DSL-Störung seit 6 Monaten
vor 5 Jahren
Hallo,
seit Dezember 2019 melde ich nun immer wieder Verbindungsabbrüche bei meinem „MagentaZuhause L mit TV Plus“ Tarif. Es wurde schon einiges Unternommen, jedoch brachte alles keinen Erfolg. Deswegen bitte ich nun Sie sich das Problem anzuhören und hoffe, dass somit die Störung endlich behoben werden kann.
Wie äußert sich die Störung:
Es treten in unregelmäßigen Zeitabständen und unabhängig der Uhrzeit immer wieder Verbindungsabbrüche auf. Telefonate sind abgehackt oder werden unterbrochen, das Fernsehbild bleibt hängen und die Internetverbindung bricht ab. Die Häufigkeit der Abbrüche schwankt zwischen mehrmals Täglich und 1- bis 2-mal die Woche.
Folgende System-Meldungen sind dem Systemlog des Speedports zu entnehmen:
- (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2::53 konnte die Auflösung für static.nvidiagrid.net nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Serverfehler werden gemeldet. (von diesem Meldungen treten mehrere die Sekunde auf, wenn es zu einer Störung kommt)
- (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
- (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
- (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
Nachdem die Fehlermeldungen auftraten, trennte der Speedport selbständig die Verbindung und wählte sich neu ins Netz ein und bekam eine neue öffentliche IPv4-Adresse zugeteilt. Seit am 10.04.20 die neue Firmwareversion 010138.2.0.005.0 installiert wurde, trennt der Speedport die Verbindung nicht mehr.
Was wurde bisher getan:
- Mehrfacher Router-wechsel (aktuell befindet sich der 3te Speedport Smart 3 im Einsatz, auch der Stromadapter und das Kabel zwischen DSL-Anschluss-Dose im Haus und dem Speedport wurde gewechselt)
- Es waren mehrere Techniker Vorort und es wurde auch mehrfach der kostenpflichtige Service für 75€ gebucht. Folgendes wurde, soweit ich es beurteilen kann, von den Technikern durchgeführt:
- Messung der Leitung nach draußen (Es konnten immer nur geringe Fehler festgestellt werden, jedoch konnte die Leitung nie zu einem Zeitpunkt gemessen werden, als die Verbindungsabbrüche auftraten)
- Messung des DSL-Kabels zwischen Anschlussdose und Router (Es konnten keine Fehler festgestellt werden)
- Messungen an einem LAN-Kabel hinter dem Router
- Wechsel des Switch-Ports auf Verdacht (nach dem Wechsel traten die Probleme anstatt mehrmals Täglich nur noch einige male in der Woche auf, auch die Up- und Downloadgeschwindigkeiten stiegen an)
- Neu vercrimpen der Adern an der Anschlussteckdose
- Ein Techniker wollte dies an einen Ingenieur zur Prüfung eskalieren, dieser meldetet sich ca. 1-2 Wochen später, ein Termin wurde jedoch nicht ausgemacht, da zwei Tage zuvor der Speedport Smart 3 Router getauscht wurde und bis dato kein Abbruch auftrat. Bei erneuten Störungen sollte ich mich melden, was ich dann auch tat, allerdings wurde dann wieder nur ein „normaler“ Techniker zu mir Vorort geschickt.
- Ich habe die Powerline Adapter im Haus entfernt, die Störungen treten jedoch weiter auf. Andere Repeater oder Mesh Geräte waren ohnehin nie im Einsatz.
Ein zweites Adern paar liegt an unserem Haus leider nicht an, wodurch dies nicht gewechselt werden konnte.
Vor wenigen Wochen meldetet sich einer der Techniker, welcher bereits einmal bei mir war. Er meinte das es inzwischen drei fällte in meiner Straße wären, wo die gleichen störungs-Symptome auftreten. Bei der Störungshotline der Telekom war davon leider nichts bekannt und nur weil ein Techniker meinte, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, muss dies noch lange nicht stimmen, wurde mit mitgeteilt.
Aufgrund der Ausfällte wurden mir auch schon Entschädigungen zugesprochen (wie z.B. eine Gutschrift für die nächsten 2 Monatskosten), welche ich jedoch nie erhalten habe.
Ich hoffe das Sie mir weiterhelfen können.
Vielen Dank.
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
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karola.munser
vor 5 Jahren
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pamperlapescu
Antwort
von
karola.munser
vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @karola.munser
Machst du bitte mit deiner Sache einen eigenen Thread auf.
Hier hilft dein Retourenschein nicht weiter.
Vielen Dank und schöne Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
karola.munser
pamperlapescu
vor 5 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @nprobst1950
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du uns nicht ganz die Wahrheit sagst und uns irgendwelche Netzbauteile verschweigst?
Die von die genannte Firmware 010138.2.0.005.0 ist keine Smart3-Software, sondern vom Smart Home Wifi. Wie soll die auf ´nem Smart3 funktionieren? Die aktuelle für den Smart3 ist die 010137.4.0.001.4.
schöne Grüße
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nprobst1950
Antwort
von
pamperlapescu
vor 5 Jahren
Stimmt da hab ich mich wohl vertan. Ich habe die Version aus meinen Emails rauskopiert, welcher der Speedport Smart 3 Automatisch verschickt. Keine Ahnung warum ich auch Emails für "Speed Home WiFi" Updates erhalte, aber ich nutze davon keinerlei Produkte.
Die Version die die Änderung gebracht hat wurde am 09.04.20 Installiert und heißt 010137.4.0.001.2.bin.
Aktuell ist die Firmware-Version 010137.4.0.001.4 auf dem Gerät installiert.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
pamperlapescu
Marcel M.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@nprobst1950,
vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Ich bedauere, dass der Anschluss seit geraumer Zeit nicht optimal genutzt werden kann.
Da das Profil bereits befüllt ist, habe ich mir einen kleinen Einblick verschaffen können.
Aktuell sind zwei Störungstickets in Bearbeitung, daher sehe ich davon ab ein drittes einzustellen.
Wurde das weitere Vorgehen bereits besprochen und traten innerhalb der letzten zwei bis drei Tage Abbrüche auf?
Die Firmware irritiert des Speedports ist ebenfalls etwas irreführend, da stimme ich @pamperlapescu zu.
Viele Grüße
Marcel M.
--
Edit: Die rätselhafte Firmware ist damit geklärt.
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nprobst1950
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von
Marcel M.
vor 5 Jahren
Hallo,
einen Ausfall gab es nicht, die Verbindung bestand konstant weiter.
Grüße
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von
Marcel M.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Bitte beobachte die nächsten Tage, ob die Verbindung stabil bleibt und melde dich direkt, sollte es erneut zu Abbrüchen kommen.
Viele Grüße
Andrea B.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Andrea B.
Uneingeloggter Nutzer
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von
nprobst1950