DSL-Verbindungsabbrüche alle paar Tage

3 months ago

Hallo zusammen,

da die Telekom keine Lösung anbieten konnte, versuche ich es einmal hier. Seit November bricht alle paar Tage die DSL-Verbindung ab (Protokoll unten).

Router ist eine eigene AVM FRITZ! Box 7530 WLAN AC+N von August 2020, nachdem ein Telekom-Techniker Probleme mit dem Anschlusskabel festgestellt hatte, seit August 2023 verbunden über ein COXBOX 3 m DSL Kabel.

Die Probleme haben erst im November anfangen, vorher hat alles perfekt funktioniert. Im Betrieb funktioniert die Leitung auch wunderbar, Geschwindigkeit ist am oberen Limit (100MBit gebucht).
Die Hotline hat die Leitung durchgemessen, natürlich ohne Ergebnis, hat dann den Fehler auf zu viele Geräte im WLAN geschoben und wollte eine Leitung mit mehr Geschwindigkeit verkaufen.

In der Fritzbox stehen die Einstellungen zur Störsicherheit inzwischen alle auf "mittel", hat aber keine Veränderung gebracht.

Kann es sein, dass die Vermittlungsstelle Probleme macht / überlastet ist, oder die Strecke im Haus alle paar Tage mal einen "Wackelkontakt" hat?

Freue mich auf Ideen, das Problem zu beheben oder einen Weg, die Hotline zu einer Lösungsfindung zu bewegen.

Vielen Dank im Voraus!

13.11.2024 16:47:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
13.11.2024 16:48:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.11.2024 16:52:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
18.11.2024 18:06:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.11.2024 18:07:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
18.11.2024 18:10:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
19.11.2024 09:22:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.11.2024 09:23:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
19.11.2024 09:26:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
20.11.2024 08:28:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.11.2024 08:30:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.11.2024 08:34:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
20.11.2024 08:35:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.11.2024 08:36:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.11.2024 08:39:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
20.11.2024 16:45:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.11.2024 16:46:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.11.2024 16:49:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
04.12.2024 08:25:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.12.2024 08:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.12.2024 08:30:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
04.12.2024 16:13:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.12.2024 16:13:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.12.2024 16:17:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
07.12.2024 09:26:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.12.2024 09:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.2024 09:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.2024 09:30:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
07.12.2024 17:17:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.12.2024 17:18:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
07.12.2024 17:22:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
08.12.2024 08:56:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.12.2024 08:57:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
08.12.2024 09:00:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
10.12.2024 09:43:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.12.2024 09:43:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.12.2024 09:47:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
16.12.2024 22:10:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.12.2024 22:11:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.2024 22:15:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
17.12.2024 08:09:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
17.12.2024 08:09:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.12.2024 08:13:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
30.12.2024 15:51:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.12.2024 15:52:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.12.2024 15:55:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
05.01.2025 17:09:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.01.2025 17:14:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
05.01.2025 17:10:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.01.2025 18:08:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.2025 10:57:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
20.01.2025
11:01:07
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.01.2025
11:04:45
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
30.01.2025
14:24:38
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
30.01.2025
14:28:48
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
30.01.2025
14:32:24
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).

86

25

    • 3 months ago

      user_9f842f

      da die Telekom keine Lösung anbieten konnte

      Hallo zusammen,

      da die Telekom keine Lösung anbieten konnte, versuche ich es einmal hier. Seit November bricht alle paar Tage die DSL-Verbindung ab (Protokoll unten).

      Router ist eine eigene AVM FRITZ! Box 7530 WLAN AC+N von August 2020, nachdem ein Telekom-Techniker Probleme mit dem Anschlusskabel festgestellt hatte, seit August 2023 verbunden über ein COXBOX 3 m DSL Kabel.

      Die Probleme haben erst im November anfangen, vorher hat alles perfekt funktioniert. Im Betrieb funktioniert die Leitung auch wunderbar, Geschwindigkeit ist am oberen Limit (100MBit gebucht).
      Die Hotline hat die Leitung durchgemessen, natürlich ohne Ergebnis, hat dann den Fehler auf zu viele Geräte im WLAN geschoben und wollte eine Leitung mit mehr Geschwindigkeit verkaufen.

      In der Fritzbox stehen die Einstellungen zur Störsicherheit inzwischen alle auf "mittel", hat aber keine Veränderung gebracht.

      Kann es sein, dass die Vermittlungsstelle Probleme macht / überlastet ist, oder die Strecke im Haus alle paar Tage mal einen "Wackelkontakt" hat?

      Freue mich auf Ideen, das Problem zu beheben oder einen Weg, die Hotline zu einer Lösungsfindung zu bewegen.

      Vielen Dank im Voraus!

      13.11.2024 16:47:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
      13.11.2024 16:48:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      13.11.2024 16:52:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      18.11.2024 18:06:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      18.11.2024 18:07:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      18.11.2024 18:10:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      19.11.2024 09:22:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      19.11.2024 09:23:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      19.11.2024 09:26:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      20.11.2024 08:28:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      20.11.2024 08:30:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.11.2024 08:34:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      20.11.2024 08:35:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      20.11.2024 08:36:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.11.2024 08:39:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      20.11.2024 16:45:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      20.11.2024 16:46:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.11.2024 16:49:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      04.12.2024 08:25:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.12.2024 08:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.12.2024 08:30:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      04.12.2024 16:13:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      04.12.2024 16:13:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      04.12.2024 16:17:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      07.12.2024 09:26:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      07.12.2024 09:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      07.12.2024 09:26:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      07.12.2024 09:30:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      07.12.2024 17:17:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      07.12.2024 17:18:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      07.12.2024 17:22:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      08.12.2024 08:56:04 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      08.12.2024 08:57:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      08.12.2024 09:00:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      10.12.2024 09:43:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      10.12.2024 09:43:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      10.12.2024 09:47:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      16.12.2024 22:10:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      16.12.2024 22:11:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      16.12.2024 22:15:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      17.12.2024 08:09:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      17.12.2024 08:09:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      17.12.2024 08:13:26 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      30.12.2024 15:51:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      30.12.2024 15:52:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      30.12.2024 15:55:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      05.01.2025 17:09:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      05.01.2025 17:14:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      05.01.2025 17:10:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      10.01.2025 18:08:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      20.01.2025 10:57:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      20.01.2025
      11:01:07
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      20.01.2025
      11:04:45
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      30.01.2025
      14:24:38
      DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
      30.01.2025
      14:28:48
      DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      30.01.2025
      14:32:24
      DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/36997 kbit/s).
      user_9f842f
      da die Telekom keine Lösung anbieten konnte

      Wie viele Techniker waren schon bei dir, seitdem du jetzt öfters Abbrüche hast?

      Manchmal ist es mit einem Besuch nicht erledigt und die komplexe Behebung erfordert erweiterte Kenntnisse. 

      Da dein Profil schon gefüllt ist gib gerne ein großzügiges Zeitfenster an, an dem gut erreichbar bist. Ohne Techniker/in wird das Problem wahrscheinlich nicht behoben werden können. 

      3

      Answer

      from

      3 months ago

      Guten Morgen, ich bin heute ganztägig erreichbar. Ein Techniker war bisher nicht vor Ort, da ich es nicht geschafft habe, der Telefonhotline das Problem zu erklären.

      Answer

      from

      3 months ago

      Moin @user_9f842f

       

      lieben Dank für unser nettes Gespräch. Wie vereinbart besucht dich unser Techniker am Donnerstag zwischen 8:00 - 12:00 Uhr. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Information.

       

      Melde dich bei weiteren Fragen gerne und jederzeit. 

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Answer

      from

      3 months ago

      Hallo Lin,

      um 8:26 war heute das Internet kurz weg, um 8:30 hat der Techniker versucht anzurufen, was ich leider verpasst habe. Die Störung ist jetzt als beseitigt gekennzeichnet, und ich habe einen Service/Montagenachweis erhalten mit der Erklärung:

      Instandsetzung Ihres Anschlusses bis 1.Telefondose

      Kunde über TV informiert - Kunde bestätigt die Verschiebung Fehler kvu

      beseitigt Anschluss in Ordnung. RPM Daten sauber

      Wurde da jetzt etwas am Anschluss verändert/korrigiert?

      Vielen Dank!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Moin @user_9f842f

       

      ich helfe dir gerne und schlage vor, dass wir uns den Anschluss einmal gemeinsam ansehen, ich habe da schon 1 - 2 Ideen. Bitte sei so lieb und hinterlege einmal deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      19

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @user_9f842f

       

      danke für das nette Gespräch. Der Außendienst kommt dann am Mittwoch vorbei.

       

      Viele Grüße

      Dorothea 

      Answer

      from

      9 days ago

      Moin, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben: Der dritte Techniker (Experte), der Mitte März gekommen ist, konnte das Problem zwar auch nicht direkt nachvollziehen, da die Verbindungsabbrüche immer zusammenfallen mit Lücken in den Verbindungsmetriken, die von der Telekom erfasst werden. Durch Umstecken des Anschlusses auf eine andere Karte hat sich jedoch die Geschwindigkeit sofort leicht erhöht, und seitdem ist kein Verbindungsabbruch mehr aufgetreten. Vielen Dank für die Unterstützung!

      Answer

      from

      9 days ago

      Hallo @user_9f842f ,

       

      ach super! Freut mich zu lesen, dass der Kollege vor Ort helfen konnte.😊👍

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 months ago

      Nein, Neustart werde ich jetzt machen.

      Um 10:15 gab es gleich den nächsten Verbindungsabbruch:

      06.02.2025 10:15:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      06.02.2025 10:16:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

      06.02.2025 10:20:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 111881/38330 kbit/s).

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from