"DSL link down" mehrmals täglich für ein paar Minuten

2 years ago

Ich bin Telekomkunde mit MagentaZuhause L VDSL Internet. Ich benutze ein ASUS DSL-AC56U (Modem+Router) mit der neuesten Firmware:

  • DSL Driver Version FwVer: 5.6.36.0_A_A60901 HwVer:T14.F7_0.2
  • Firmware Version: 1.1.2.3_993-g9de7917

Jeden Tag bricht die DSL-Verbindung mehrmals für einige Minuten ab. Auszug aus dem Logs:

 

2023-08-22 08:56:08 [Informational] kernel: 
2023-08-22 08:56:08 [Informational] kernel: PTM reset hold
2023-08-22 08:56:08 [Informational] kernel: tpstc_txRxReset
2023-08-22 08:56:08 [Informational] kernel: Link State: DSL link down.
2023-08-22 08:56:13 [Informational] WAN Connection: Wan link down.
2023-08-22 08:56:13 [Informational] stop_nat_rules: apply the redirect_rules!
2023-08-22 08:57:02 [Informational] syslog: No response to 10 echo-requests
2023-08-22 08:57:02 [Notice] syslog: Serial link appears to be disconnected.
2023-08-22 08:57:02 [Informational] syslog: Connect time 66.0 minutes.
2023-08-22 08:57:02 [Informational] syslog: Sent 8605920 bytes, received 13703117 bytes.
2023-08-22 08:57:02 [Informational] syslog: LCP down.
2023-08-22 08:57:04 [Error] dhcp6c[713]: client6_send: transmit failed: Network is unreachable
2023-08-22 08:57:08 [Notice] syslog: Connection terminated.
2023-08-22 08:57:08 [Informational] syslog: Connect time 66.0 minutes.
2023-08-22 08:57:08 [Informational] syslog: Sent 8605920 bytes, received 13703117 bytes.
2023-08-22 08:57:08 [Notice] syslog: Modem hangup
2023-08-22 08:57:08 [Informational] syslog: LCP down.
2023-08-22 08:57:12 [Informational] syslog: LCP is allowed to come up.
2023-08-22 08:57:24 [Informational] kernel: Link State: DSL link up.

 

Wie kann ich das lösen? Ist das ein Modem- oder Telekomproblem?

2023-08-24_07-55_asus_dsl_syslog.txt

272

5

    • 2 years ago

      Grüße @malfroid 

      Bitte beantworte mal diese Fragen:

       

       

      0

    • 2 years ago

      Störung melden - und/oder anders Modem ausprobieren

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @malfroid danke für den Beitrag.

       

      So pauschal kann ich die Frage nicht beantworten. Abbrüche können verschiedene Gründe haben. Nun kann ich leider aus den von dir gepostetem Log nicht soviel rauslesen, da es nicht die "klassischen" Einträge sind, die ich kenne.

       

      Hast du dazu denn schon eine Störung gemeldet und ist hier etwas in Arbeit? Wenn ja, dann sollten wir die Bearbeitung einmal abwarten. Wenn nicht, dann hinterlege doch bitte im Profil eine Rückrufnummer und nenne mir ein Zeitfenster, wann ich mich telefonisch melden kann.

       

      Grüße Anne W.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

       

      • Welchen Tarif hat man genau? - MagentaZuhause L.
      • Sind PowerLAN / dLAN im Heimnetzwerk? - Nein
      • Schon eine Störungsprüfung gemacht? Ja. Techniker kommt vorbei Samstag.

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @malfroid,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Berichte uns gerne, wie der Termin gelaufen ist.

       

      Viele Grüße 

      Anja N. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from