DSL Verbindung bricht immer ab

vor 4 Jahren

Wir haben seit mehreren Jahren DSL 50 MBit. Als Router dient eine FritzBox 7580. Keine Powerline Adapter. Die Verbindung lief immer stabil durch, die FritzBox zeigte über drei Monate hinweg bleibende  Verbindungen mit über 50 MBit an. 

Seit einigen Wochen änderte sich das.

Es wurden nur noch 15-35 MBit im Download erreicht, und, schlimmer noch, die Verbindung brach zwischendurch mehrmals am Tag ganz ab und musste neu synchronisiert werden. Auch wurden nicht behebbare Fehler und Störabstandsmargen teilweise unter 7 dB angezeigt.

 

Ein Telekom Techniker war vor Ort, in diesem Moment stand die Leitung aber. Er ging unverrichteter Dinge wieder.

Eine Woche später: neuer Technikertermin: Techniker kam nicht, die Telekom hatte eine falsche Kontaktnummer gespeichert, so dass er niemanden erreichte.

Wieder eine Woche später: Techniker sah sich meine FritzBox Statistiken an, sagte: das sieht nicht gut aus. Prüfte die Leitung bis zur Hausanschlussdose und installierte eine neue Wanddose.

Danach war zwei Tage Ruhe, dann ging es wieder von vorn los.

Momentan leistet die Verbindung 32,58 Mbit/s im Download und 5.055 kbit/s imUpload. Heute hatte ich bisher fünf Unterbrechungen, davon zwei während der Arbeitszeit (ich bin wegen Corona im HomeOffice tätig). Beide male bin ich aus Telefonkonferenzen rausgeflogen.

 

Das ist kein Zustand!

 

Da die Leitung über Jahre stabil arbeitete, sollte der frühere Zustand doch wieder herstellbar sein?!?

 

20200814.JPG

499

11

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Jürgen S schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Zwei Abbrüche am 15.08.
    Momentan läuft die Leitung mit 32 bzw 5 MBit.
  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen S,

    vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
    Bevor ich die Störungsmeldung aufnehme noch die Frage, wird hier noch eine Powerline zusätzlich am Anschluss verwendet?

    Beste Grüße
    Julia U.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, das ist nicht der Fall

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen S,

    ich bedanke mich nochmal herzlich für das Telefonat.
    Wie besprochen, kommt der Techniker hier am Freitag ab 8 Uhr vorbei.

    Würde mich um Anschluss über Feedback freuen.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

201

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

451

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

263

0

13

1 Sterne Mitglied

in  

1280

0

8

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1539

0

10