Wiederkehrende DSL-Abbrüche – R006: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)

3 months ago

Hallo zusammen,

seit September 2024 habe ich immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verliert die DSL-Synchronisation und zeigt den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich) an. In letzter Zeit tritt das Problem vermehrt auf, insbesondere im März 2025.

Bisherige Maßnahmen:

  • Telekom-Support kontaktiert (bereits drei Mal). Störungen sind sichtbar, aber die Ursache bleibt unklar.
  • Technikerbesuch vor Ort – die Leitung wurde mit einem Messgerät geprüft, aber es wurden keine Fehler festgestellt.
  • Austausch der Hardware – die Internetbuchse und das Kabel wurden bereits ersetzt.
  • Router überprüft & Neustarts durchgeführt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

In den Logs des Routers sind folgende Meldungen auffällig:

  • (R006) DSL antwortet nicht
  • (R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren
  • (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)
  • (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisation besteht)

Die Verbindung fällt aus, dann startet der Router neu und synchronisiert sich wieder, bis der nächste Abbruch folgt. Mehrere Geräte im Netzwerk sind betroffen, unabhängig davon, ob per WLAN oder LAN verbunden.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Gibt es weitere Schritte, die ich unternehmen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Beste Grüße,

André

Hardware:

Ihr Geräte-Modell:
Speedport Smart 3

Firmware-Version:
010137.5.2.000.0
Tarif: MagentaZuhause L

116

35

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...