DSL Syncrate seit Wochen sehr schlecht

vor 6 Stunden

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VDSL-Sync. Gebucht habe ich 50.000/20.000 seit einigen Wochen habe ich aber nur noch ca. 30Mbit/s im Download.

Vor einiger Zeit (mittlerweile ca. 8 Wochen) hat sich mein DSL-Anschluss vermutlich durch ASSIA auf etwa 40Mbit/s heruntergeregelt. Ich hatte zuvor immer stabile 50Mbit/s Download.

Ein Telekomtechniker, der 2020 bei mir im Haus war meinte damals, dass die Dämpfung innerhalb meines Hauses nicht optimal ist und ich den Leitungsweg zur TAE ggf. irgendwann überarbeiten soll.

Nachdem ich nun die Probleme hatte bin ich das angegangen. Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt (Das Hornbach JY(ST)Y 2x2x0,6 mm hatte noch schlechtere Werte als das in der Wand liegende alte Telefonkabel).

Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

Die Umbauarbeiten und zwischenzeitlichen Tests haben die Syncrate dann nochmal deutlich verschlechtert, wennauch Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge mit dem neuen Kabel deutlich besser geworden sind.

Daher wurde die Leitung mittlerweile auf 32Mbit/s geregelt.

In diesem Zustand warte ich nun seit mittlerweile 4 Wochen darauf, dass die Verbindung wieder schneller wird. Das scheint aber nicht zu passieren.

Aktuelle DSL-Werte (Sync ist so seit Sonntag aktiv, da habe ich einmal die Fritzbox neu gestartet):

Ich starte die Fritzbox absichtlich extrem selten neu und der Sync bleibt teilweise eine volle Woche aktiv.

Was kann ich tun? 

Vielen Dank!

56

0

23

    • vor 6 Stunden

      HaRaB

      JY(ST)Y 2x2x0,6

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem VDSL-Sync. Gebucht habe ich 50.000/20.000 seit einigen Wochen habe ich aber nur noch ca. 30Mbit/s im Download.

      Vor einiger Zeit (mittlerweile ca. 8 Wochen) hat sich mein DSL-Anschluss vermutlich durch ASSIA auf etwa 40Mbit/s heruntergeregelt. Ich hatte zuvor immer stabile 50Mbit/s Download.

      Ein Telekomtechniker, der 2020 bei mir im Haus war meinte damals, dass die Dämpfung innerhalb meines Hauses nicht optimal ist und ich den Leitungsweg zur TAE ggf. irgendwann überarbeiten soll.

      Nachdem ich nun die Probleme hatte bin ich das angegangen. Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt (Das Hornbach JY(ST)Y 2x2x0,6 mm hatte noch schlechtere Werte als das in der Wand liegende alte Telefonkabel).

      Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

      Die Umbauarbeiten und zwischenzeitlichen Tests haben die Syncrate dann nochmal deutlich verschlechtert, wennauch Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge mit dem neuen Kabel deutlich besser geworden sind.

      Daher wurde die Leitung mittlerweile auf 32Mbit/s geregelt.

      In diesem Zustand warte ich nun seit mittlerweile 4 Wochen darauf, dass die Verbindung wieder schneller wird. Das scheint aber nicht zu passieren.

      Aktuelle DSL-Werte (Sync ist so seit Sonntag aktiv, da habe ich einmal die Fritzbox neu gestartet):

      Ich starte die Fritzbox absichtlich extrem selten neu und der Sync bleibt teilweise eine volle Woche aktiv.

      Was kann ich tun? 

      Vielen Dank!

      HaRaB

      JY(ST)Y 2x2x0,6

      Um Gottes willen. Schlimm was man in den Baumärkten als Telefonkael verkauft bekommt. 

      Hast Du diesmal eine Störung gemeldet?

      0

      0

    • vor 6 Stunden

      Hallo @HaRaB,

      was genau meinen Sie mit „extrem selten neu starten“?

      Wenn Sie schreiben, dass der Sync teilweise eine Woche besteht, würde ich das eher als kurz bezeichnen. Wahrscheinlich haben Sie sich mit den Umbauarbeiten zu viel Unterbrechungen eingefangen.

      Viele Grüße 

      Coole Katze

      0

      2

      von

      vor 6 Stunden

      Bei den Umbauarbeiten ja, definitiv. Da wurde sehr oft neu gesynct. Danach habe ich aber gute 2 Wochen die Finger vom Router und Kabel gelassen und abgewartet. Dann einmal manuell neu gesynct um zu schauen, ob es mittlerweile wieder auf bessere Werte geht. Danach erneut eine Woche Pause, dann wieder manuell neu gesynct.

      0

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo@HaRaB ,

      ich befürchte, dass Sie ggfs. zu ungeduldig sind. 

      Viele Grüße 

      Coole Katze

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 6 Stunden

      Nein eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet.

      Das der VDSL-Verteiler in der Straße die Syncrate automatisch begrenzen kann ist mir ja bekannt. Mit den besseren Dämpfungswerten durch das neue Kabel und der neuen FritzBox hatte ich aber jetzt gehofft zumindest nach 2-3 Wochen wieder eine Verbesserung der Geschwindigkeit beobachten zu können. Das ist nur leider nicht der Fall.

      0

      3

      von

      vor 6 Stunden

      HaRaB
      Nein eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet. Das der VDSL-Verteiler in der Straße die Syncrate automatisch begrenzen kann ist mir ja bekannt. Mit den besseren Dämpfungswerten durch das neue Kabel und der neuen FritzBox hatte ich aber jetzt gehofft zumindest nach 2-3 Wochen wieder eine Verbesserung der Geschwindigkeit beobachten zu können. Das ist nur leider nicht der Fall.

      Nein eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet.

      Das der VDSL-Verteiler in der Straße die Syncrate automatisch begrenzen kann ist mir ja bekannt. Mit den besseren Dämpfungswerten durch das neue Kabel und der neuen FritzBox hatte ich aber jetzt gehofft zumindest nach 2-3 Wochen wieder eine Verbesserung der Geschwindigkeit beobachten zu können. Das ist nur leider nicht der Fall.

      HaRaB

      Nein eine Störung habe ich bisher noch nicht gemeldet.

      Das der VDSL-Verteiler in der Straße die Syncrate automatisch begrenzen kann ist mir ja bekannt. Mit den besseren Dämpfungswerten durch das neue Kabel und der neuen FritzBox hatte ich aber jetzt gehofft zumindest nach 2-3 Wochen wieder eine Verbesserung der Geschwindigkeit beobachten zu können. Das ist nur leider nicht der Fall.

      Wie geschrieben. das Kabel ist schxxxdreck. 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a

      0

      von

      vor 6 Stunden

      Ja ist es.  - Wie beschrieben nutze ich es auch nicht mehr, habe mir die Arbeit am selben Tag nochmal gemacht und auf ein CAT8 Kabel gewechselt.

      Das korrekte  I-02YS(St)H nx2x0,5 war nirgends zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

      In einem anderem Telekom-Hilft Post hat jemand dann CAT8 als Alternative empfohlen.

      Die Dämpfungswerte sind damit besser als vorher, die korrigierten DTU sind deutlich weniger und die Störabstandsmarge ist besser als vorher.

      0

      von

      vor 6 Stunden

      HaRaB

      Das korrekte  I-02YS(St)H nx2x0,5 war nirgends zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

      Ja ist es.  - Wie beschrieben nutze ich es auch nicht mehr, habe mir die Arbeit am selben Tag nochmal gemacht und auf ein CAT8 Kabel gewechselt.

      Das korrekte  I-02YS(St)H nx2x0,5 war nirgends zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

      In einem anderem Telekom-Hilft Post hat jemand dann CAT8 als Alternative empfohlen.

      Die Dämpfungswerte sind damit besser als vorher, die korrigierten DTU sind deutlich weniger und die Störabstandsmarge ist besser als vorher.

      HaRaB

      Das korrekte  I-02YS(St)H nx2x0,5 war nirgends zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

      Wo hast Du geschaut, welcher Preis wurde aufgerufen? 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      HaRaB

      Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem VDSL-Sync. Gebucht habe ich 50.000/20.000 seit einigen Wochen habe ich aber nur noch ca. 30Mbit/s im Download.

      Vor einiger Zeit (mittlerweile ca. 8 Wochen) hat sich mein DSL-Anschluss vermutlich durch ASSIA auf etwa 40Mbit/s heruntergeregelt. Ich hatte zuvor immer stabile 50Mbit/s Download.

      Ein Telekomtechniker, der 2020 bei mir im Haus war meinte damals, dass die Dämpfung innerhalb meines Hauses nicht optimal ist und ich den Leitungsweg zur TAE ggf. irgendwann überarbeiten soll.

      Nachdem ich nun die Probleme hatte bin ich das angegangen. Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt (Das Hornbach JY(ST)Y 2x2x0,6 mm hatte noch schlechtere Werte als das in der Wand liegende alte Telefonkabel).

      Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

      Die Umbauarbeiten und zwischenzeitlichen Tests haben die Syncrate dann nochmal deutlich verschlechtert, wennauch Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge mit dem neuen Kabel deutlich besser geworden sind.

      Daher wurde die Leitung mittlerweile auf 32Mbit/s geregelt.

      In diesem Zustand warte ich nun seit mittlerweile 4 Wochen darauf, dass die Verbindung wieder schneller wird. Das scheint aber nicht zu passieren.

      Aktuelle DSL-Werte (Sync ist so seit Sonntag aktiv, da habe ich einmal die Fritzbox neu gestartet):

      Ich starte die Fritzbox absichtlich extrem selten neu und der Sync bleibt teilweise eine volle Woche aktiv.

      Was kann ich tun? 

      Vielen Dank!

      HaRaB

      Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt

      Ds ist doch OK, Cat 6 oder 7 hätten auch gereicht.

      0

    • vor 5 Stunden

      @HaRaB 

      Die aktuelle Situation deutet darauf hin, dass sich Ihr Leitungssynchronisationsprofil durch automatische Systemanpassungen (z. B. ASSIA Dynamic Line Management) dauerhaft auf einen niedrigeren Wert gesetzt hat, vermutlich zum Schutz der Stabilität der Verbindung. Trotz verbesserter Leitungsdämpfungs- und Störabstandswerte nach Ihren Maßnahmen bleibt die Synchronisationsrate reduziert, weil das System nach mehrwöchigen Störungen einen stabilen Betrieb auf niedrigerem Niveau priorisiert.

      Dynamische Anpassungstools wie ASSIA senken beim Erkennen von Störungen oder Instabilitäten dauerhaft die Sync-Rate, um Verbindungsabbrüche zu vermeiden.Das erneute Hochsetzen auf das ursprünglich gebuchte Niveau erfolgt meist nur sehr verzögert oder nach manueller Rücksetzung durch den Netzbetreiber.Austausch und Modernisierung von Hausverkabelung sowie die Nutzung einer aktuellen FritzBox sind grundsätzlich richtige Schritte, beeinflussen aber nicht immer sofort die Systemprofile der Leitung, insbesondere wenn temporäre Störungen erkannt wurden.Ein Neustart des Routers kann dazu führen, dass das Leitungstraining erneut beginnt – dies kann entweder Verbesserungen oder im Gegenteil eine weitere Reduzierung bewirken, wenn weiterhin Parameter außerhalb der Toleranzen liegen.

      5

      von

      vor 4 Stunden

      Hi @HaRaB,

       

      ich hatte gerade versucht dich telefonisch zur erreichen, leider ohne Erfolg. Wann können wir es erneut probieren? 

       

      Viele Grüße

      Heike  

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo Heike,

      ja ich habe deinen Anruf gesehen und konnte nicht schnell genug ran gehen. Ich habe die Rufnummer jetzt auch gespeichert, damit das iPhone keine Fragen mehr stellt :)

      Du kannst gern direkt nochmal anrufen.

      von

      vor 3 Stunden

      @HaRaB wie besprochen melde ich mich gegen 18:30 Uhr wieder.

       

      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Stunden

      HaRaB

      Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein Problem mit meinem VDSL-Sync. Gebucht habe ich 50.000/20.000 seit einigen Wochen habe ich aber nur noch ca. 30Mbit/s im Download.

      Vor einiger Zeit (mittlerweile ca. 8 Wochen) hat sich mein DSL-Anschluss vermutlich durch ASSIA auf etwa 40Mbit/s heruntergeregelt. Ich hatte zuvor immer stabile 50Mbit/s Download.

      Ein Telekomtechniker, der 2020 bei mir im Haus war meinte damals, dass die Dämpfung innerhalb meines Hauses nicht optimal ist und ich den Leitungsweg zur TAE ggf. irgendwann überarbeiten soll.

      Nachdem ich nun die Probleme hatte bin ich das angegangen. Habe schlussendlich auf eine Doppelader eines CAT8 Netzwerkkabels gewechselt (Das Hornbach JY(ST)Y 2x2x0,6 mm hatte noch schlechtere Werte als das in der Wand liegende alte Telefonkabel).

      Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

      Die Umbauarbeiten und zwischenzeitlichen Tests haben die Syncrate dann nochmal deutlich verschlechtert, wennauch Leitungsdämpfung und Störabstandsmarge mit dem neuen Kabel deutlich besser geworden sind.

      Daher wurde die Leitung mittlerweile auf 32Mbit/s geregelt.

      In diesem Zustand warte ich nun seit mittlerweile 4 Wochen darauf, dass die Verbindung wieder schneller wird. Das scheint aber nicht zu passieren.

      Aktuelle DSL-Werte (Sync ist so seit Sonntag aktiv, da habe ich einmal die Fritzbox neu gestartet):

      Ich starte die Fritzbox absichtlich extrem selten neu und der Sync bleibt teilweise eine volle Woche aktiv.

      Was kann ich tun? 

      Vielen Dank!

      HaRaB

      Zusätzlich habe ich meine veraltete FritzBox7490 gegen eine 7690 getauscht.

      ich will ja hier keine Pferde wild machen, aber

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/geschwindigkeit-wieder-anpassen/68b989e1c8c36c1af8977e9d?commentId=68da9b4781abf65569c4cb2f&replyId=68daee78268ac578dcd546ac

      hier wurde auch auf eine 7690 getauscht.

      0

      0

    • vor 3 Stunden

      @HaRaB  poste mal das Spektrum mt der Min/ Max Anzeige und den DSL Treiber 

      0

      4

      von

      vor 32 Minuten

      Die Leitung synchronisiert tatsächlich mit zu wenig Leistung @HaRaB.

       

      Die letzte Runde Assia ist schon seit 19 Tagen beendet. Ich habe das Profil jetzt einmal zurückgesetzt. Beobachte bitte, ob sich die Geschwindigkeit wieder gen 50 Mbit entwickelt

       

      Sören

      0

      von

      vor 19 Minuten

      Nach dem Reset und Sync sieht es jetzt erstmal wieder hervorragend aus.

      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)

       

      Ich werde es jetzt nochmal 2 Tage beobachten und Feedback geben.

       

      0

      von

      vor 5 Minuten

      @HaRaB hoffentlich setzt sich der Trend fort.

       

      Sören

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      @HaRaB  Der Fehler ist draußen zu suchen .Könnte eine abgesoffene Muffe sein . 

      0

      0

    • vor 2 Stunden

      @HaRaB  Zum DSL Treiber der ...60 ist genügsamer bei Störungen aber bei dir bringt der so nicht wirklich was.

      Also Störung vom Team aufnehmen und abwarten 

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    1235

    0

    4

    Gelöst

    in  

    524

    0

    3

    Gelöst

    in  

    1433

    0

    3

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...