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DSL-Verbindungsabbrüche weil Geschwindigkeit zu hoch ist?
vor 4 Jahren
Bei der Telekom bin ich seit ca. 1,5 Jahren und war erste Monate total glücklich. Bei 100 Mbit im Vertrag kamen weit über 90 Mbit an, die Verbindung war absolut stabil.
Dann wurde neben unserem Haus Glasfaserkabel verlegt und ein neuer grauer Kasten aufgestellt. Seit dem kämpfe ich mit ständigen Verbinddungsabbrüchen (berühmtes "DSL antwortet nicht"). Beim öffnen von AVM-Obelfläche fällt sofort auf, dass die Geschwindigkeit nicht mehr 99,7 oder 98,5, sondern 114-120 Mbit beträgt. Dabei ist mein Router Fritz 7430 nur für 100 Mbit ausgelegt. Aktivierung vom Kästchen "Bitrate auf die verfügbare Bitrate beschränken" hat nichts bewirkt, die Geschwindigkeit bleibt bei 115 Mbit. Mit den "Stabilitäts"-Reglern habe ich gespielt, das hat nur zu noch wesentlich häufigeren Abbrüchen geführt.
Bei M-Net hatte ich ein ähnliches Problem. Der Provider bot 18 Mbit an, die bei mir auch ankamen. Der alte Router konnte jedoch nur bis 16 Mbit verdauen. Ständige Verbindungsabbrüche waren die Folge, bis zum M-Net auf meine Bitte den Anschluss auf starre 16 Mbit heruntergesetzt hat. Dann war Ruhe, keine Probleme mehr. Kann die Telekom auch die Geschwindigkeit irgendwie begrenzen oder muss ich einen neuen Router kaufen, der höhere Geschwindigkeiten aushält?
Wegen dem Virus hat mein Arbeitgeber alle in Home Office geschickt. Ein Rückkehr ins Büro ist gar nicht geplant. Somit ist die Stabilität der Verbindung sehr wichtig. Es ist mega ärgerlich, wenn wir eine größere Sitzung haben und der Router mitten in meinem Vortrag "DSL antwortet nicht" meldet.
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AlpenJodSalz
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Also ich persönlich würde ja einen neuen Router kaufen oder mieten und mega Glücklich
über die "hohe" Datenrate sein
Lieben Gruß Patrick
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Coole Katze
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer ,
ich würde an Ihrer Stelle nicht lange rummachen und einen neuen Router beschaffen. Sie sind beruflich auf die Stabilität angewiesen und vermuten gerade, dass es vom Router her nicht ausreichend stabil ist.
Entweder Fritz Box 7590 kaufen (190 Euro oder auch mal ein wenig drunter) oder mal bei www.rotermiete.de schauen.
Den aktuellen Router würde ich dann als Ersatz aufheben.
Viele Grüße,
Coole KAtze
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AlpenJodSalz
Antwort
von
Coole Katze
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Hast du keinen Kumpel, Kollegen oder so, wo du dir mal eine 7590 leihen kannst für 1 bis 2 Wochen
zum testen ob das Problem dann weg ist?
Ich hätte hier noch eine 7582 (ohne Netzteil) "sinnlos" herumzustehen. Bei Interesse, gerne PN.
Lieben Gruß Patrick
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
die Situation ist natürlich mehr als ärgerlich, wenn man de Anschluss auch beruflich nutzt.
Wie ich sehe, gab es hier schon einige Vorschläge bezüglich des Routers. Dies wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen. Es einfach mal testweise zu versuchen.
Gerne will ich auch anbieten, den Anschluss durchzumessen. Befüll dazu doch bitte dein Profil mit den notwendigen Daten und gib mir Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
___
Link zum Profil ergänzt / Jacqueline G. von Telekom hilft
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Thunder99
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer Die 7430 funktioniert bestens bei Magenta L wenn keine Fehler auf der Leitung sind.
Welche FritzOS ist auf der Fritzbox?.
Werden Powerline Adapter verwendet?
Schick die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum mit Min und Max Anzeige und Statistik.
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