Gelöst
DSL Profil 17a auf 35b abändern
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
Kurze Geschichte - ich hatte immer DSL Sync so etwa 108/43 Mbit/s brutto und war zufrieden. Dann kam ein Gewitter und meine DSL-Leitung war tot. Es war meine schöne FB 7530 tot. Habe dann eine alte FB 7390 ausgegraben und ca. 1 Woche lang benutzt - das war eher schlecht als recht - ständige DSL-Abbrüche, unkorrigierte DTU usw. Ich habe die Störsicherheit zurückgedreht und hatte dann halbwegs stabile Leitung bei ca. 90/30 Mbit/s.
Am 2.09 hatte ich dann neu bestellte FB 7530AX bekommen und eingerichtet.
Die Leitungsdaten sehen so aus -
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität | kbit/s | 134428 | 45639 |
Aktuelle Datenrate | kbit/s | 90000 | 32000 |
Min Effektive Datenrate | kbit/s | 90027 | 31999 |
Nahtlose Ratenadaption | aus | aus | |
Latenz | 0 ms | 0 ms | |
Impulsstörungsschutz (INP) | 72 | 42 | |
G.INP | an | an | |
Störabstandsmarge | dB | 18 | 15 |
Trägertausch (Bitswap) | an | an | |
Leitungsdämpfung | dB | 13 | 12 |
ungefähre Leitungslänge | m | 245 | |
Profil | 17a |
Das bedeutet dass ich Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 87,3 Mbit/s ↑ 31,0 Mbit/s habe. Seit einer Woche ändert sich nichts.
Jetzt ist meine Frage - Wie bekomme ich meine frühere Geschwindigkeit so um die 108/43 Mbit/s? Da sollte doch Profil 35b sein?
Hotline anrufen habe ich versucht - 4 mal. Erster hat mich auf nicht mehr existierende HotlineNr angewiesen - ich sollte 0800 330 2000 anrufen, was ich auch dämlich gemacht habe - da war die Nr außer Betrieb ist und eine Bandansage - ruf doch xx 1000 an
Der 2. hat mich weitergeleitet und aufgelegt, 5 Min. später flatterte eine Bestellung des irgendwas-bla-bla S ab Heute für günstige 5 € pro Monat, was ich sofort stornieren müsste (was auch ausnahmsweise geklappt hat)
Der 3. Hat ein Call aufgemacht, obwohl auch nicht verstanden hat was ich wollte so etwa- Hey, 90 Mb ist doch gut! Dann hat er versprochen dass in der Nacht ein Rate Adaptive Mode ein Wunder wirkt und mich glücklich macht, und 2 Tage später angerufen und gesagt hat, dass ich ein Glück mit 90ger Sync haben sollte (die Anderen haben es eben nicht). Als ich den T-kom Mitarbeiter direkt fragte ob er den Unterschied zw. 17a und 35b kennt, hat er erwidert, dass 90 Mbit/s ganz OK ist und ich damit 4k Video anschauen könnte. OK, ich habe mich höflich verabschiedet und frage hier und jetzt.
Vielen Dank im Voraus!
Sergej.
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Sergej_
vor 3 Jahren
Hallo noch mal an Alle!
Wollte mich melden, sobald alles wieder OK geht.
Es ist die richtige Zeit jetzt.
Ich habe mir eine ältere FB 7530 ohne AX aus der Bucht gefischt und siehe an - angeschlossen, Config drauf und erster Sync - 100/37 Ooops! (Vorher mit FB 7530AX immer nur 90/32 Mbit/s) Bei mir ist eine Zwangstrennung zw. 3 und 4 Uhr markiert und in der Nacht wurde getrennt und auf 110/42,5 Mbit/s verbunden - genau wie früher. Also - keine 3 Wochen warten und dabei nur warmes Bier trinken.
Bei richtigen Hardware wird in ersten Tag, bzw Nacht alles wieder gut. Mein WLAN funkt jetzt auch stabil und die halbfertige AX geht Retoure an den Verkäufer.
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Antwort
von
Sergej_