DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)

vor 5 Jahren

Ich habe an meinem VDSL Anschluss neuerdings häufige Verbindungsabbrüche, teilweise mehrmals täglich.
An meiner Hardware wurde nichts geändert. FritzBox 7490, desswegen nehme ich mal an dass das hier nicht zu meinem Problem passt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-R006-DSL-antwortet-nicht-keine-DSL/m-p/4384198#M1196297
FritzBox wurde schon neu gestartet, aktuelle Firmware ist drauf.
Störabstandsmarge dB 11 10
Leitungsdämpfung dB 9 7

hier mal ein Auszug aus dem FritzBox log:

30.03.20 08:34:19 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.03.20 08:34:19 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.03.20 08:34:19 Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.20 08:34:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

30.03.20 08:26:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.03.20 08:26:41 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.03.20 08:26:41 Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.20 08:26:36 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

30.03.20 01:36:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.03.20 01:36:00 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.03.20 01:36:00 Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.20 01:35:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

30.03.20 01:04:25 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
30.03.20 01:04:25 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.03.20 01:04:25 Internetverbindung wurde getrennt.
30.03.20 01:04:20 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

28.03.20 20:38:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
28.03.20 20:38:53 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.03.20 20:38:53 Internetverbindung wurde getrennt.
28.03.20 20:38:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

26.03.20 14:45:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
26.03.20 14:45:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
26.03.20 14:45:02 Internetverbindung wurde getrennt.
26.03.20 14:44:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

22.03.20 20:10:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.03.20 20:10:57 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.03.20 20:10:57 Internetverbindung wurde getrennt.
22.03.20 20:10:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

22.03.20 16:31:54 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.03.20 16:31:54 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.03.20 16:31:54 Internetverbindung wurde getrennt.
22.03.20 16:31:49 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


22.03.20 11:49:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.03.20 11:49:11 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.03.20 11:49:11 Internetverbindung wurde getrennt.
22.03.20 11:49:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

2215

18

    • vor 5 Jahren

      @eschwabe 

      Was sagen denn die CRC Fehler auf der Leitung?

      Schick mal Screenshots aus Internet - DSL Infromationen - DSL, Statistik, Spektrum

       

       

      Nutzt du dLAN / Powerline Adapter?

      Welchen tarif hast du?

      13

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sharôn Opheliac 

      Chat und Mail mag hier auch zutreffen, doch zum melden einer Störung ist beides nicht notwendig ^^

       

      Aber sagen wir es mal so, gerade der Chat ist bei einigen Firmen (vorallem große IT Hersteller) wirklich der Beste Weg um irgendwas zu erreichen. Bei Mail antwortet man ewig nicht und am Telefon versteht man die nicht.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @eschwabe  Melde dich mit der Fritzbox ab, und zieh das, DSL Kabel raus und nimm das patchkabel aus der Fritzbox und den grauen Adapter. 

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      FelixKruemel

      @Sharôn Opheliac Chat und Mail mag hier auch zutreffen, doch zum melden einer Störung ist beides nicht notwendig ^^ Aber sagen wir es mal so, gerade der Chat ist bei einigen Firmen (vorallem große IT Hersteller) wirklich der Beste Weg um irgendwas zu erreichen. Bei Mail antwortet man ewig nicht und am Telefon versteht man die nicht.

      @Sharôn Opheliac 

      Chat und Mail mag hier auch zutreffen, doch zum melden einer Störung ist beides nicht notwendig ^^

       

      Aber sagen wir es mal so, gerade der Chat ist bei einigen Firmen (vorallem große IT Hersteller) wirklich der Beste Weg um irgendwas zu erreichen. Bei Mail antwortet man ewig nicht und am Telefon versteht man die nicht.

      FelixKruemel

      @Sharôn Opheliac 

      Chat und Mail mag hier auch zutreffen, doch zum melden einer Störung ist beides nicht notwendig ^^

       

      Aber sagen wir es mal so, gerade der Chat ist bei einigen Firmen (vorallem große IT Hersteller) wirklich der Beste Weg um irgendwas zu erreichen. Bei Mail antwortet man ewig nicht und am Telefon versteht man die nicht.


      Bei Microsoft versteht man im Chat auch nichts 🙊

      Aber generell findet wohl jeder seinen eigenen Weg ^^

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @eschwabe,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Ich habe den Anschluss eben durchgemessen. Das Ergebnis war recht eindeutig, sodass ich die Leitung nicht unterbrechen musste.
      Ihr Sohn kann also beruhigt weiterspielen. Zwinkernd

      Zur Störungsbeseitigung habe ich einen Techniker beauftragt, der Sie morgen in der Zeit von 8 bis 13 Uhr besuchen wird.

      Viele Grüße und eine angenehme Restwoche wünscht

      Torsten S.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      der Techniker war eben da:
      - alte Anschlussdose ausgewechselt
      - andere Adern aufgeschaltet (bei den alten gab es einen seltsamen Messwert (Spannung?)
      - er rät mir dazu einen neuen Adapter TAE auf RJ45 zu kaufen: der bei der Fritzbox mitgelieferte ist offensichtlich schlecht: als er daran wackelte brach die Leitung zusammen
      - wenn das das Problem nicht beheb: die alte FritzBox 7490 könnte Probleme mit neuerem Vectoring haben, aber erst austauschen wenn das Problem auch nach Tausch des Adapters noch auftritt

      Nochmal Lob an die Telekom: gestern Störungsmeldung, heute schon der Techniker da!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @eschwabe,

      vielen Dank für die Rückmeldung und dem Lob.
      Ein Traum wäre es natürlich gewesen, wenn man die Störung hätte gleich beheben können.
      Aber so weiß man wenigstens was los und zu tuen ist.

      Viele Güße

      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @eschwabe  Die 7490 kann bestens Vectoring. Von dem Adapter würde ich abraten und ein DSL Signaturkabel  verwenden 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von