu bekommen.
Wann passt dir ein Telefonat?
Hallo Malte, vielen Dank. Morgen (Freitag ) eigentlich den ganzen Tag lang.
Answer
from
2 years ago
@Malte M. Meine Vertrags- und Kontaktdaten sollten im Profil hinterlegt sein.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @nurunet,
vielen Dank für unser freundliches Telefonat.
Für den Tag des Anbieterwechsels habe ich zusätzlich einen Auftrag für unseren technischen Service disponiert. Unser Kollege wird vorab zur Problematik informiert sein.
Die schriftlichen Bestätigungen werden Sie in Kürze per E-Mail erhalten.
Viele Grüße
Gerd F.
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1 year ago
Ich habe gestern meinen Vertrag zum bestehenden Telekom-Account hinzugefügt, und irgendwie hat die Zusammenführung der Konten nicht richtig geklappt. Auf das bisherige Konto kann ich anscheinend nicht mehr zugreifen, deshalb jetzt ein neuer Nutzername. Sorry.
Gestern war Anschalttermin. Der Techniker kam, schaute sich die Dose im Wohnzimmer an und meinte, die anliegenden Kabel seien absolut konform. Er hat sie "auf die gleiche Länge" (?) gekürzt, und das war es.
Er meinte auch, dass bei häufigen Verbindungsabbrüchen wahrscheinlich die alte Hausverkabelung schuld sei - das sei Sache der Vermieter, die aber wohl kaum gewillt sein dürfen, alle Kabel neu zu machen. Die letzte Einschätzung teile ich...
Die Zuständigkeiten verstehe ich immer noch nicht ganz. Ich hatte gedacht, dass das Kabel von APL zur 1. TAE Zuständigkeit der Telekom sei - und das das genau das ist, wo es bei mir hakt. Alles hinter der 1. TAE müsste man ja schadlos abklemmen können - aber wahrscheinlich denke ich da zu naiv.
Der Techniker meinte auch, dass der gebuchte Montagetermin bei meinem Problem keinen Sinn gemacht habe, wenn, dann hätte es ein Störungstermin sein müssen.
Zuletzt gab er mir noch den Tipp mit auf den Weg, in der Fritzbox die Einstellung für die Störsicherheit zu nutzen, falls ich weiter Abbrüche hätte.
Ich hatte natürlich gehofft, dass eine Korrektur der Verkabelung in der Dose mein Problem lösen könnte. Dementsprechend war das Ganze ein bisschen enttäuschend.
Nun sieht der Status so aus:
Und anscheinend kam es in der Nacht schon zu diversen Verbindungsabbrüchen. Wenn das während einer Videokonferenz im Homeoffice passiert wäre, wäre das ziemlich unschön gewesen (umgekehrt chronologisch):
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Answer
from
1 year ago
Hallo @Türkan Ü., leider ist das Problem seit dem Routerneustart eher schlechter geworden. Die Fritzbox zeigt 17 Verbindungsabbrüche in den letzten 2:30 Stunden.
Answer
from
1 year ago
Guten Morgen @@nurunet_new,
vielen Dank für dein Feedback. Wie bereits von meiner Kollegin Türkan mitgeteilt, melden wir uns heute Abend bei dir.
Viele Grüße
Heike B.
Answer
from
1 year ago
Hallo @nurunet,
vielen Dank nochmal für das freundliche Gespräch. Wie vereinbart, kommt am 07.12.2023 zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr ein Techniker*in vorbei.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Answer
from
1 year ago
Heute war der Techniker für die Störung da. Er hat sich erst den APL angeschaut und dort gemessen. Er meinte, da seien wohl die Leitungen zum DSLAM(?) ungleich lang, was zu Störungen führen könne.
Dann hat er sich die Dose im Wohnzimmer angesehen. Dort liegt wohl ein nicht konformes Kabel an, das zudem unzureichend abgeschirmt ist. Das sei mindestens aus den Achtzigern, wenn nicht älter.
Es liege auch offizielles Telekomkabel, das sei aber nicht angeschlossen und ginge wohl bloß ins Schlafzimmer.
Nun sei es so, dass die Kabelstrecke zum DSLAM erst in Angriff genommen werden könne, wenn sonst alle Verkabelung in Ordnung sei. Das müssten die Vermieter von einem Elektriker machen lassen. Es müsse mindestens CAT7-Kabel sein.
Allerdings sei auch der Kasten oberhalb des APL zu prüfen, ob da nicht Wasser hinein gekommen sei und zu weiteren Problemen führe. Auch Vermietersache.
Er meinte zudem, ich könne ca. eine Stunde nach dem Besuch anrufen, um mir seinen Bericht schicken zu lassen, damit ich ihn den Vermietern zeigen könnte.
Als ich heute Nachmittag die Störungshotline anrief, wusste man dort nichts von einem Technikerbericht. Der freundliche Mitarbeiter leitete mich zum Vertrieb weiter, wo man sehr freundlich meine Probleme bedauerte, mir gleich eine Gutschrift in Aussicht stellt und vom Glasfaserausbau 2024 sprach. Einen Technikerbericht konnte man mir nicht geben, Verband mich zurück an die Technik.
Dort wollte der Mitarbeiter ein neues Störungsticket aufnehmen. Einen Technikerbericht gebe es nicht - generell nicht.
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Answer
from
1 year ago
Hallo @nurunet_new,
vielen Dank für die Rückmeldung hier. Den Bericht habe ich dir per E-Mail, an die hinterlege E-Mail-Adresse geschickt. Da hat der Techniker auch vermerkt, dass du dich an den Vermieter wenden solltest. Sollten noch Fragen offen sein, kannst du dich gerne melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
Answer
from
1 year ago
Da hat der Techniker auch vermerkt, dass du dich an den Vermieter wenden solltest.
@Türkan Ü.
Ist dieser Hinweis des Technikers korrekt?
Oder kommt da nicht so etwas ins Spiel, dass die Telekom im Rahmen der Bereitstellung eines MagentaZuhause Tarifs das Problem lösen muss mit einer "richtigen" Leitung? Hier ein Screenshot aus einer Darstellung, die ich mal in einem anderen Thread gefunden hatte:
Answer
from
1 year ago
Danke, ich finde die Zuständigkeiten da verflixt undurchschaubar. Und Fakt ist natürlich, dass es in der Wohnung keine TAE zu geben scheint, die (super?)vectoringfähig angeschlossen ist. Hm.
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from
1 year ago
Den Bericht bekommst du die kommenden Tage per Post, darin steht was gemacht wurde und vermutlich auch, was noch gemacht werden muss/sollte.
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1 year ago
@nurunet @nurunet_new Ich sehe da überhaupt nix komplexes in den Zuständigkeiten:
Telekom bis APL
dann im Prinzip 20 m auf Putz bis zum Anschluss bzw. 20 m hinter der Wohnungstür.
Da die meisten Vermieter aber keine Aufputzleitungen haben wollen, verlegen sie die Anschlussleitungen zur TAE selber, hoffentlich mit geeignetem Drahtmaterial.
Im Störungsfall: Verantwortung der Telekom bis zur 1. TAE , Leitungsreparaturen dann wieder s.o.
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