DSL Störung - unangenehmer Techniker beharrt auf kaputte Hausverkabelung
vor 25 Tagen
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Screenshot_20251128-003401.png
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vor 25 Tagen
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Klar kann es trotzdem das Kabel sein.
Wie sieht das Kabel überhaupt aus, sind es bunte Drähte?
Welche Fritzbox und welchen Tarif hast Du?
Stelle bitte mal ein Bild vom Spektrum mit eingeblendeten Min Max Werten ein.
14
von
vor 25 Tagen
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an?
346 Meter
0
von
vor 25 Tagen
346 Meter
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an
346 Meter
Das ist schon grenzwertig für Deinen XL Tarif. Wobei die FB die Leitungslänge ja auf ihre eigene Art errechnet, wenn dann noch eine schlehcte Leitung mit schlechten Werten dazukommt, muss der Wert nicht unbedingt stimmen, auf den Meter genau ohnehin nicht.
Ist Dein Profil befüllt mit Kundennummer und Rückrufnummer? Dann könnte hier jemand vom hilft Team dich kontaktieren und evtl. noch mal einen Techniker schicken der dann auch ein Provisorium installiert.
Das Team ist von 7°° - 23°° Uhr hier vertreten, schreibe noch zu welchen Zeiten Du am besten zu Hause- und erreichbar bist.
Da bei mir der Kaffee jetzt leer geworden ist, verabscheide ich mich für jetzt, bis dahin, gute Nacht.
von
vor 24 Tagen
Guten Morgen @Chaoticle,
wie ich sehe, wurde dir bereits geholfen. 😊
Vielen Dank @User0007.
Liebe Grüße
Behar
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 25 Tagen
Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Nö .. nicht wirklich.
Anschluss lief ja, also raus und fertig.
Solang er stabil ist, kanns ja erstmal egal sein wie schlecht die Endleitung ist.
Wird ja erst jetzt interessant wo die Probleme hast.
Das Erdkabel wird keiner ersetzen, dass sich das Grundrauschen verändert ist völlig normal.
Da muss noch nicht einmal irgendwas Schaltungstechnisch (Neuschaltung, Upgrade, Umschaltung) passiert sein.
Kann auch nen Nachbar paar Häuser weiter sein, dessen Anlage nun in die Umgebung einstrahlt und das Grundrauschen erhöht.
Nun hängt halt mit davon ab, wie gut auch die Endleitung von euch ist.
Wenn das Signal sehr stark und sauber von draußen reinkommt, ist ne schlechte Endleitung weniger wichtig als wenn das Signal grenzwertiger reinkommt.
Ändern lässt es sich eh oftmals nicht.
Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Alsooooo .. du glaubst dem Techniker nicht, den du selbst nicht erlebt hast.
Die Messwerte die zum Einsatz geführt haben, glaubst du auch icht.
Und die Messwerte vor Ort auch nicht?
Gerade wenn man mit Syncabbrüche zu kämpfen hat, mehr als VDSL 100 fährt .. sollte man auch ne taugliche Endleitung haben.
Kannst de nun glauben oder nicht, spielt keine Rolle. Die Physik ändert sich durch deinen Glauben nicht.
ie Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war.
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Was soll das nun begründen oder aussagen?
Es ist doch normal, dass irgendwas vor einem Defekt funktioniert und erst nach dem Defekt nicht mehr?
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vor 25 Tagen
Sorry. Wie antwortet man hier so schön gegliedert auf Einzelsätze?
Ich glaube meiner Frau was "den Typen" angeht.
Ich glaube den Werten im Router. Wie gesagt. Klär mich gerne auf. Aber wenn das Kabel futsch ist.... Dann ist es denn ganzen Tag futsch. Aber ich hab über Stunden null Fehler. Dann gehäuft viele. Bis hin zum re connect. Und dann wieder Stunden null. Sollte ein Kabel für Leitung nicht relativ regelmäßig mit Fehlern....?
Ich glaube auch der Aussage "ein schlechter Switch" von der Hotline. Aus deren Messungen. Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ein Switch ist. Aber klingt jetzt nicht wie ein Kabel. Entsprechend wäre eine Aussage die auf diesen Werten auf die ich bauen soll beruht schonmal falsch.
Zum Router. Ja. Nicht der beste. Aber ist derselbe den ich davor hatte. Hat Jahre funktioniert. Warum etwas ändern was funktioniert?
Warum darf man im Internet nie irgendwas anzweifeln? Ich war früher Mal Vodafone Kunde. Bei denen war es IMMER erstmal der Router. (War es nie wirklich). Ist nicht so dass Techniker immer nur gut sind.
Wie gesagt. Klärt mich auf. Erklärt mir weshalb es das Kabel ist.
Ich will nur nicht dass ganze Haus wahnsinnig machen. Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Und hinterher feststellen müssen es war nicht das Kabel.
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vor 25 Tagen
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an?
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an?
346 Meter
Welche Leitungslänge zeigt denn die FB an
346 Meter
Könnte ein MZ XL mit VDSL 175 sein. Gibt zweierlei MZ XL.
Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Vermutlich ist das der APL dort beim Nachbarn.
Ich habe hier im RH auch keinen APL im Haus, der ist beim Nachbarn nebenan gebaut worden (bei dem kommen die Telekom Leitungen rein/wurde vor Jahrzehnten so gemachr) und von dort gehen dann Kabel über das Dachgeschoss an andere RH weiter. Habe selbst einen MZ XL aber mit VDSL 250. Bei mir sind es aber erstens Original Telekomkabel (rot und rot mit schwarzen Streifen), die vom Nachbarn kommen (also Kabel, die ursprünglich schon von vornherein besser geeignet sind als die aus dem Baumarkt) und womöglich andere Entfernung zum MSAN /DSLAM.
Nur weil der APL beim Nachbarn ist, muss sich das nicht technisch negativ auswirken. Problem ist dann eher, dass man bei manchen Störungen dann beim Nachbarn an den APL ggf ran muss, und der gerade nicht da sein könnte oder sich querstellen könnte.
Ob potentiell ungeeignetere Kabel von einem APL im eigenen Haus oder von einem APLnebenan vom Nachbarn kommen, ist technisch gesehen auch egal, ungeeignetere Kabel sind ungeeignetere Kabel, egal wo die herkommen. Falls es ungeeignetere wären.
Was an Kabeln geeignet wäre, siehe:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Falls es ggf sogar mehr als eine TAE mal für den Anschluss gab, dann könnte es zusätzliche Abzweigungen im Haus geben zu den Standorten der ehemaligen weiteren TAE . Und solche Abzweigungen würden sich negativ auf das auswirken, was bei der derzeit genutzten TAE ankommen würde (auch wenn die früher zusätzlichen TAE gar nicht mehr existieren würden, falls man nur die zusätzlichen TAE entfernt hätte, aber nicht die Abzweigung entfernt/bereinigt hätte, von der aus das Kabel zu ihr lief) ; Abzweigungen mindern die Bandbreite. Und falls Verzweigungen/Abzweigungen technisch schlechter umgesetzt wurden, könnten diese auch zu Störrauschen führen.
Auch so etwas könnte sich negativ auswirken.
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vor 25 Tagen
Aber wenn das Kabel futsch ist.... Dann ist es denn ganzen Tag futsch. Aber ich hab über Stunden null Fehler. Dann gehäuft viele. Bis hin zum re connect. Und dann wieder Stunden null. Sollte ein Kabel für Leitung nicht relativ regelmäßig mit Fehlern....?
Sorry. Wie antwortet man hier so schön gegliedert auf Einzelsätze?
Ich glaube meiner Frau was "den Typen" angeht.
Ich glaube den Werten im Router. Wie gesagt. Klär mich gerne auf. Aber wenn das Kabel futsch ist.... Dann ist es denn ganzen Tag futsch. Aber ich hab über Stunden null Fehler. Dann gehäuft viele. Bis hin zum re connect. Und dann wieder Stunden null. Sollte ein Kabel für Leitung nicht relativ regelmäßig mit Fehlern....?
Ich glaube auch der Aussage "ein schlechter Switch" von der Hotline. Aus deren Messungen. Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ein Switch ist. Aber klingt jetzt nicht wie ein Kabel. Entsprechend wäre eine Aussage die auf diesen Werten auf die ich bauen soll beruht schonmal falsch.
Zum Router. Ja. Nicht der beste. Aber ist derselbe den ich davor hatte. Hat Jahre funktioniert. Warum etwas ändern was funktioniert?
Warum darf man im Internet nie irgendwas anzweifeln? Ich war früher Mal Vodafone Kunde. Bei denen war es IMMER erstmal der Router. (War es nie wirklich). Ist nicht so dass Techniker immer nur gut sind.
Wie gesagt. Klärt mich auf. Erklärt mir weshalb es das Kabel ist.
Ich will nur nicht dass ganze Haus wahnsinnig machen. Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Und hinterher feststellen müssen es war nicht das Kabel.
Erklärt mir weshalb es das Kabel ist.
Sorry. Wie antwortet man hier so schön gegliedert auf Einzelsätze?
Ich glaube meiner Frau was "den Typen" angeht.
Ich glaube den Werten im Router. Wie gesagt. Klär mich gerne auf. Aber wenn das Kabel futsch ist.... Dann ist es denn ganzen Tag futsch. Aber ich hab über Stunden null Fehler. Dann gehäuft viele. Bis hin zum re connect. Und dann wieder Stunden null. Sollte ein Kabel für Leitung nicht relativ regelmäßig mit Fehlern....?
Ich glaube auch der Aussage "ein schlechter Switch" von der Hotline. Aus deren Messungen. Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ein Switch ist. Aber klingt jetzt nicht wie ein Kabel. Entsprechend wäre eine Aussage die auf diesen Werten auf die ich bauen soll beruht schonmal falsch.
Zum Router. Ja. Nicht der beste. Aber ist derselbe den ich davor hatte. Hat Jahre funktioniert. Warum etwas ändern was funktioniert?
Warum darf man im Internet nie irgendwas anzweifeln? Ich war früher Mal Vodafone Kunde. Bei denen war es IMMER erstmal der Router. (War es nie wirklich). Ist nicht so dass Techniker immer nur gut sind.
Wie gesagt. Klärt mich auf. Erklärt mir weshalb es das Kabel ist.
Ich will nur nicht dass ganze Haus wahnsinnig machen. Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Und hinterher feststellen müssen es war nicht das Kabel.
hat er versucht, wenn es das Kabel / die Endleitung wäre:
Das Erdkabel wird keiner ersetzen, dass sich das Grundrauschen verändert ist völlig normal.
Da muss noch nicht einmal irgendwas Schaltungstechnisch (Neuschaltung, Upgrade, Umschaltung) passiert sein.
Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Nö .. nicht wirklich.
Anschluss lief ja, also raus und fertig.
Solang er stabil ist, kanns ja erstmal egal sein wie schlecht die Endleitung ist.
Wird ja erst jetzt interessant wo die Probleme hast.
Das Erdkabel wird keiner ersetzen, dass sich das Grundrauschen verändert ist völlig normal.
Da muss noch nicht einmal irgendwas Schaltungstechnisch (Neuschaltung, Upgrade, Umschaltung) passiert sein.
Kann auch nen Nachbar paar Häuser weiter sein, dessen Anlage nun in die Umgebung einstrahlt und das Grundrauschen erhöht.
Nun hängt halt mit davon ab, wie gut auch die Endleitung von euch ist.
Wenn das Signal sehr stark und sauber von draußen reinkommt, ist ne schlechte Endleitung weniger wichtig als wenn das Signal grenzwertiger reinkommt.
Ändern lässt es sich eh oftmals nicht.
Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Alsooooo .. du glaubst dem Techniker nicht, den du selbst nicht erlebt hast.
Die Messwerte die zum Einsatz geführt haben, glaubst du auch icht.
Und die Messwerte vor Ort auch nicht?
Gerade wenn man mit Syncabbrüche zu kämpfen hat, mehr als VDSL 100 fährt .. sollte man auch ne taugliche Endleitung haben.
Kannst de nun glauben oder nicht, spielt keine Rolle. Die Physik ändert sich durch deinen Glauben nicht.
ie Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war.
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Was soll das nun begründen oder aussagen?
Es ist doch normal, dass irgendwas vor einem Defekt funktioniert und erst nach dem Defekt nicht mehr?
Kann auch nen Nachbar paar Häuser weiter sein, dessen Anlage nun in die Umgebung einstrahlt und das Grundrauschen erhöht.
Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Nö .. nicht wirklich.
Anschluss lief ja, also raus und fertig.
Solang er stabil ist, kanns ja erstmal egal sein wie schlecht die Endleitung ist.
Wird ja erst jetzt interessant wo die Probleme hast.
Das Erdkabel wird keiner ersetzen, dass sich das Grundrauschen verändert ist völlig normal.
Da muss noch nicht einmal irgendwas Schaltungstechnisch (Neuschaltung, Upgrade, Umschaltung) passiert sein.
Kann auch nen Nachbar paar Häuser weiter sein, dessen Anlage nun in die Umgebung einstrahlt und das Grundrauschen erhöht.
Nun hängt halt mit davon ab, wie gut auch die Endleitung von euch ist.
Wenn das Signal sehr stark und sauber von draußen reinkommt, ist ne schlechte Endleitung weniger wichtig als wenn das Signal grenzwertiger reinkommt.
Ändern lässt es sich eh oftmals nicht.
Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Alsooooo .. du glaubst dem Techniker nicht, den du selbst nicht erlebt hast.
Die Messwerte die zum Einsatz geführt haben, glaubst du auch icht.
Und die Messwerte vor Ort auch nicht?
Gerade wenn man mit Syncabbrüche zu kämpfen hat, mehr als VDSL 100 fährt .. sollte man auch ne taugliche Endleitung haben.
Kannst de nun glauben oder nicht, spielt keine Rolle. Die Physik ändert sich durch deinen Glauben nicht.
ie Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war.
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Was soll das nun begründen oder aussagen?
Es ist doch normal, dass irgendwas vor einem Defekt funktioniert und erst nach dem Defekt nicht mehr?
Nun hängt halt mit davon ab, wie gut auch die Endleitung von euch ist.
Wenn das Signal sehr stark und sauber von draußen reinkommt, ist ne schlechte Endleitung weniger wichtig als wenn das Signal grenzwertiger reinkommt.
Ändern lässt es sich eh oftmals nicht.
Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Fritzbox 7530ax brandneu. Die alte ist erst Anfang November abgeraucht. Die neue hat den Job vom 4.11. Bis 18.11. als das hier los ging aber störungsfrei erledigt.
Spektrum Bild im Anhang.
Tarif Magenta Zuhause XL. Ankommen tun seit jeher aber nur rund 140-160 je nach Laune der Leitungen beim Training.
Keine Ahnung wie das Kabel aussieht. Ich war arbeiten und hatte nur die Frau als Aufpasser daheim. Deshalb kann ich leider nur wiedergeben was sie und Techniker mir (telefonisch) erzählt haben. Und das war das dass Kabel vom Hausabschluss zu mir zu alt sei. Und das läuft eben aus der Einliegerwohnung der anderen Doppelhaushälfte über einen Verteiler im Keller meiner Vermieter zu mir. Würde also praktisch alle 4 Parteien im Haus beschäftigen. Und der Typ war wohl wirklich nicht gerade nett.
Edit: die Telefondose wurde vom letzten Techniker getauscht als wir feststellen mussten dass die Fritzbox Gemüse war. Der hatte aber nichts am Kabel zu bemängeln. Vielleicht noch ein wichtiges Detail.
Nö .. nicht wirklich.
Anschluss lief ja, also raus und fertig.
Solang er stabil ist, kanns ja erstmal egal sein wie schlecht die Endleitung ist.
Wird ja erst jetzt interessant wo die Probleme hast.
Das Erdkabel wird keiner ersetzen, dass sich das Grundrauschen verändert ist völlig normal.
Da muss noch nicht einmal irgendwas Schaltungstechnisch (Neuschaltung, Upgrade, Umschaltung) passiert sein.
Kann auch nen Nachbar paar Häuser weiter sein, dessen Anlage nun in die Umgebung einstrahlt und das Grundrauschen erhöht.
Nun hängt halt mit davon ab, wie gut auch die Endleitung von euch ist.
Wenn das Signal sehr stark und sauber von draußen reinkommt, ist ne schlechte Endleitung weniger wichtig als wenn das Signal grenzwertiger reinkommt.
Ändern lässt es sich eh oftmals nicht.
Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Alsooooo .. du glaubst dem Techniker nicht, den du selbst nicht erlebt hast.
Die Messwerte die zum Einsatz geführt haben, glaubst du auch icht.
Und die Messwerte vor Ort auch nicht?
Gerade wenn man mit Syncabbrüche zu kämpfen hat, mehr als VDSL 100 fährt .. sollte man auch ne taugliche Endleitung haben.
Kannst de nun glauben oder nicht, spielt keine Rolle. Die Physik ändert sich durch deinen Glauben nicht.
ie Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war.
Hallo,
ich habe DSL Abbrüche. Von heute auf morgen. Während die Hotline noch etwas von einem "schlechten Switch" in den Messungen redete beharrte der Techniker darauf dass Kabel zu meiner Wohnung sei zu alt. Zu viel Korrosion.
Normalerweise würde ich dem Techniker mehr vertrauen entgegen bringen. Aber der war wohl laut meiner Frau sehr unangenehm. Hat unsere Vermieterin der es (nach einer Hirn Op(!)) sichtbar schlecht geht nicht in Ruhe gelassen und immer weiter auf sie eingeredet dass er da jetzt auch Ran müsse.
Der Typ m, bzw wie er war. Die Tatsache dass es von heute auf morgen zu Abbrüchen kam und davor nix war. Und zuletzt die Daten aus meinem Router, die sehr gehäuft Fehler aufzeigen und sonst keine.... Ich meine ein Kabel ist wenn dann den ganzen Tag zu alt.... All das lässt mich zweifeln. Die Daten zu Fehlern im Router hab ich hoffentlich als Screenshot angehängt, wenn's klappt. Dann seht ihr was ich meine.
Gibt's hier jemand mit fundierter Zweitmeinung? Kann die Telekom nochmals drüber schauen und über andere Fehler nachdenken, bevor sie mich zwingt meine Vermieter weiter zu belästigen, was zur Zeit halt echt schlecht ist? Wäre einfacher wenn der Techniker anderes aufgetreten wäre.
Was soll das nun begründen oder aussagen?
Es ist doch normal, dass irgendwas vor einem Defekt funktioniert und erst nach dem Defekt nicht mehr?
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vor 24 Tagen
Wie antwortet man hier so schön gegliedert auf Einzelsätze?
Sorry. Wie antwortet man hier so schön gegliedert auf Einzelsätze?
Ich glaube meiner Frau was "den Typen" angeht.
Ich glaube den Werten im Router. Wie gesagt. Klär mich gerne auf. Aber wenn das Kabel futsch ist.... Dann ist es denn ganzen Tag futsch. Aber ich hab über Stunden null Fehler. Dann gehäuft viele. Bis hin zum re connect. Und dann wieder Stunden null. Sollte ein Kabel für Leitung nicht relativ regelmäßig mit Fehlern....?
Ich glaube auch der Aussage "ein schlechter Switch" von der Hotline. Aus deren Messungen. Ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ein Switch ist. Aber klingt jetzt nicht wie ein Kabel. Entsprechend wäre eine Aussage die auf diesen Werten auf die ich bauen soll beruht schonmal falsch.
Zum Router. Ja. Nicht der beste. Aber ist derselbe den ich davor hatte. Hat Jahre funktioniert. Warum etwas ändern was funktioniert?
Warum darf man im Internet nie irgendwas anzweifeln? Ich war früher Mal Vodafone Kunde. Bei denen war es IMMER erstmal der Router. (War es nie wirklich). Ist nicht so dass Techniker immer nur gut sind.
Wie gesagt. Klärt mich auf. Erklärt mir weshalb es das Kabel ist.
Ich will nur nicht dass ganze Haus wahnsinnig machen. Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Und hinterher feststellen müssen es war nicht das Kabel.
@Chaoticle
Markier-Zitieren.
Das, was man aufgreifen möchte, markieren, und dann die dabei erscheinende Schaltfläche "Zitieren" auslösen.
Dadurch entsteht Teilzitat, das sich zum Vollzitat aufklappen lässt, im Kommentar oder Antwort, je nachdem was man gerade zum Schreiben als Entwurfsmaske offen hatte und den Cursor zuletzt in dem Textfeld drin stehen hatte, als man dann direkt danach markierzitiert hat..
Und dann unterhalb des Teilzitierten selbst noch was schreiben.
Dann das nächste markierzitieren und so weiter.
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vor 24 Tagen
VDSL 175 und VDSL 250 reagieren sensibler auf Störeinflüsse und schlechtere Leitungen als VDSL 100.
VDSL 50 ist wiederum weniger sensibel als VDSL 100, und noch deutlich weniger sensibel als VDSL 175 oder VDSL 250.
Das liegt da dran, dass bei den höheren VDSL Typen zusätzlich höhere Frequenzen über die Kabel geschickt werden, welche bei den niedrigeren VDSL-Typen nicht verwendet werden, um die zusätzliche höhere Bandbreite erzeugen zu können. Und genau diese höheren Frequenzen dann empfindlicher gegen Störeinflüsse sein können. Falls es zudem Störer genau in jenen höheren zusätzlichen Frequenzbereichen gibt, dann diejenigen Anschlüsse mit niedrigerer Bandbreite und damit weniger höheren Frequenzen kaum davon gestört / beeinflusst werden können, wenn diese Anschlüsse selbst diese höhere Frequenzen, zu denen es Störeinflüsse gibt, gar nicht nutzen. Was nicht genutzt wird, kann nicht gestört ankommen.
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