DSL regelt sich runter wegen PowerLine sagt der Service
2 years ago
Das fing bei mir nun an. zuerst regelte sich der Download auf 90 Mbit und nun der Upload auf 27 MBit
Angeblich gibt es in meinem Fehlerprotokoll täglich Einträge zu Funktstörungen die sich auf PowerLAN oder Powerline zurückführen lassen.
Ich nutze einen DSL 100 an einer FB 7530 und wohne in einem EFH. Das nächste Haus ist ca 50 m weg. Bis zum APL habe ich geschirmte Leitung gelegt.
Im Moment bin ich ratlos wie ich die Störeinstrahlung verhindern soll.
Ich gehe davon aus das irgend etwas im Haus nicht sauber läuft aber wie kann ich das kontrollieren?
Kann man den Fehler im DSL Spektrum erkennen.
915
0
18
Accepted Solutions
All Answers (18)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
570
0
3
179
0
2
4 years ago
829
2
3
say2k
2 years ago
Das fing bei mir nun an. zuerst regelte sich der Download auf 90 Mbit und nun der Upload auf 27 MBit Angeblich gibt es in meinem Fehlerprotokoll täglich Einträge zu Funktstörungen die sich auf PowerLAN oder Powerline zurückführen lassen. Ich nutze einen DSL 100 an einer FB 7530 und wohne in einem EFH. Das nächste Haus ist ca 50 m weg. Bis zum APL habe ich geschirmte Leitung gelegt. Im Moment bin ich ratlos wie ich die Störeinstrahlung verhindern soll. Ich gehe davon aus das irgend etwas im Haus nicht sauber läuft aber wie kann ich das kontrollieren? Kann man den Fehler im DSL Spektrum erkennen.
Das fing bei mir nun an. zuerst regelte sich der Download auf 90 Mbit und nun der Upload auf 27 MBit
Angeblich gibt es in meinem Fehlerprotokoll täglich Einträge zu Funktstörungen die sich auf PowerLAN oder Powerline zurückführen lassen.
Ich nutze einen DSL 100 an einer FB 7530 und wohne in einem EFH. Das nächste Haus ist ca 50 m weg. Bis zum APL habe ich geschirmte Leitung gelegt.
Im Moment bin ich ratlos wie ich die Störeinstrahlung verhindern soll.
Ich gehe davon aus das irgend etwas im Haus nicht sauber läuft aber wie kann ich das kontrollieren?
Kann man den Fehler im DSL Spektrum erkennen.
Hi @rainer aus B
Nutzt du denn Powerline ? Wenn ja -> raus damit!
Umstellen auf WLAN oder am besten Lan.
Grundsätzlich könntest du alle Elektrogeräte ausstecken und dann testen, ob es wieder besser wird. Wirklich praktikabel ist das nicht. Wie gesagt, wenn du Powerline hast, raus damit.
3
1
rainer aus B
Answer
from
say2k
2 years ago
Also ich selbst verwende kein Powerline
0
Unlogged in user
Answer
from
say2k
muc80337_2
2 years ago
Ich nutze einen DSL 100 an einer FB 7530 und wohne in einem EFH. Das nächste Haus ist ca 50 m weg
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass die nächste Powerline / dLAN Installation mindestens 50 m weg ist - das KANN helfen. Aber es gab wohl auch schon Störungen über Hunderte Meter hinweg.
Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen mit dem Tenor "ich bekomme die Störungen ohne Eingreifen der Bundesnetzagentur nicht weg, ich frag aber sicherheitshalber mal, will ja meinen Nachbarn kein Ei legen"
3
1
rainer aus B
Answer
from
muc80337_2
2 years ago
... Danke, ich habe die allgemeinen Ratschläge zum PowerLAN gelesen. Die Nachbarschaft abklappern, das liegt mir nicht. Wenn ich den Fehler bei mir im Haus nicht finde, versuche ich das bei unserem Glasfaseranbieter. Das wäre mit zwar nicht so lieb bevor das hier jetz weiter in den Keller geht ist das der einfachste weg.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Marcel2605
2 years ago
Hallo @rainer aus B
Poste doch einfach mal das DSL Spektrum mit eingeblendeter Min/Max Anzeige
Und die DSL Informationen
2
10
Show older comments
muc80337_2
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
leider nur bis zum Neustart
Wenn die Fritzbox von selbst einen Neustart hinlegt, dann hast Du (zusätzlich?) ein ganz anderes Problem.
Wenn die Fritzbox allerdings nur eine neue Synchronisation macht, dann bleiben die Infos in den Ereignissen erhalten.
Ggf. die WLAN Protokollierung mit den Anmeldungen deaktivieren, die machen u.U. die Ereignisliste zu schnell zu voll.
0
rainer aus B
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
... Der Kollege war auch da und bestätigte eine vollkommen falsche Schaltung meiner Leitung. Es seit merkwürdig das der Anschluss überhaupt funktioniert hat. Was jetzt als anscheinend unlösbares Problem im Raum steht ist der "reset" meines Ports.
Mein Anschluss steht noch immer auf der geringen Bitrate und niemand ist in der Lage den Zustand vor der Störung wiederherzustellen. Ich weis nicht was dazu noch sagen soll. Wie lange dauert es bis dieses automatische Datenratenanpassung selbst merkt, das die Störung behoben ist oder ist die Störung nicht behoben?
Ich soll jetzt eine Tarifminderung bekommen weil die Leistung nicht erbracht werden kann ...
???
Rainer
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo @rainer aus B,
danke für das freundliche Telefongespräch.
Zunächst ist gut, dass der Servicetechniker die Leitungsführung geprüft und die Schaltdrähte neu gezogen hat. Dennoch bleibt die Geschwindigkeit auf einem zu niedrigen Stand.
Ich habe das noch bestehende Störungsticket nun noch einmal an unsere Diagnoseabteilung weitergeleitet. Dort soll der Anschluss jetzt noch einmal eingehend geprüft werden.
Gruß
Jürgen U.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
CyberSW
2 years ago
Was du noch probieren kannst, ob du es evtl. selbst bist.
Besteht das Problem noch.
Was draußen auf der Straße passiert kannst du nicht beeinflussen.
PowerLAN Signale reichen mehrere hundert Meter, wenn sie nicht zu sehr abgebremst werden.
2
1
rainer aus B
Answer
from
CyberSW
2 years ago
... Das ist eine gute Idee. Die Netztrennung versuche ich mal.
Danke...
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Hubert Eder
2 years ago
Hallo @rainer aus B,
Bis zum APL habe ich geschirmte Leitung gelegt.
Sind diese auch mit der Fernmeldeerde verbunden?
Ist der APL mit dem Gebäudeerder verbunden?
1
0
Unlogged in user
Ask
from
rainer aus B