DSL Verbindung bricht immer ab
5 years ago
Wir haben seit mehreren Jahren DSL 50 MBit. Als Router dient eine FritzBox 7580. Keine Powerline Adapter. Die Verbindung lief immer stabil durch, die FritzBox zeigte über drei Monate hinweg bleibende Verbindungen mit über 50 MBit an.
Seit einigen Wochen änderte sich das.
Es wurden nur noch 15-35 MBit im Download erreicht, und, schlimmer noch, die Verbindung brach zwischendurch mehrmals am Tag ganz ab und musste neu synchronisiert werden. Auch wurden nicht behebbare Fehler und Störabstandsmargen teilweise unter 7 dB angezeigt.
Ein Telekom Techniker war vor Ort, in diesem Moment stand die Leitung aber. Er ging unverrichteter Dinge wieder.
Eine Woche später: neuer Technikertermin: Techniker kam nicht, die Telekom hatte eine falsche Kontaktnummer gespeichert, so dass er niemanden erreichte.
Wieder eine Woche später: Techniker sah sich meine FritzBox Statistiken an, sagte: das sieht nicht gut aus. Prüfte die Leitung bis zur Hausanschlussdose und installierte eine neue Wanddose.
Danach war zwei Tage Ruhe, dann ging es wieder von vorn los.
Momentan leistet die Verbindung 32,58 Mbit/s im Download und 5.055 kbit/s imUpload. Heute hatte ich bisher fünf Unterbrechungen, davon zwei während der Arbeitszeit (ich bin wegen Corona im HomeOffice tätig). Beide male bin ich aus Telefonkonferenzen rausgeflogen.
Das ist kein Zustand!
Da die Leitung über Jahre stabil arbeitete, sollte der frühere Zustand doch wieder herstellbar sein?!?
517
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
224
0
4
1 year ago
277
0
13
5 years ago
1295
0
8
6 years ago
376
0
1
Chill erst mal
5 years ago
@Jürgen S schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
6
7
Load 4 older comments
Jürgen S
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Was bedeutet Stichleitung? Hinter mir sind jedenfalls einige weitere EFH mit DSL, die nicht gestört sind.
Die Verbindung wurde eben übrigens wieder unterbrochen.
0
Sören M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
ich wollte mal nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Sind in den letzten 2 Tagen weitere Abbrüche aufgetreten oder hat es sic eingepegelt? Falls noch weitere Abbrüche da sind, sag mir kurz bescheid, dann prüfe ich gerne deine Leitung.
Gruß
Sören M.
0
Jürgen S
Answer
from
Chill erst mal
5 years ago
Momentan läuft die Leitung mit 32 bzw 5 MBit.
0
Unlogged in user
Answer
from
Chill erst mal
Julia U.
Telekom hilft Team
5 years ago
vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Bevor ich die Störungsmeldung aufnehme noch die Frage, wird hier noch eine Powerline zusätzlich am Anschluss verwendet?
Beste Grüße
Julia U.
0
1
Jürgen S
Answer
from
Julia U.
5 years ago
Nein, das ist nicht der Fall
0
Unlogged in user
Answer
from
Julia U.
Julia U.
Telekom hilft Team
5 years ago
ich bedanke mich nochmal herzlich für das Telefonat.
Wie besprochen, kommt der Techniker hier am Freitag ab 8 Uhr vorbei.
Würde mich um Anschluss über Feedback freuen.
Beste Grüße
Julia U.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Jürgen S