Gelöst

Modem synchronisiert nur mit Profil 17A statt 35B

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

gestern kam der Techniker und hat meinen DSL-Anschluss angeschlossen.
Hat auch alles auf Anhieb funktioniert, Internet lief und mein Modem hat sich direkt synchronisieren mit Easy Login .

Nun ist es so, dass von den gebuchten 250 MBit/s weniger als die Hälfte am Router ankommt (ca. 100 MBit/s).

Bei Vertragsabschluss wurde mir bereits mitgeteilt, dass für meinen Anschluss nur 175 MBit/s garantiert werden können, daher habe ich mit weniger gerechnet, aber 100 MBit/s ist dann doch sehr wenig. Ich bin also auf Fehlersuche gegangen und habe festgestellt, dass mein Modem sich nur mit dem 17A statt dem 35B (Supervectoring) Profil synchronisieren kann. Mehrmalige Reboots und die Fehlerbehebung über die MeinMagenta App machen keinen Unterschied.
Der Techniker meinte noch, dass meine Leitung ziemlich sicher sogar die vollen 250 MBit/s schaffen sollte.
Eine kurze Recherche im Telekom Hilft Forum hat ergeben, dass es wahrscheinlich an der verbauten Line Card bzw. deren Config liegt.

 

Hier meine technischen Daten:

 

Modem: Draytek Vigor 166 (Produktbeschreibung)
Router: Ubiquiti Dream Machine Special Edition (Produktbeschreibung)
Modem auf neueste Firmware aktualisiert

MTU im Modem auf 1492 gesetzt, ansonsten alles default (siehe angehängter Screenshot)

 

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Simon

Screenshot 2023-09-05 103053.png

480

19

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

8251

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

6101

0

12

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5433

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

7853

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1184

0

2