DSL-Verbindungsabbrüche im Minutentakt seit Umstellung von Speedport Hybrid auf Speedport Smart 4 mit 5G-Empfänger

vor einem Tag

Hallo,

wir hatten bisher einen Hybrid LTE -Tarif, den wir in der Hoffnung auf etwas mehr als 4 MBit/s Download-Geschwindigkeit auf Hybrid 5G umstellen ließen. Dadurch haben wir unseren Speedport Hybrid durch einen Speedport Smart 4 mit 5G -Empfänger ersetzt (neu über Telekom gemietet).

Zuvor hatten wir eine verhältnismäßig stabile DSL-Verbindung mit etwa 2,5 MBit/s und schwankende LTE -Verbindung mit maximal 1,5 MBit/s.

Wenn wir den Speedport Smart 4 ranhängen, bekommt der Router extrem schlecht eine DSL-Verbindung. In der letzten Stunde hatten wir 47 DSL-Verbindungsabbrüche mit der Systemmeldung "(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)", oftmals mit zuvor "(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar".

Hänge ich den alten Speedport Hybrid an, wird die DSL-Verbindung dagegen gehalten.

Am Kabel des Routers, wie von der Hotline gesagt, kann es nicht liegen. Auch, wenn ich das DSL-Kabel tausche, ändert sich daran nichts.

Der 5G -Empfang ist zwar trotz Außensensor nicht wirklich schnell, wird aber gehalten.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 01.11.2025 16:54 eskaliert.

82

0

14

    • vor einem Tag

      Bei deiner Versorgungslage würde ich Dir https://starlink.com empfehlen.

      Vielleicht kommt ja bald GF bei Euch.

      0

    • vor einem Tag

      @Julia24 

      Wie sieht es aus, wenn Du testweise den S4 komplett ohne 5G -Empfänger betreibst, also das Link-Kabel vom S4 trennst und zusätzlich das Netzteil de 5G -Empängers vom Strom trennst? Ist DSL dann stabil?

      5

      von

      vor einem Tag

      Guten Abend @Julia24,

       

      ich habe deinen Anschluss überprüft und einige Auffälligkeiten festgestellt. Um ein Ticket an die Diagnose weiterzuleiten, benötige ich jedoch zuerst eine Legitimation. 🙈

       

      Ich habe versucht, dich telefonisch zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Bitte teile mir einen passenden Zeitraum für ein Gespräch mit. Halte dazu die letzten sechs Stellen deiner IBAN und die Kundennummer bereit.

       

      Vielen Dank und einen schönen Abend.

      Nadine

      von

      vor 23 Stunden

      Guten Abend @Nadine H. ,

      vielen Dank fürs Kümmern.

      Ich weiß nicht, wie du arbeitest. Von daher: Ich wäre am 2.11. zwischen 11.00 Uhr und 22 Uhr erreichbar. Und auch am 3.11. zwischen 9.30 Uhr und 17 Uhr.

      Das ist nur ein Zweitwohnsitz, der hier betroffen ist. Ab 3.11. 17 Uhr bin ich dann wieder für eine Weile nicht vor Ort, falls das relevant ist. Erreichbar aber dennoch.

      Grüße

      Julia

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @Julia24,

      vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

       

      Wie besprochen, habe ich ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich um die abschließende Bearbeitung kümmern und sich bei dir melden.

       

      Bitte um etwas Geduld. :)

       

      Viele Grüße

      Erdogan

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Julia24

      Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

      Hallo,

      wir hatten bisher einen Hybrid LTE -Tarif, den wir in der Hoffnung auf etwas mehr als 4 MBit/s Download-Geschwindigkeit auf Hybrid 5G umstellen ließen. Dadurch haben wir unseren Speedport Hybrid durch einen Speedport Smart 4 mit 5G -Empfänger ersetzt (neu über Telekom gemietet).

      Zuvor hatten wir eine verhältnismäßig stabile DSL-Verbindung mit etwa 2,5 MBit/s und schwankende LTE -Verbindung mit maximal 1,5 MBit/s.

      Wenn wir den Speedport Smart 4 ranhängen, bekommt der Router extrem schlecht eine DSL-Verbindung. In der letzten Stunde hatten wir 47 DSL-Verbindungsabbrüche mit der Systemmeldung "(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)", oftmals mit zuvor "(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar".

      Hänge ich den alten Speedport Hybrid an, wird die DSL-Verbindung dagegen gehalten.

      Am Kabel des Routers, wie von der Hotline gesagt, kann es nicht liegen. Auch, wenn ich das DSL-Kabel tausche, ändert sich daran nichts.

      Der 5G -Empfang ist zwar trotz Außensensor nicht wirklich schnell, wird aber gehalten.

      Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

      Julia24

      Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

      Wen es mit dem alten Router geht und mit dem neuen nicht,

      würde ich erst mal den neuen Router tauschen lassen.

      Daneben auch ne Störung melden, damit sich der DSL-Verbindungsweg mal angeschaut wird.

      0

    • vor einem Tag

      Da du ja eine extrem Schlechte Verbindung hast könnte man ja aus Verzweiflung das Steckernetzteil um 180° gedreht wieder in die Steckdose einstecken.

      Und jetzt nicht alle gleich loßblöken das es keinen unterschied macht.

      Im Audiosektor macht es Teilweise einen Unterschied. 

      Ich glaube zwar auch nicht wirklich das es was bringt aber ist ja schnell ausprobiert.

      0

    • vor einem Tag

      Hallo zusammen,

      Hallo @Julia24 

      also ich habe hier auch den Speedport Hybrid gehabt, Speedport Pro Plus, Speedport Smart 4 

      Alle haben anstandslos hier am DAL RAM 2000IP inkl. Hybrid gealufen.

      Probleme mit dem PoE Adapter gab es nur in der ersten Version. Bei der ODU SE & TE nicht mehr bei den jetzigen Auslieferungen.

      Die Teamies des @Telekom hilft Team  werden sich das mal anschauen und die Leitung mal prüfen.

      Übrigens schau mal bitte nach den Firmwareversionen des Routers und der Außeneinheit und teile die hier mal mit.

      Wie sind die Verbindungswerte LTE & 5G ?

      Gruß

      Waage1969 

      4

      von

      vor einem Tag

      @Micknik

       

      Ich möchte dich freundlich daran erinnern, dass wir hier einen respektvollen Umgangston pflegen, ohne negative Vorwürfe.

       

      Hier zur Auffrischung unsere Netiquette:

      https://telekom.com/de/blog/artikel/unsere-kommentarregeln-65782

       

      Viele Grüße Nadine

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Nadine H. 

      könntest Du dir die Problematik von @Julia24 bitte anschauen und auch einen Blick auf den Anschluss werfen - Danke 👍

      Gruß Waage1969 

      von

      vor einem Tag

      @Waage1969

       

      Der Fall ist im entsprechenden Hybrid/ LTE Skill gelandet, aber ich habe ihn mir mal gezogen und schaue mir das an. 😉

       

      Viele Grüße Nadine

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...