Solved

DSL-Leitungslänge

5 years ago

Hallo,

 

ich hatte, auf Anraten eines Telekom-Technikers an der Hotline, im Juli von Magenta M Hybrid auf Magenta L gewechselt,

da die 100 Mbit/s an meiner Adresse ohne Probleme möglich sein sollten. Ein Vor-Ort-Techniker sollte nur noch etwas an der Vermittlungsstelle und am Hausanschlusskasten technisch verändern und die TAE -Dose tauschen.

Laut diesem Techniker ist aber die Leitung mit 700m zu lang für VDSL 100. Also wurden keine technischen Änderungen vorgenommen.

Somit kommen hier nur 63Mbit/s an. Meine Fritz!Box zeigt jedoch nur eine Leitungslänge von ca. 505m. an (Siehe Screenshot). Eine derartige Differenz (700m zu 505m) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meinem Widerspruch konnte man auch nicht entsprechen, da der ursprüngliche Tarif (mit dem ich insgesamt auf 90 Mbit/s kam) auf einmal nicht mehr angeboten wurde. 

Jetzt zahlt man mehr, obwohl man weniger davon hat. 

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee... zumal in den Ausbaukarten und der Verfügbarkeitsabfrage für unsere Adresse sogar 175 Mbit/s angegeben werden. 

Vielen Dank vorab!

DSL021020.jpg

DSL2021020.jpg

8438

32

    • 5 years ago

      da ist doch VDSL 100 geschaltet.

       

      mach mal ein Bild des Kabels welches an der TAE durch die Wand ankommt.

      Evtl kann man da was verbessern

       

      So wie sie jetzt ist, ist die Leitung am Anschlag.

      Ob 500 oder 700 ist fast egal, ein Vollsync wird es bei DSL 100 nicht werden 

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      ok...

      Ich hatte auch nicht gesagt, das VDSL 100 nicht geschaltet ist. 

       

       

      Anbei zwei Bilder der Telefonleitung die vom Hausanschlusskasten direkt in die TAE -.Dose geht.

       

       

      TAE2.jpg

      TAE1.jpg

      Answer

      from

      5 years ago

      das ist leider das richtige Kabel, da holt man auch nichts mehr raus

       

      wird also beiden Werten bleiben

       

      175mbit sind völlig illusorisch, bei mehr als 300m Länge hört Supervectoring langsam auf

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die schnellen Rückantworten.

       

      Dann sollte die Telekom die 175 Mbit/s aus der Verfügbarkeitsprüfung mal ganz zügig rausnehmen. 

      Zumal auch andere Anbieter auf diesen Wert zugreifen und entsprechend anbieten. 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      NSchneider

      Laut diesem Techniker ist aber die Leitung mit 700m zu lang für VDSL 100. Also wurden keine technischen Änderungen vorgenommen. Somit kommen hier nur 63Mbit/s an. Meine Fritz!Box zeigt jedoch nur eine Leitungslänge von ca. 505m. an (Siehe Screenshot). Eine derartige Differenz (700m zu 505m) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      Laut diesem Techniker ist aber die Leitung mit 700m zu lang für VDSL 100. Also wurden keine technischen Änderungen vorgenommen.

      Somit kommen hier nur 63Mbit/s an. Meine Fritz!Box zeigt jedoch nur eine Leitungslänge von ca. 505m. an (Siehe Screenshot). Eine derartige Differenz (700m zu 505m) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

      NSchneider

      Laut diesem Techniker ist aber die Leitung mit 700m zu lang für VDSL 100. Also wurden keine technischen Änderungen vorgenommen.

      Somit kommen hier nur 63Mbit/s an. Meine Fritz!Box zeigt jedoch nur eine Leitungslänge von ca. 505m. an (Siehe Screenshot). Eine derartige Differenz (700m zu 505m) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


      Der Techniker mißt mit anderen Systemen (die mehr Informationen haben),

      die FB mißt mit einem Festwert.

       

      Meld noch mal ne Störung,

      ich könnte mir vorstellen das ein neuer MSAN gestellt wurde (der auch VDSL100 oder evtl. auch SV-DSL kann),

      der Anschluß aber von einem alten MSAN kommt und in dem neuen MSAN einfach nur durchgeschleift wird,

      Ein Telekom-Servicetechniker sollte den Fehler erkennen und kennt auch die Wege das umzubuchen

      (dauert 3-5Tage),

      sollten die Werte allerdings nicht stimmen, dann muß er seine Kanäle nutzen um das bei der Buchung zu blockieren.

       

      16

      Answer

      from

      5 years ago

      @NSchneider

       

      Zumindest sind dann die Chancen gering, dass der Ärger nach Behebung des Problems durch die Telekom

      weitergeht, da die FB 7590 mit einer Huawei-Vermittlungsstelle der Telekom kommuniziert.

       

      OS 07.20 veursacht nämlich Probleme an Nokia/Broadcom-Vermittlungsstellen der Telekom, deshalb habe ich erst am 01.10.2020

      OS 07.21 installiert auf meiner FB 7590.

       

      Aber auch diese Version ist nicht ausgereift - ein sich Okt. 2019 wiederholender Fehler trat wieder auf:

       

      "Schwache WLAN-Verbindung" bei zwei von vier Mesh-Repeatern.

      Answer

      from

      5 years ago

      NSchneider

      Guten Morgen @aluny, im Anhang die fehlenden Infos. Der Router hatte gestern ein Systemupdate, daher fehlen die Daten vor 19 Uhr.

      Guten Morgen @aluny,

       

      im Anhang die fehlenden Infos. 

      Der Router hatte gestern ein Systemupdate, daher fehlen die Daten vor 19 Uhr. 

      NSchneider

      Guten Morgen @aluny,

       

      im Anhang die fehlenden Infos. 

      Der Router hatte gestern ein Systemupdate, daher fehlen die Daten vor 19 Uhr. 


      Das sieht soweit o.k. aus.

      Die Frage wäre die wirkliche Leitungslänge, um das das besser bewerten zu können.

      Bei den bisher angenommenen 500-700m Leitungslänge wird aber kaum mehr möglich sein.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich hab jetzt noch mal ne Störungsmeldung gemacht, 

      damit das von Buster01 beschriebene Thema geprüft wird. 

       

      Sobald mir dazu Info`s vorliegen, melde ich mich wieder. 

       

      Vielen Dank erstmal an alle!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @NSchneider, die Prüfung ist sicherlich nicht verkehrt und ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      4

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @NSchneider,

      vielen Dank für die Zwischenmeldung.
      Leider heißt es dann nochmal etwas warten, was die Kollegen aus dem Fachbereich hierzu herausfinden bzw. ob eine Umschaltung hier infrage kommt.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Answer

      from

      5 years ago

      Der MSAN , der gut 700m von uns entfernt steht, ist leider der einzige im Umkreis. Also ist ein umbuchen nicht möglich. 

      Der Techniker von der ROKA hat mein Anliegen am 16.10. nun an die Beschwerdestelle weitergegeben. 

      Da bin ich auch schon im Juli gelandet. Gemeldet hat sich damals schon keiner und das Ticket wurde dort unbearbeitet geschlossen.

      Nun wurde das Ticket wohl wieder geöffnet. 

      Ich bin gespannt... 

      Answer

      from

      5 years ago

      @NSchneider,

      ich danke für die Rückmeldung. Dann warten wir mal ab, was die Kollegen dazu sagen.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Der MSAN , der gut 700m von uns entfernt steht, ist leider der einzige im Umkreis. Also ist ein umbuchen nicht möglich. 

      Der Techniker von der ROKA hat mein Anliegen am 16.10. nun an die Beschwerdestelle weitergegeben. 

      Da bin ich auch schon im Juli gelandet. Gemeldet hat sich damals schon keiner und das Ticket wurde dort unbearbeitet geschlossen.

      Nun wurde das Ticket wohl wieder geöffnet. 

      Ich bin gespannt... 

      0

    • 1 year ago

      ja ist sehr lange her aber gabs ne lösung? ich habe genau das gleiche problem, bei mir sind es laut fritz.box 500m bis zur verteilerstelle und bei mir kommen nur maximal 63mbits an. Techniker war da und angeblich kommen im haus die 100 an aber bei mir in der wohnung nicht.

      0

    • 1 year ago

      Hallo @loxii 

       

      Hat der Techniker was zur Endleitung zwischen Hausanschluß und Wohnung gesagt?

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @loxii,

       

      genau, es ist hier schon etwas lange her. Die Antwort auf die Frage von @aluny würde mich auch interessieren. Welche Geschwindigkeit kommt aktuell an?

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Answer

      from

      1 year ago

      nein dazu hat er nix gesagt.

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Abend @loxii,

       

      wurde diesbezüglich schon einmal eine Störungsmeldung erstellt? Wenn nicht, sollten wir dazu einmal telefonieren. Wann passt es denn bei dir?

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from