DSL Verbindung reißt immer wieder ab

5 years ago

Hallo.

Hatte vor knapp zwei Jahren, die Beiträge dürften hier im Forum noch verfügbar sein, bereits immense Probleme mit der DSL Synchronisation. Teilweise konnte der Speedport, den ich damals noch hatte, in einer halben Stunde dreimal nicht synchonisieren und startete natürlich jedes Mal neu. Das passierte bis zu 20 mal am Tag. Was war das für eine nervige Zeit, mit unterbrochenem Internet, abgebrochenen Aufnahmen des Receivers, abgebrochenen Telefongesprächen, usw. 

Das wurde dann alles wochenlang gemessen und untersucht, aber eine Lösung konnte mir nicht geboten werden. Erst als ich dann die Fritzbox gemietet habe, war das Problem weg.

Zwei Jahre war ich glücklich und zufrieden.

Bis ich kürzlich meinen Vertrag von 50 Mbit auf 100 Mbit geändert habe. Ich dachte, mich trifft der Schlag, denn es fing wieder von vorne an.

Hab in der Fritze alle Einstellungen auf maximale Stabilität zu Lasten der Geschwindigkeit eingestellt, aber es ist nur besser geworden, verschwunden ist es nicht.

Was nun?

Wenn das nicht hinzubekommen ist, hätte ich gerne meinen alten Vertrag wieder. Der Verkäufer hat mir ein vierwöchiges Händlerrücktrittsrecht zugesichert, und ich will dieses ganze Theater sicherlich nicht noch einmal durchmachen.

Im Logfile der Fritzbox steht dann immer folgendes:

DSL anwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)

Freundliche Grüße

 

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    • 5 years ago

      @estewe  häng die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik an.

      Werden Powerline Adapter verwendet? Wenn ja sofort alle komplett entfernen auch aus dem Stromnetz 

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    • 5 years ago

      Hallo @estewe,

       

      sei doch so gut und poste mal die DSL-Infos aus der Fritzbox, insbesondere die Registerkarten "DSL" und "Spektrum".

       

      Was für eine Fritzbox ist es denn?

       

      Hast du Powerlines im Haus, "Internet aus der Steckdose" oder ähnliches? Oder sonst etwas, was Hochfrequenzstörungen verursachen könnte? "Preiswerte" LED-Beleuchtung oder sowas?

       

      Grüße

      ER

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      5 years ago

      Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Es handelt sich um eine Fritzbox 7590. Es hat sich, außer der Umstellung auf 100 Mbit seitens der Telekom, hier bei mir im Umfeld nichts verändert.

      Powerlines habe ich auch keine.

      Es hat einfach nach der Umstellung auf die höhere Geschwindigkeit wieder angefangen aufzutreten.

      Also hier mal die Anhänge:

       

      estewe_1-1589884280166.png

      estewe_3-1589884350809.png

      estewe_4-1589884378595.png

      Dann noch die Statistik für eine Woche.

      Am 17.05. hab ich alles hier auf maximale Stabilität gestellt.

      estewe_5-1589884448717.png

      Vielen Dank erstmal.

       

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      5 years ago

      Hm. Die Leitung macht an sich einen fantastischen Eindruck für die Länge.

       

      Das Line Management ist allerdings schon aktiv. Es wird vermutlich in den nächsten Tagen die Leitung weiter runterbremsen und so die Stabilität erhöhen.

       

      Ich würde auf einen externen Störeinfluss tippen, und es kann schwierig bis aussichtlos sein, den ermitteln zu wollen.

       

      Mal sehen, ob hier jemand noch eine Idee hat.

       

      ER

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      5 years ago

      Aha. Wusste bisher nicht, dass es ein Prozess von mehreren Tagen ist, bis sich das eingependelt hat mit dem Line Management.

      Aber stimmt, wird jeden Tag niedriger, und die Prognose von der Fritzbox betrug ja auch 104 Mbit.

      Da schaue ich mal, wie sich das entwickelt, vielleicht kann ich es ja wieder ein wenig hochdrehen.

      Danke.

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    • 5 years ago

      Hallo @estewe,

      wenn es dir recht ist, kann ich auch gerne einmal deinen Anschluss durchmessen. Gib mir einfach Bescheid, wenn du damit einverstanden bist. Fröhlich

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      5 years ago

      Klar bin ich damit einverstanden. Wird immer langsamer irgendwie.

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    • 5 years ago

      Ich kann keinerlei Auffälligkeiten der Leitung feststellen, @estewe.

      Lieben Gruß,
      Klaudija D.

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      5 years ago

      Hallo Klaudija,

      macht nichts, ich wollte mich morgen eh mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

      Die Geschwindigkeit hat sich jetzt seit ein paar Tagen von 114 Mbit auf 97,7 Mbit verringert. Vermutlich habt ihr die Leitung etwas gedrosselt und somit die Störabstandsmarge etwas erhöht, nachdem ihr meine Beiträge hier gelesen habt.

      Leider hatte ich heute morgen um 4:30 Uhr etwa wieder eine fehlerhafte Synchronisation.

      Ich bin damit wirklich nicht zufrieden.

      Viele Grüße

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    • 5 years ago

      Hallo @estewe. Sehr gerne würde ich den Sachverhalt genauer besprechen und eine Leitungsprüfung durchführen. Leider konnte ich dich eben nicht erreichen. Wann bist du am besten erreichbar? Beste Grüße Martin Bo.

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      5 years ago

      Guten Morgen. 

      Mein Handy war leider auf lautlos eingestellt. 

      Bin ab Mittag erreichbar. 

      Vg

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    • 5 years ago

      Guten Morgen @estewe, ich melde mich gerne gegen Mittag telefonisch. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

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      5 years ago

      Alles klar. Prima.

      Da wäre noch etwas: Mir wurde ja auch ein neuer Receiver zugesandt, der inzwischen wieder an euch zurückgeschickt wurde. Ich konnte ihn leider nicht abholen, da ich keine Benachrichtigung des Paketboten in meinem Briefkasten vorfand.

      Es war keine Verweigerung der Annahme, also schickt mir das gute Stück doch am besten noch einmal.

      vg

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    • 5 years ago

      Vielen Dank für das Telefonat @estewe und bist Morgen. Fröhlich

      Viele Grüße Sven Ö.

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    • 5 years ago

      Guten Tag @estewe, telefonisch habe ich Sie nicht erreicht. Bitte setzen Sie testweise die Fritzbox nochmal auf die Werkseinstellungen zurück und beobachten das Ganze 2-3 Tage. Treten die Abbrüche erneut auf müssen wir nochmal weiterschauen.

      Viele Grüße Sven Ö.

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      5 years ago

      Hallo,

      ist okay, werde ich heute Nachmittag tun.

      Viele Grüße 

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    • 5 years ago

      Hallo @estewe,

      es sind ja nun ein paar Tage vergangen. Wie sieht es aus?

      Viele Grüße
      Oliver I.

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      5 years ago

      Also, auf Werkseinstellung habe ich bisher nicht zürück gesetzt, da es zwei Tage fehlerfrei lief, ich mir es einfach ersparen wollte, und ich dachte mir, na schauste doch mal.

      Leider hatte ich heute Vormittag wieder einen Synchronisationsfehler. Es lief jetzt so ziemlich genau eine Woche fehlerfrei, aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Mit meiner alten Geschwindigkeit hatte ich solche Probleme nie.

      Ich werde morgen dann doch mal die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und weiter beobachten.

      vg

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    • 5 years ago

      Hallo @estewe,

      vielen Dank für die prompte Rückmeldung.
      Bitte informiere uns danach dann wieder entsprechend.
      Ich wünsche noch einen angenehmen Feiertag.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

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      5 years ago

      Also nein, es funktioniert immer noch nicht, die DSL verbindung reisst alle paar Stunden ab. Mehrmals täglich.

      Eine Woche hat es funktioniert, und jetzt wieder das gleiche Theater. 

      Das ist wirklich untragbar.

      Grüße 

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      5 years ago

      @estewe  Häng mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik an bitte 

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