Wiederkehrende DSL-Abbrüche – R006: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
vor einem Monat
Hallo zusammen,
seit September 2024 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verliert die DSL-Synchronisation und zeigt den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich) an. In letzter Zeit tritt das Problem vermehrt auf, insbesondere im März 2025.
Bisherige Maßnahmen:
- Telekom-Support kontaktiert (bereits drei Mal). Störungen sind sichtbar, aber die Ursache bleibt unklar.
- Technikerbesuch vor Ort – die Leitung wurde mit einem Messgerät geprüft, aber es wurden keine Fehler festgestellt.
- Austausch der Hardware – die Internetbuchse und das Kabel wurden bereits ersetzt.
- Router überprüft & Neustarts durchgeführt, aber das Problem tritt weiterhin auf.
In den Logs des Routers sind folgende Meldungen auffällig:
- (R006) DSL antwortet nicht
- (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren
- (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
- (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisation besteht)
Die Verbindung fällt aus, dann startet der Router neu und synchronisiert sich wieder, bis der nächste Abbruch folgt. Mehrere Geräte im Netzwerk sind betroffen, unabhängig davon, ob per WLAN oder LAN verbunden.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe! 😊
Beste Grüße,
André
Hardware:
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vor einem Monat
Hallo zusammen, seit September 2024 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verliert die DSL-Synchronisation und zeigt den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich) an. In letzter Zeit tritt das Problem vermehrt auf, insbesondere im März 2025. Hardware: Ihr Geräte-Modell: Speedport Smart 3 Firmware-Version: 010137.5.2.000.0 Tarif: MagentaZuhause L Bisherige Maßnahmen: Telekom-Support kontaktiert (bereits drei Mal). Störungen sind sichtbar, aber die Ursache bleibt unklar. Technikerbesuch vor Ort – die Leitung wurde mit einem Messgerät geprüft, aber es wurden keine Fehler festgestellt. Austausch der Hardware – die Internetbuchse und das Kabel wurden bereits ersetzt. Router überprüft & Neustarts durchgeführt, aber das Problem tritt weiterhin auf. In den Logs des Routers sind folgende Meldungen auffällig: (R006) DSL antwortet nicht (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training) (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisation besteht) Die Verbindung fällt aus, dann startet der Router neu und synchronisiert sich wieder, bis der nächste Abbruch folgt. Mehrere Geräte im Netzwerk sind betroffen, unabhängig davon, ob per WLAN oder LAN verbunden. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann? Vielen Dank für eure Hilfe! 😊 Beste Grüße, André PS: Falls ein Telekom-Mitarbeiter Einsicht nehmen kann: Meine aktuelle Störungsnummer lautet 298742684.
Hallo zusammen,
seit September 2024 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verliert die DSL-Synchronisation und zeigt den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich) an. In letzter Zeit tritt das Problem vermehrt auf, insbesondere im März 2025.
Hardware:
Bisherige Maßnahmen:
In den Logs des Routers sind folgende Meldungen auffällig:
Die Verbindung fällt aus, dann startet der Router neu und synchronisiert sich wieder, bis der nächste Abbruch folgt. Mehrere Geräte im Netzwerk sind betroffen, unabhängig davon, ob per WLAN oder LAN verbunden.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe! 😊
Beste Grüße,
André
PS: Falls ein Telekom-Mitarbeiter Einsicht nehmen kann: Meine aktuelle Störungsnummer lautet 298742684.
Nutzt Du Powerlan / Dlan Geräte?
4
Antwort
von
vor einem Monat
Vielen Dank, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast 🙂
Ich konnte dich jedoch gerade unter der hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 🙏🏽 Wann passt es dir vielleicht besser?
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor einem Monat
Gerne morgen, Donnerstag, ab 10 Uhr
Antwort
von
vor einem Monat
Wir melden uns dann ab 10 Uhr morgen bei dir 🙂
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
@Andre30001
Lösche bitte die Störungsnummer!
Die hat in der weltweiten Öffentlichkeit nichts zu suchen!
Kannst du gern in die Profildaten eintragen
👋
1
Antwort
von
vor einem Monat
Danke! Ist gelöscht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann?
Hallo zusammen,
seit September 2024 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verliert die DSL-Synchronisation und zeigt den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich) an. In letzter Zeit tritt das Problem vermehrt auf, insbesondere im März 2025.
Bisherige Maßnahmen:
In den Logs des Routers sind folgende Meldungen auffällig:
Die Verbindung fällt aus, dann startet der Router neu und synchronisiert sich wieder, bis der nächste Abbruch folgt. Mehrere Geräte im Netzwerk sind betroffen, unabhängig davon, ob per WLAN oder LAN verbunden.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe! 😊
Beste Grüße,
André
PS: Falls ein Telekom-Mitarbeiter Einsicht nehmen kann: Meine aktuelle Störungsnummer lautet 298742684.
Hardware:
du kannst erstmal gar nichts machen (außer einen anderen Router auszuprobieren)
am besten, du lässt die Techniker erstmal ihre Arbeit tun.
Was du bisher tun konntest, hast du ja bereits getan.
0
vor einem Monat
Hallo @Andre30001,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Oh, dass hört sich gar nicht gut an.
Ich möchte mir gerne einen Überblick verschaffen. Hinterlege bitte in deinem Profil hier in der Community deine Kundennummer und eine Rückrufnummer. Die Daten können nur vom Telekom hilft Team eingesehen werden.
Gebe mir bitte kurz eine Rückmeldung, wenn du dein Profil ergänzt hast. Und nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann du am besten erreichbar bist.
Viele Grüße
Svenja
14
Antwort
von
vor 21 Tagen
Erst hat er draußen den Verteiler gecheckt, dann in der Wohnung den Anschluss gemessen und zum Schluss im Keller den APL -Hausanschluss geprüft. Beim APL Anschluss saß das Kabel auch etwas locker, wurde dann festgeschraubt.
Super, dass das aber alles geprüft wurde und hier auch das lockere Kabel wieder befestigt wurde. Ich kann mir vorstellen, dass du in der Annahme warst, jetzt löppt es. Umso ärgerlicher, dass es nicht von Dauer war. Manche Verhalten sind nicht sofort zu lokalisieren und wenn ggf. ein externer Störer (muss nicht bei dir sein) die Störungen verursacht, nimmt das noch mehr Zeit in Anspruch diesen ausfindig zu machen und zu eliminieren.
Ich habe mir gerade die Störungsmeldung geschnappt und schon mal mit den Infos befüllt. Ich möchte diese als "Komplex" weiterleiten, damit sich das ein Experte vor Ort bei dir mal anschaut. Telefonisch warst du gerade nicht erreichbar, wäre ich bei dem Wetter aber auch nicht unbedingt. 🙊 Sag mir doch hier bitte Bescheid, wann du wieder erreichbar bist, damit wir beide einen Termin abstimmen können.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
Antwort
von
vor 21 Tagen
Hi @Anne W.,
habe direkt einen Rückruf über die Hotline bekommen und am Dienstag kommt jetzt ein Techniker vorbei :-)
Danke und dir auch einen schönen Sonntag!
Antwort
von
vor 21 Tagen
@Andre30001 ah perfekt! 👍Super, dass du direkt reagiert hast.
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung. Es wäre toll, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Also bis bald.
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Wie @Smart-und-Clever schon angemerkt hat, tausche mal den Router gegen ein neueres Modell.
Der Smart 3 ist ja nun schon etwas betagt!
👋
0
vor einem Monat
Hallo @Andre30001
beim Smart 3 gibt es eine erweiterte Ansicht für die DSL-Verbindung. Rufe den Link auf: http://speedport.ip/engineer/html/version.html
Danach gehst du auf <Internet> sowie <DSL> und stelle den Screenshot mit den Infos über die DSL-Verbindung hier ein.
Viel Erfolg
...die Informationen über die DSL-Verbindung sollten in etwa so aussehen:
0
vor einem Monat
Hallo @Megahertz ,
über die Menüführung konnte ich die Ansicht nicht erreichen, aber der direkte Link ging. Hier der Screenshot:
foto_dsl_status.PNG
3
Antwort
von
vor 29 Tagen
Hallo @Andre30001
bei den Informationen über die DSL-Verbindung kann ich nichts Auffälliges finden. Fehler liefen seit der letzten Synchronisation nicht auf. Wobei ich nicht weiß, wann die letzte Synchronisation war.
Du schreibst:
Da bin ich mir nicht sicher, was für ein 'Kabel' ersetzt wurde? Das Router-Anschlusskabel?
Mach mal bitte Fotos von allem zwischen APL und Router-DSL-Buchse und stelle sie hier ein.
Vor allem von den einzelnen Farbadern von der Leitung 'Kabel'. Ist die Leitung 'Kabel' gestückelt?
Und von den TAE 'Telefondosen', der 'Internetbuchse' etc.
Viel Erfolg
Antwort
von
vor 29 Tagen
Hi @Megahertz,
ich meinte das Kabel von der Telefonbuchse (die an der Wohnungswand) hin zum Router.
Gestern kam aber auch ein neuer Router an (Speedport 4).
Der Router ist so angeschlossen: https://www.dslweb.de/public/resources/images/anbieter/telekom/telekom-speedport-smart-4-einrichten-telefondose.jpg
Mein PC ist dann direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Antwort
von
vor 29 Tagen
Hi @Andre30001
ist das ein Mehrfamilienhaus mit mehreren 'Telefonteilnehmern' und bist du Mieter? Besser wäre, wenn das Haus 1 einzelnen 'Telefonanschluss' hat und das dein Eigentum ist. Mach mal die 'Telefondose' auf und stelle bitte ein Foto von den einzelnen Leitungsadern hier ein, damit wir sehen können, welche Leitung bis zur 'Telefondose' verlegt wurde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Monat
Doppelpost
1
Antwort
von
vor einem Monat
Hey @Andre30001, vielen Dank für unser Telefonat 🙂.
Wie besprochen habe ich dir erstmalig einen neuen Router zugeschickt 🥰. Schreibe mir wieder, sobald dein Gerät eingetroffen ist. Dann schauen wir beide, ob sich deine Internetverbindung verbessert. Sollte der neue Router nicht die Lösung sein, buche ich dir einen erneuten Außendiensttermin.
Ich bin zuversichtlich, dass wir zeitnahe eine Lösung finden. Super das du dich in unserer Community gemeldet hast.
Trotz der Umstände wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag 🥰.
Liebe Grüße Aileen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
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