DSL-Neuvertrag abgeschlossen: Ist noch eine Umstellung auf Glasfaser möglich?
1 year ago
Hallo!
Ich habe vor kurzem einen DSL-Vertrag für die Telekom beantragt. Von meinem vorherigen Anbieter Vodafone wurde ein Wechseltermin erst im Juli der Telekom bestätigt. Ich habe schon eine Telekom Kundennummer bekommen.
Von einem Nachbarn habe ich nun erfahren, dass in meiner Straße ab Januar Glasfaser ausgebaut wird und wahrscheinlich ab April zur Verfügung stehen wird. Er als Telekom-Kunde bekommt dann einfach kostenlos von DSL auf Glasfaser umgestellt.
Mein Frage lautet nun, ob ich auch gleich auf Glasfaser einstegen kann, natürlich unter Bebehaltung der schon vereinbarten Vertrags- und Tarifbedingungen. Ich hatte übrigens keine Hardware bestellt und würde mir dann gleich ein Telekom Glasfaser Modem 2 zulegen.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
258
13
This could help you too
336
0
6
735
0
6
2 months ago
194
0
2
1 year ago
Muss abgeräumt und neu gebucht werden.
Zumal es auch möglich ist, dass das mit April nix wird.
0
1 year ago
natürlich unter Bebehaltung der schon vereinbarten Vertrags- und Tarifbedingungen
"Natürlich" ist da gar nichts. Die Vertragsbedingungen ändern sich da ganz sicher. Alleine schon die vertraglichen Mindestgeschwindigkeiten sind bei Glasfaser im Vergleich zum entsprechenden Kupfer-Tarif höher. Welche Monatskosten und Einmalzahlung und Gutschrift - das KANN identisch sein, muss es aber nicht. Manche günstigen/langsamen Tarife sind möglicherweise über Glasfaser gar nicht im Angebot. Du nennst "Deinen" Tarif leider nicht.
würde mir dann gleich ein Telekom Glasfaser Modem 2 zulegen
Mit der Routerfrage solltest Du Dich dann auch detaillierter beschäftigen. Der Speedport Smart 4 Plus kann beispielsweise zwei analoge Telefone - der Smart 4 nur eins.
0
1 year ago
April 2024 oder eher 2025?
Es ist zu bedenken, sollte es doch mal kalt werden, dass ab unter 2°C mit Glasfasr nicht gearbeitet wird. Es gab schon Winter die zogen sich bis Mitte Mai.
4
Answer
from
1 year ago
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung,
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung,
Diesen wichtigen Teil hat @Pauling wohl überlesen
Answer
from
1 year ago
Ich habe die mir bekannten Kunden-Daten hinterlegt. Am besten rufen sie heute morgen 02.01. auf das Festnetz an. Dankeschön!
Answer
from
1 year ago
Ich habe die mir bekannten Kunden-Daten hinterlegt. Am besten rufen sie heute morgen 02.01. auf das Festnetz an. Dankeschön!
Ich habe die mir bekannten Kunden-Daten hinterlegt. Am besten rufen sie heute morgen 02.01. auf das Festnetz an. Dankeschön!
FYI @Marita W.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
dass in meiner Straße ab Januar Glasfaser ausgebaut wird und wahrscheinlich ab April zur Verfügung stehen wird.
Das halte ich für sehr ambitioniert. Denn einen Strassenzug innerhalb von 4 Monaten betriebsbereit mit Glasfaser zu erschließen halte ich für fast unmöglich. In der Regel sind es eher 12-18 Monate.
Woher hat der Nachbar diese Informationen? Hoffentlich nicht von externen Vertriebspartnern wie z.B. "Ranger" die an der Haustür klingeln und dann gerne zu Gunsten eines schnellen Vetragsabschlusses und ihrer eigenen Provision solche Märchen erzählen.
5
Answer
from
1 year ago
@Pauling
Besten Dank für die Rückmeldung.
Ich habe gerade versucht, Sie telefonisch erreichen. Leider ohne Erfolg. Gibt es ein Zeitfenster für mich?
Gruß Jacqueline G.
Answer
from
1 year ago
Sie haben mich um 5 Minuten verpasst.
Ich bin jetzt wieder anwesend, Sie können auch Festnetz nutzen. LG
Answer
from
1 year ago
Hallo @Pauling ,
schön, dass ich Sie erreicht habe.
Wie besprochen, lassen wir den Auftrag erstmal so im System. Wenn doch noch mal der Wechsel auf Glasfaser gewünscht ist, gerne bei uns melden.
Viele Grüße
Svenja P.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from