Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Modem synchronisiert nur mit Profil 17A statt 35B
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
gestern kam der Techniker und hat meinen DSL-Anschluss angeschlossen.
Hat auch alles auf Anhieb funktioniert, Internet lief und mein Modem hat sich direkt synchronisieren mit Easy Login .
Nun ist es so, dass von den gebuchten 250 MBit/s weniger als die Hälfte am Router ankommt (ca. 100 MBit/s).
Bei Vertragsabschluss wurde mir bereits mitgeteilt, dass für meinen Anschluss nur 175 MBit/s garantiert werden können, daher habe ich mit weniger gerechnet, aber 100 MBit/s ist dann doch sehr wenig. Ich bin also auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass mein Modem sich nur mit dem 17A statt dem 35B (Supervectoring) Profil synchronisieren kann. Mehrmalige Reboots und die Fehlerbehebung über die MeinMagenta App machen keinen Unterschied.
Der Techniker meinte noch, dass meine Leitung ziemlich sicher sogar die vollen 250 MBit/s schaffen sollte.
Eine kurze Recherche im Telekom Hilft Forum hat ergeben, dass es wahrscheinlich an der verbauten Line Card bzw. deren Config liegt.
Hier meine technischen Daten:
Modem: Draytek Vigor 166 (Produktbeschreibung)
Router: Ubiquiti Dream Machine Special Edition (Produktbeschreibung)
Modem auf neueste Firmware aktualisiert
MTU im Modem auf 1492 gesetzt, ansonsten alles default (siehe angehängter Screenshot)
Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Simon
480
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
6101
0
12
5433
0
2
vor 3 Jahren
7853
0
5
1184
0
2