Gelöst

Leidiges Thema: DSLAM regelt runter

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

seit einem Umzug innerorts und sehr vielen Versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen, hier nun der Notruf an die Experten, ich weis nicht mehr weiter, die Techniker vor Ort haben das Handtuch geworfen.

 

Zu den Eckdaten:

- Fritzbox 7590 mit OS 7.56

- VDSL 100 Mbit Leitung

- Magenta L Vertrag

- keine Powerlines / D-Lines im Haus

- altes Familienhaus mit Übergabepunkt im Freien ("Glocke"): 2 Anschlüsse (einmal 16 MBit und einmal VDSL 100)

- der 16 MBit ist an einem alten einfachen Telefonkabel und läuft separat an der Hauswand in den ersten Stock, Speedport User (Vermieter)

- der VDSL 100 MBit Anschluss ist über Cat 7 Verlegeleitung angebunden und läuft auf ca. 12m durch den Keller in's Erdgeschoss. Entfernung zum Kasten in der Straße sind ca. 340m.

- keine Abzweigungen oder Nebenstellen im Haus, jeweils nur eine TAE Dose pro Leitung, Router direkt an TAE Dose

 

Zum eigentlichen Problem:

Wir sind 2020 umgezogen und hatten vorher schon VDSL 100 MBit. Erst an einer Fritzbox 7430, dann Wechsel auf eine 7530.

Es lag ein simples altes Telefonkabel in der Wohnung, Abstand zum Kasten in der Straße waren ca. 500m.

Das DSL lief sauber mit 110 Mbit bei einer Leitungskapazität von ca. 120 Mbit.

 

In der neuen Wohnung lag zu dem Zeitpunkt 2020 auch normales Telefonkabel. Das Internet lief sauber mit ca. 100 Mbit bei einer Leitungskapazität von ca. 112 MBit. Dann nach ca. 12 Monaten kam es zu PPOE Abbrüchen und Reconnect Problemen.

Der DSLAM reduzierte runter auf 70 MBit. Störung gemeldet, Techniker kam vorbei. TAE Dose wurde getauscht, anderer Port, DSLAM resettet (keine Limitierung, ca. 112 Mbit). Router wurde vom Netz getrennt, Anschlussreset.

 

Danach ging der Anschluss wieder für 3 Monate und regelte sauber bei 100 Mbit ein. Dann pünktlich auf die Minute 19:06, Donnerstags, wieder PPOE und Fehler gingen durch die Decke. Aus heiterem Himmel. An der Leitung wurde nichts geändert. Kein Router resettet oder Neustart. Punktlich abends um 19:06 stürzte der Router ab, PPOE und brauchte dann 3-5 Minuten um sich wieder zu fangen und zu synchronisieren. Nach 3-5 Tagen jeden Tag um 19:06 Uhr neu synchronisieren begann das Herunterregeln des DSLAMs auf's neue.

Bei Hotline gemeldet, Fehlersuche, Anschluss Reset, gleiches Spiel wie vorher, wieder Techniker.

 

Technikerbesuch:

Provisorischer Tausch der Telefonleitung auf ein spezielles Telefonkabel. Update der Fritzbox 7530 auf neues OS , erneuter Tausch der TAE (schon wieder kaputt?), Portwechsel, Austausch eines Bauteils am Kasten in der Straße durch den Techniker.

Ergebnis:

Danach lief das Internet und die Telefonie für gut 6 Monate ohne Beanstandung. Ca. 105 Mbit bei 118Mbit Kapa.

 

Erneute Abbrüche und wieder Techniker:

Wegen möglichem Glasfaserausbau wurde vom Techniker der Wechsel auf Cat 7 empfohlen, sowie der Wechsel auf eine Fritzbox 7590.

Mittlerweile haben wir CAT7 im Keller liegen und auf die FB 7590 gewechselt.

Der Telekom Techniker kam erneut vorbei und hatte top Leitungswerte gemessen. Die Kapa der Leitung lag bei guten 122 MBit.

 

Ergebnis:

Der DSLAM fängt auf den Tag genau 14 Tage nach Technikerbesuch an, wieder zu regeln:

Einregeln auf  <100 Mbit is i.O., beim Versuch auf >100 Mbit, Error.

Abbrüche zeigt der Router nachts um 3:36 Uhr und abends um 19:16 Uhr. Im Abstand von 2-3 Tagen.

Angeblich sieht man bei der Hotline keine Abbrüche, selbst Telefonate werden unterbrochen.

Umstieg auf Glasfaser ist hier ortsbedingt momentan noch keine Lösung.

 

Erneuter Techniker zu Besuch:

Der Techniker hat wieder alles ausgemessen, kann externe Störer leider nicht ausschließen, tauschte die TAE , tauschte das Fritzbox Kabel, resettete den Anschluss, klemmte am Übergabepunkt das Cat 7 auf eine andere Klemme. Vermutet wurde defektes Cat 7 Kabel bzw. Fehler auf den 12m durchs Haus. Es dauerte 3 Wochen, bis der DSLAM von 70 Mbit auf 100 Mbit einregelte, dann war für knapp 4 Wochen Ruhe.

 

Aktueller Stand:

Seit 3 Wochen ist der DSLAM nun wieder bei 90 Mbit.

Die Fritzbox 7590 ist auf OS 7.56 und erledigt ihren Job wenn der DSLAM sie nicht begrenzt.

Siehe Bilder im Anhang. Dann greift der DSLAM und die Leitung beginnt zwischen 90 MBit und 110 MBit zu regeln.

Ergebnis: Der Router stürzt ab, der DSLAM begrenzt auf 90 MBit und die Schleife wiederholt sich.

 

Kann sich mal bitte jemand von den Fachleuten die Routine für das Einregeln ansehen? Vielleicht ist hier noch etwas nicht sauber abgestimmt.

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

dsl_1.jpg

dsl_2.jpg

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    Update nach Technikerbesuch:

     

    - Leitung wieder "ungebremst" bei derzeit 100 Mbit, kann wieder surfen, zocken, telefonieren

    - Leitungsreserve 115-128 Mbit

    - allerdings deutet immer mehr auf einen massiven, zeitgesteuerten Störer hin, bin mal gespannt wann der wieder zuschlägt

    - Bodenleitung scheint laut Messung ok zu sein

    - weiterhin warten auf Glasfaser, die zugesicherten Termine verschieben sich von September auf Dezember, liegt aber meiner Meinung nach an der örtlichen Verwaltung und weniger an der Telekom

     

    Danke nochmals an Team "Telekom hift" für das kurzfristige Eingreifen und Problemabstellen. 

     

    Viele Grüße

    SaToHi

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Satohi,

    vielen Dank für das Update. Gut, dass der Anschluss nun wieder reibungslos funktioniert. Falls wir zwischenzeitlich wieder etwas für dich tun können, dann melde dich gerne jederzeit wieder. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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