Gelöst

DSL Störung kann nicht behoben werden

vor 5 Jahren

Seit dem 14.09.2019 haben wir eine DSL Störung gemeldet. Zwischenzeitlich waren bereits 3 Techniker da, die die Störung aber nicht beheben konnten. Der letzte „Experte“ der da war (war Anfang Oktober), sagte, dass wir einen Rückruf von den „obersten Experten“ erhalten werden. Dies ist aber nicht geschehen. Deswegen haben wir noch einige viele male angerufen. Es sollten 4 Techniker kommen, von denen kein einziger gekommen ist, geschweige denn haben wir einen Anruf erhalten, dass er nicht kommen kann. Auch 3 weitere Rückrufe waren vereinbart; es rief aber auch keiner zurück.

 

Langsam fühlen wir uns von der Telekom … so richtig im Stich gelassen. Nun möchten wir gerne wissen, was die Telekom jetzt tut, um die Störung endlich wieder zu beheben, sofern es in den letzten 20 Jahren keine einzige DSL Störung gab.

 

 

Hier noch einige Infos: Wir haben einen Hybrid vertrag, so dass wir zum Glück noch LTE haben, aber das telefonieren funktioniert nicht. Nach dem letzten Techniker, der da war, soll die Leitung Durchgang haben. Das DSL wird seiner Meinung (und auch nach meiner Vermutung) durch die höhere Frequenz eines Örtlichen Internetanbieters gestört, der die Telekom Leitung gemietet hat. Dieser schießt mit teils 50 Mbit/s in die Leitung (wir haben 2 mbit/s). Laut Recherche sollten die Kupferleitungen maximal zu 50% belegt sein, damit keine Störungen auftreten. Vermutlich ist dies nicht mehr gegeben. Andererseits wurde am Tag der Störung eine Gasleitung in unmittelbarer Nähe wieder zugeschüttet.

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Le,

    der Techniker war heute da und konnte seinen Notizen zufolge die Ursache des Fehlers finden. Grund war demnach ein externer Störer, der die Leitung beeinflusst hat.
    Bei einer Leitungsmessung wurden mir jetzt auch wieder normale Werte übermittelt.

    Ist auch auf Ihrer Seite alles wieder in Ordnung?

    Ich mache jetzt für Sie noch eine Gutschrift für die Ausfallzeit fertig.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Inga Kristina J. 

     

    Wahrscheinlich waren die alten Rufnummern schon vorher nicht prozesskonform im CRM-T eingebucht, dann ist jetzt ein Nimbus-Ticket erforderlich 🙁

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Le,

    ich habe eine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten:

    Die beiden Rufnummern sind aktiv, aber sie sind Inklusivnutzern zugeordnet und haben dadurch auch eigene SprachBoxen. Deshalb können sie nicht in der normalen Übersicht verwaltet werden.

    Wenn Sie sich ins Telefoniecenter einloggen, können Sie die Rufnummern über den Button "Nutzer" oben rechts auswählen und die jeweiligen Einstellungen bearbeiten.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Le,

    das freut mich sehr das nun alles wieder funktioniert. Sollte Ihnen noch irgendetwas auf dem Herzen liegen oder es tauchen nochmal Fragen auf dann können Sie sich jeder Zeit bei meiner Kollegin Inga, bei mir und meinen anderen Kollegen melden. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest.

    Beste Grüße
    Tabea L.

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