Solved

Dsl verbindung bricht ab immer um 20:30

2 years ago

Eine angebotene Umstellung auf Magenta XL in Juni 2022 hat die Zuverlässigkeit unserer Verbindung nicht gut getan.

 

Merkwürdig wurde es ab 17.02. 2023 als die Leistung nach eine Zwangstrennung auf 80 Mbps absackt und trotz einige Neustarts nie mehr hoch kam.

 

Ein Techniker hat (2x) sämtliche Prüfungen durchgeführt - vom Router (Fritz 7530) zum Hausanschluss und weiter bis zum Verteilerkasten. Festgestellt wurde, dass die Leitung nicht die notwendige Geschwindigkeit bringt. Es wurden keine Konkrete Probleme gefunden, aber vorsichtshalber einen anderen Port zugeschaltet.

 

Ein weiterer Techniker vermutete eine Störung zwischen uns und den Nachbarn und die Zuteilung zwischen uns verbessert. Damit wurde eine Geschwindigkeit von 175 Mbps erreicht - unser Vertrag wurde auch so geändert dass der DSLAM-Einstellung nicht mehr verlangt.

 

Lange Rede kurze Sinn: es lief soweit gut bis Ende April, aber seitdem bricht die DSL-Leitung ohne Vorwarnung alle 4 Tage um 20:30 zusammen (meistens nachdem meine Frau irgendwas aus der Mediathek gewählt hat).

 

Ideen oder Vorschläge?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Graham Southernwood 

 

Fritzbox 7530 mit neuester FW

Dauerverbindung (d.h. keine automatische Router-Trennung)

Keine automatische Geräte-Zeitschaltung im Haus

Für die Verbindung von Dachgeschoss zum Keller sind wir leider auf Powerline angewiesen - ich habe es soweit wie möglich minimiert / optimiert bzw. mit Repeater ersetzt.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      gsouthernw

      Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.

      Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.
      gsouthernw
      Die Fehlerquelle Powerline habe ich versucht zu minimieren/optimieren - für die Verbindung Hausanschluss zur TAE (in Dachgeschoss - eine lange Geschichte) wird ein modernes Telekom-Kabel verwendet und für TAE ->Router ein CAT6 LAN-Kabel.

      Die Idee ist gut,greift aber evtl. zu kurz. Die Geräte strahlen auf das gesamte DSL-Signal.

       

      gsouthernw

      Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?

      Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?
      gsouthernw
      Ich Frage mich nur warum die Powerline -Fehler nur alle 4-Tage zubeißen und dann immer um 20:30?

      Gute Frage, sie müssen ja auch bei Dir nicht ursächlich sein.

      Aber irgendwo muss man mit der Suche beginnen.

      Schau mal in der FB , wie die synchronisiert, evtl sind die eingetragenen 175 verloren gegangen.

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