Gelöst

DSL-Neuanschluss nach Umzug – Vormieter gekündigt, wie läuft das mit der Leitung?

vor 9 Stunden

Hallo zusammen,

ich ziehe zum 29. September in eine neue Wohnung und möchte dafür einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschließen (bisher war ich noch nicht DSL-Telekom-Kunde). Der Vormieter hat seinen Vertrag bei der Telekom zum 9.9.2025 gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

Meine Fragen:

  • Wenn ich den neuen Vertrag jetzt über Verivox oder generell über einen Drittanbieter abschließe: Muss ich irgendwo angeben, dass ich die bestehende Leitung vom Vormieter übernehmen möchte?

  • Oder läuft das automatisch, sobald die Kündigung des Vormieters wirksam ist?

  • Sollte ich sicherheitshalber direkt bei der Telekom anrufen, damit sie wissen, dass es um genau diese Leitung geht?

  • Mir wäre wichtig, dass nicht unnötig ein Technikertermin vor Ort gemacht werden muss, wenn die Leitung sowieso schon frei und funktionsfähig ist.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich das am besten angehe.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

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    • vor 9 Stunden

      derodenwalder25
      Hallo zusammen, ich ziehe zum 29. September in eine neue Wohnung und möchte dafür einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschließen (bisher war ich noch nicht DSL-Telekom-Kunde). Der Vormieter hat seinen Vertrag bei der Telekom zum 9.9.2025 gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei. Meine Fragen: Wenn ich den neuen Vertrag jetzt über Verivox oder generell über einen Drittanbieter abschließe: Muss ich irgendwo angeben, dass ich die bestehende Leitung vom Vormieter übernehmen möchte? Oder läuft das automatisch, sobald die Kündigung des Vormieters wirksam ist? Sollte ich sicherheitshalber direkt bei der Telekom anrufen, damit sie wissen, dass es um genau diese Leitung geht? Mir wäre wichtig, dass nicht unnötig ein Technikertermin vor Ort gemacht werden muss, wenn die Leitung sowieso schon frei und funktionsfähig ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich das am besten angehe. Vielen Dank schon mal! Viele Grüße

      Hallo zusammen,

      ich ziehe zum 29. September in eine neue Wohnung und möchte dafür einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschließen (bisher war ich noch nicht DSL-Telekom-Kunde). Der Vormieter hat seinen Vertrag bei der Telekom zum 9.9.2025 gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

      Meine Fragen:

      • Wenn ich den neuen Vertrag jetzt über Verivox oder generell über einen Drittanbieter abschließe: Muss ich irgendwo angeben, dass ich die bestehende Leitung vom Vormieter übernehmen möchte?

      • Oder läuft das automatisch, sobald die Kündigung des Vormieters wirksam ist?

      • Sollte ich sicherheitshalber direkt bei der Telekom anrufen, damit sie wissen, dass es um genau diese Leitung geht?

      • Mir wäre wichtig, dass nicht unnötig ein Technikertermin vor Ort gemacht werden muss, wenn die Leitung sowieso schon frei und funktionsfähig ist.

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich das am besten angehe.

      Vielen Dank schon mal!

      Viele Grüße

      derodenwalder25

      Hallo zusammen,

      ich ziehe zum 29. September in eine neue Wohnung und möchte dafür einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschließen (bisher war ich noch nicht DSL-Telekom-Kunde). Der Vormieter hat seinen Vertrag bei der Telekom zum 9.9.2025 gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

      Meine Fragen:

      • Wenn ich den neuen Vertrag jetzt über Verivox oder generell über einen Drittanbieter abschließe: Muss ich irgendwo angeben, dass ich die bestehende Leitung vom Vormieter übernehmen möchte?

      • Oder läuft das automatisch, sobald die Kündigung des Vormieters wirksam ist?

      • Sollte ich sicherheitshalber direkt bei der Telekom anrufen, damit sie wissen, dass es um genau diese Leitung geht?

      • Mir wäre wichtig, dass nicht unnötig ein Technikertermin vor Ort gemacht werden muss, wenn die Leitung sowieso schon frei und funktionsfähig ist.

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich das am besten angehe.

      Vielen Dank schon mal!

      Viele Grüße

      Am besten gar nichts machen und auf die Auftragsbestätigung der Telekom warten. Ansonsten gibt es nur durcheinander. Die Telekom weiß welche Leitungen frei sind und welche nicht. Achtung: eine Auftragsbestätigung der Telekom kann durchaus 2 bis 3 Wochen dauern. 

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    • vor 9 Stunden

      derodenwalder25

      Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

      Hallo zusammen,

      ich ziehe zum 29. September in eine neue Wohnung und möchte dafür einen DSL-Vertrag bei der Telekom abschließen (bisher war ich noch nicht DSL-Telekom-Kunde). Der Vormieter hat seinen Vertrag bei der Telekom zum 9.9.2025 gekündigt. Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

      Meine Fragen:

      • Wenn ich den neuen Vertrag jetzt über Verivox oder generell über einen Drittanbieter abschließe: Muss ich irgendwo angeben, dass ich die bestehende Leitung vom Vormieter übernehmen möchte?

      • Oder läuft das automatisch, sobald die Kündigung des Vormieters wirksam ist?

      • Sollte ich sicherheitshalber direkt bei der Telekom anrufen, damit sie wissen, dass es um genau diese Leitung geht?

      • Mir wäre wichtig, dass nicht unnötig ein Technikertermin vor Ort gemacht werden muss, wenn die Leitung sowieso schon frei und funktionsfähig ist.

      Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation und kann mir sagen, wie ich das am besten angehe.

      Vielen Dank schon mal!

      Viele Grüße

      derodenwalder25

      Ab diesem Zeitpunkt wäre die Leitung also theoretisch frei.

      Eben. Theoretisch.

      Du musst einfach buchen , ob Du dann eine Leitung bekommst erfährst Du via Auftragsbestätigung, und da steht auch, ob ein Techniker kommen muss.

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    • vor 8 Stunden

      Hallo @derodenwalder25

       

      gut, dass du dich vor deinem Umzug rechtzeitig um die Möglichkeiten informierst. 

       

      So ein Umzug ist ja schon stressig genug, da sollte dein Internetanbieter im Hintergrund die Arbeit für dich erledigen. Alle deine Fragen könnte ich beantworten, wenn ich deine neue Adresse bekommen würde und wenn ich dann schon dabei bin, würde ich dir die Arbeit abnehmen und alles in die Wege leiten. 

       

      Lass uns gerne einmal darüber sprechen. Wann bist du am besten erreichbar? Ich melde mich dann gerne bei dir. 

       

      Viele Grüße Sören 

      4

      von

      vor 8 Stunden

      derodenwalder25

      Ich habe inzwischen bereits eine Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten

      Hallo @Sören M.  

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe inzwischen bereits eine Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten. Gerne können wir trotzdem kurz telefonieren, wenn Sie Zeit haben.

      Viele Grüße

      derodenwalder25

      Ich habe inzwischen bereits eine Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten

      Sicher, oder eine Eingangsbestätigung? Ersteres wäre natürlich prima.

      derodenwalder25

      Gerne können wir trotzdem kurz telefonieren, wenn Sie Zeit haben.

      Hallo @Sören M.  

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe inzwischen bereits eine Auftragsbestätigung von der Telekom erhalten. Gerne können wir trotzdem kurz telefonieren, wenn Sie Zeit haben.

      Viele Grüße

      derodenwalder25

      Gerne können wir trotzdem kurz telefonieren, wenn Sie Zeit haben.

      Nee, umgekehrt, Du schreibst hier ein Zeitfenster, z. B "heute von 13:00 - 23 :00",  dann klappt das auch.

      von

      vor 8 Stunden

      ich bin heute relativ flexibel, da HO. Also jederzeit möglich

      von

      vor 8 Stunden

      derodenwalder25
      ich bin heute relativ flexibel, da HO. Also jederzeit möglich

      ich bin heute relativ flexibel, da HO. Also jederzeit möglich

      derodenwalder25

      ich bin heute relativ flexibel, da HO. Also jederzeit möglich

      Hi @Sören M.  , Kundschaft!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Stunden

      Hallo @derodenwalder25

       

      super, dass ich dich erreicht habe und nun sind wir beide auf dem aktuellen Stand. 

       

      Der Auftrag zum 09.09.2025 steht schon richtig im System drin, ich habe gerade auch schon die Rückmeldung bekommen, dass das nachträgliche Hinzufügen des Vormieters nicht möglich ist. Du müsstest also jemanden für den 09.09 haben, der bei dem Termin vor Ort ist. 

       

      Ich wünsche dir alles Gute für deinen Umzug. 

       

      Viele Grüße

      Sören

      1

      von

      vor 8 Stunden

      Vielen Dank für die Mühe!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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