DSL - Probleme mit Konnektivität und Downloadraten (Playstation5 und Playstation Network (PSN))
vor einem Monat
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
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vor 2 Jahren
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Jumpignon
vor einem Monat
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/peeringprobleme-probleme-bei-daten%C3%BCbertragung-hohe-ping-zeiten-schlechte-verbindungen/6686ea6a4ae73561da0a33e9
Normalerweise ist Mobilfunk nicht wirklich betroffen, kann aber auch andere Gründe haben, warum es bei dir ebenfalls so schlecht ist.
Lange Wartezeiten hast du keine, aber dafür immernoch schlechte Downloadraten? Dann wird dir wahrscheinlich nur ein VPN helfen können.
Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
Nett gemeint, wenn aber mit deiner Leitung alles in Ordnung ist, wie du auch schon selber sagst, kann besagte/r Techniker/in auch nichts machen.
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
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Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
Gibt es hier irgendeine Lösung?
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
Nutze VPN . Gibt es meines Wissens auch für PS, habe aber selber keine.
Ist das ein bekanntes Problem?
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
JA
Kann die Telekom hier irgendwas tun?
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
Nein.
1
1
user_wh9pl7
Antwort
von
Jumpignon
vor einem Monat
Danke für die Info. Auch wenn die Wahrheit traurig ist... :(
gibt sogar einen recht aktuellen Artikel auf heise.de
Peering -Verbraucherschuetzer-machen-gegen-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html" target="_blank" rel="noopener nofollow ugc noopener noreferrer">https://www.heise.de/news/ Peering -Verbraucherschuetzer-machen-gegen-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Jumpignon
Ludwig II
vor einem Monat
aber mit weniger als einem MB pro Sekunde.
Hallo…
Ich habe seit längerem massive Probleme mit der Telekom. Ich suchte jetzt erst die Schuld im internen Netzwerk oder bei der Gegenstelle, muss aber nun feststellen, dass das Problem bei der Telekom liegt und ich hoffe es kann irgendwie gelöst werden…
Aber der Reihe nach…
Um was geht es?
Ich habe zuhause einen Telekom Magenta DSL 100 Anschluss (Magenta Zuhause L). Wir sind erst letztes Jahr von einer 50Mbit auf die 100Mbit Leitung gewechselt, in der Hoffnung das Problem löst sich dadruch.
Laut Fritz.Box bin ich mit 80Mbit verbunden und 77,6Mbit kommen an. Da ist ok. Wir wohnen in einem Altbau mit älteren Kabeln. Es gibt auch keine Probleme beim Streaming, Telefonie, Surfen oder Downloads am PC. Funktioniert alles soweit ok.
Das Problem kommt wenn ich eine der beiden Playstations anmache (Beides PS 5er):
- > Es dauert teilweise Minuten bis ich im Playstation Network eingeloggt bin
- > In Playstation Parties gibt es eine miserable Tonqualität (teilweise wie bei einem Smartphone im Auto wenn es durch einen Tunnel geht)
- > Downloads teilweise mit Downloadraten von nur 16-20Mbit, effektiv aber mit weniger als einem MB pro Sekunde. Es gibt nur selten Fälle in denen die Downloads schneller sind. Mit viel Glück klappts nach einigen Minuten oder nach einem Neustart der Downloads oder einem Reconnecten des WLANs. Aber zu 90% funktioniert es nicht.
Das alles lässt sich reproduzieren.
Liegt doch sicher am WLAN…
Dachte ich. Obwohl die Verbindung gut ist. Also, die PS direkt per Kabel angeschlossen. Das hat 1-2 mal geklappt, doch auch hier bleibt die Verbindung meist weit unter 30Mbit. Gestern hat die Playstation einmal zwar 50Mbit angezeigt, aber der Download war definitiv weit unter 1MB/s.
Dann liegt es vielleicht am Router…
…meinte auch mal ein Telekommitarbeiter. Weil meine Firtzbox 7490 ist ja schon 10 Jahre alt. Nein, ist sie nicht. Die 7490 mag bereits 10 Jahre auf dem Markt sein, aber sie wird bis heute noch mit Updates versorgt.
Aber gut… Dann probieren wir mal was anderes. Also habe ich mit meinem Smartphone einen Hotspot aufgemacht und die Playstation damit verbunden. Effekt: leider keine Änderung. Weiterhin sehr schlechte Download-Raten.
Na dann ist ja alles klar: Das Problem liegt bei Sony und dem Playstation Network.
Hmmm… hatte ich erwähnt, dass ich meinen Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom habe? Und ich hatte ja auch schon ein wenig recherchiert und einige Artikel (auch von Telekom hilft) gefunden, bei denen auch andere Telekomkunden ein Problem mit dem PSN haben. Also, probieren wir noch was aus…
Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei O2. 5G mit viel Datenvolumen. Also direkt gleiches Spiel: Hotspot auf und die Playstation damit verbunden. Und ich konnte es gar nicht glauben… Playstation springt auf 115,8 Mbit/s und der Download (20GB) ist in wenigen Minuten komplett runtergeladen… Ich fasse es nicht… ☹
Hilfe!!!111!!!1
Was nun? Gibt es hier irgendeine Lösung? Ist das ein bekanntes Problem?
Kann die Telekom hier irgendwas tun? Vielleicht auch unsere Leitung prüfen? Und bitte jetzt keine Support-DAU-Schleife starten mit „Wie ist denn ihr Netzwerk konfiguriert“, „Gibt es noch andere Geräte die den Empfang ggf. stören können“. Es ist sowas von eindeutig, dass das Problem bei der Telekom liegen MUSS. Ich kann hier als Beweis jederzeit jedem freundlichen Telekom-Techniker den O2 Hotspot nochmal einschalten.
Es ist extrem ärgerlich und es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt nach einem neuen Internetanbieter umschauen muss? Oder? Hilfe!
Nachtrag:
Das Problem mit der langen Wartezeit bis die Playstation sich im PSN anmeldet, habe ich übrigens lösen können. Einmal die DNS-Server der Telekom ausgetauscht mit Google oder Quad9 und schwupp… eingeloggt nur eine Sekunde nach Starten der Playstation. Auch das konnte ich verifizieren, da ein Bekannter von mir (auch Telekom-kunde und gleiches Problem) den Lösungsweg ebenfalls ausprobiert hat und seitdem extrem glücklich ist. Zitat: „Die Google DNS-Server sind ein Gamechanger“
Zu den Begrifflichkeiten:
1 MB (MegaByt) sind 8 Mbit pro Sekunde.
1 Byt sind 8 bit
1
4
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Belana M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ludwig II
vor 29 Tagen
Hallo @user_wh9pl7,
das klingt ja schonmal gut. 🎉
Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Belana
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
Espresso doppio
vor einem Monat
@user_wh9pl7
Dein Link läuft nicht, aber würde zu einer österreichischen Seite führen.
Wird in den letzten Wochen immer wieder sinnlos verlinkt 😳
0
3
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staengfoenster
Antwort
von
Espresso doppio
vor 28 Tagen
Ich habe nochmal versucht den Link zu posten, aber das Forum macht den Link nach dem Speichern unbrauchbar.
Ich habe nochmal versucht den Link zu posten, aber das Forum macht den Link nach dem Speichern unbrauchbar.
Einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "heise telekom peering" suchen. Der Artikel ist vom 16.01.2025
Wenn man einen Link in vorformatierten Text einbettet, geht es.
Macht wenig Sinn, aber klappt komischerweise.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Espresso doppio
user_wh9pl7
vor 24 Tagen
Kurzes Update:
Ich hatte den Fall einfach mal bei der Telekom als Störung gemeldet und auch mal den AVM-Support angeschrieben (in der Hoffnung, dass dort vielleicht diese Art von Probleme auch bekannt sind).
Bei der Telekom kam es zu einem netten Gespräch mit dem Techniksupport, der wiederum auch nur wollte, dass ich mal erneut das WLAN der Fritz.box teste (obwohl ich mehrfach erwähnte, dass es über LAN auch nicht funktionierte). Als nächster Schritt wurde mir der Austausch des Routers in Aussicht gestellt um auszuschließen, dass es an dem Router liegt. Denn an der Leitung ist seitens der Telekom kein Fehler festzustellen.
Soweit so gut. Komischerweise ist seit der Störungsmeldung das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe ansonsten nur die DNS-Server nochmal umgestellt (dieses mal alles auf Quad9).
Laut Rückmeldung des AVM-Support könnte es tatsächlich auch an den DNS-Server gelegen haben: "Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass die automatisch vom Internetanbieter übertragenen DNS-Server für die betroffenen Geräte ein Problem darstellten."
0
1
Dorothea T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
user_wh9pl7
vor 24 Tagen
Hallo @user_wh9pl7,
danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du es mit der Umstellung der DNS-Server in den Griff bekommen hast. 👍
Viele Grüße
Dorothea
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
user_wh9pl7
staengfoenster
vor 24 Tagen
Ich habe ansonsten nur die DNS-Server nochmal umgestellt (dieses mal alles auf Quad9).
Kurzes Update:
Ich hatte den Fall einfach mal bei der Telekom als Störung gemeldet und auch mal den AVM-Support angeschrieben (in der Hoffnung, dass dort vielleicht diese Art von Probleme auch bekannt sind).
Bei der Telekom kam es zu einem netten Gespräch mit dem Techniksupport, der wiederum auch nur wollte, dass ich mal erneut das WLAN der Fritz.box teste (obwohl ich mehrfach erwähnte, dass es über LAN auch nicht funktionierte). Als nächster Schritt wurde mir der Austausch des Routers in Aussicht gestellt um auszuschließen, dass es an dem Router liegt. Denn an der Leitung ist seitens der Telekom kein Fehler festzustellen.
Soweit so gut. Komischerweise ist seit der Störungsmeldung das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich habe ansonsten nur die DNS-Server nochmal umgestellt (dieses mal alles auf Quad9).
Laut Rückmeldung des AVM-Support könnte es tatsächlich auch an den DNS-Server gelegen haben: "Nach Ihrer Beschreibung vermute ich, dass die automatisch vom Internetanbieter übertragenen DNS-Server für die betroffenen Geräte ein Problem darstellten."
Quad9 ist eine gute Wahl, die haben das beste Peering mit der Telekom (laut meinem Monitoring). Finger weg von Cloudflare, da ist das Peering leider teilweise nicht so gut.
Eventuell mal in Betracht ziehen, diese hier zu nehmen. Könnte teilweise die Geschwindigkeit verbessern:
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staengfoenster
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user_wh9pl7