Solved

DSL Verbindungsabbrüche

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe einen VDSL 50 Anschluss und bis vor 3-4 Wochen hatte ich konstant 50000/10000 an Geschwindigkeit und es lief alles ohne Probleme. Vor ca. 3-4 Wochen fing es an das ich ständig (bis zu 20x am Tag) Verbindungsabbrüche hatte. In der FritzBox (7490) habe ich dann immer gesehen das die DSL Verbindung unterbrochen wurde (DSL antwortet nicht - keine DSL Synchronisierung) und nach 2min wieder aufgebaut wurde. Ich hatte dann ein Ticket aufgemacht und es wurde dann eine 24h Dauermessung durchgeführt, ohne gefundene Probleme. Um den Fehler auszuschließen habe ich dann bei mir alles ausgetauscht / entfernt was damit zu tun haben könnte:

 

- Neue FritzBox (7590)

- TAE Dose gewechselt

- Powerline Adapter entfernt

 

Es hatte leider nichts geholfen, irgendwann hab ich dann gesehen das meine Leitung auf 30000/7500 gesetzt wurde (DSLAM-Datenrate Max.) und das mit jedem Disconnect die verfügbare Uploadrate runterging (von 6000 auf 5000, auf 4000 und so weiter). Als die Uploadrate dann bei ca. 2000 war (30000 down / 2000up) lief die Verbindung für mehrere Tage stabil ohne Disconnect. Gestern hatte ich dann online nochmal versucht die Leitung neuzustarten (über Störung Selbsthilfe) und danach hatte ich wieder 30000 / 4800. Nach 1h wurde die Verbindung getrennt, dann hatte ich 30000 / 2700. Heute morgen wurde die Verbindung wieder getrennt, dann hatte ich 30000 / 577. Nun scheint es seit dem wieder stabil zu laufen, aber 577 Upload ist natürlich nicht schön Fröhlich

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was man prüfen könnte? Bei meinem Ticket damals (wurde geschlossen) hatte man mir noch gesagt, das ein Techniker kommen könnte, ich müsste dann allerdings 80€ zahlen, sollte er nix feststellen.

 

Vielen Dank schonmal
Thomas

7514

29

    • 6 years ago

      Hallo @ThomasMiko ,

       

      was sagt die System / Ereignisse Anzeige der FB ?

      Screenshots von DSL-Informationen Reiter DSL und Spektrum wären hilfreich.

      Welche Firmware läuft auf der FB ?

      Sind die Powerline Geräte komplett aus den Steckdosen entfernt?

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ThomasMiko ,

       

      da kann ich dir nur raten die Powerline Geräte zu verbannen.

      Diese hauen dir Störungen auf die Leitung sodass DLM greift und dich runterregelt.

      Mit den Powerlinegeräten wirst du nicht Glücklich!

      Bis DLM dich wieder hochstuft können durchaus schon mal 3 Wochen vergehen.

      Hier mal was zur Info:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/VORSICHT-Powerlan-stoert-Entertain-Nutzer-Radio-und-Funk/m-p/3617891#M12181

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo ThomasMiko,

      ich hab mir den Anschluss eben einmal angesehen und ein neues Ticket eröffnet. Das Ganze habe ich jetzt vorsichtshalber direkt an die Diagnose-Abteilung weitergeleitet.
      Die Kollegen wird sich dann hier in diesem Thread melden.

      Eine Bitte noch vorab, bitte entferne die Powerline wieder. Laut Log scheinen die zusätzlich noch etwas Ärger zu machen.


      Viele Grüße

      Torsten S.

      Answer

      from

      6 years ago

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde heute Abend die Powerline Adapter wieder alle entfernen (muss mir dann mal überlegen wie ich es anders lösen kann Fröhlich ).

       

      Aber wie gesagt, auch ohne die Powerline Adapter hatte ich Verbindungsabbrüche, bis die Leitung im Upload auf 2000 runtergeregelt wurde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Guten Tag @ThomasMiko, wann passt ein Anruf am besten und wann sind alle Adapter entfernt?

      Viele Grüße Sven Ö.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Erdogan T. ,

       

      Ich habe heute mit der Technik telefoniert, wir warten nun ob es mit der Einstellung an der FritzBox nun besser läuft und telefonieren in 10 Tagen nochmal.

       

      Wegen der 50000er Geschwindigkeit trotz VDSL 25 konnte sie sich auch nicht erklären.

       

      Aber wenn VDSL 50 möglich ist, kannst du dann bitte das Profil auf VDSL 50 umstellen?

       

      Vielen Dank

      Thomas

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      habe gerade noch einmal einen Blick in unsere Datenbank geworfen und festgestellt, dass die Umstellung auf VDSL 50 bereits zum 29.05.2019 bucht wurde. Eine Auftragsbestätigung wurde auch schon verschickt. Vermutlich hat dies meine Kollegin der Leitungsdiagnose in die Wege geleitet. Ich brauch hier also nicht mehr tätig werden. Zwinkernd

      Halte mich hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Erdogan T.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo,

       

      Hatte gestern die Umschaltung auf das VDSL 50 Profil, auch die DSLAM Datenrate Max wurde wieder auf 100000/40000 gesetzt. Leider fingen dann wieder die disconnects an, nachdem ich gestern einen Resync hatte ( hatte vorher ca. 4 Tage keinen disconnect, allerdings mit 1100 Upload). Gestern hatte ich dann bis 23 Uhr disconnects, dann wurde ich mit einem Upload von 751 verbunden, seitdem kein disconnect mehr.

       

      Anbei noch ein Screenshot meiner FritzBox DSL Statistik der letzten 7 Tage, ich hoffe man kann was erkennen (hab den Screenshot mit Handy gemacht, ansonsten mach ich später nochmal einen mit dem Rechner). 

       

      Man sieht dass die Leitungskapazität immer schwankt, kann es sein dass die Fritzbox immer dann einen disconnect hat wenn die verfügbare Leitungskapazität für den Upload geringer ist als die aktuell verbundene? Und wenn ich unter einen bestimmten Grenze bin (wo die Kapazität auch nicht mehr drunter kommt) bleibt die Verbindung stabil?

      Screenshot_20190530-095148.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      schön zu lesen, dass sich die Leitung nun wieder langsam erholt. Dann hing das wohl wirklich mit den Adaptern zusammen, am besten beobachtest du das nun erst einmal.

      Aktuell ist aufgrund der Unregelmäßigkeiten noch die beschriebene "Dynamische Profiloptimierung" ( DLM ) aktiv, bleibt nun in der nächsten Zeit alles gut, dürfte sich die Leitung bald auch wieder auf höhere Sync-Werte einpendeln.

      Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, sollte es erneut zu Abbrüchen kommen.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Jonas J.@Sven Ö. ,

       

      leider zu früh gefreut Traurig Ich hatte um 10:09 Uhr wieder einen Disconnect, seit dem bin ich mit 30000/400 verbunden. Leitungskapazität zeigt 64000/845 an (siehe Screenshot). Anbei noch der Eintrag aus dem Systemlog:

       

      23.05.19 10:26:49 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2003:cd:d71c:3f00::/56
      23.05.19 10:11:50 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:cd:d71c:3f00::/56
      23.05.19 10:11:49 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:cd:d7ff:1c40:464e:6dff:febb:e863
      23.05.19 10:11:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.40.192.235, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.44, Breitband-PoP: WBIJ00
      23.05.19 10:11:49 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 29998/427 kbit/s
      23.05.19 10:11:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 29998/454 kbit/s).
      23.05.19 10:10:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
      23.05.19 10:09:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
      23.05.19 10:09:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
      23.05.19 10:09:45 Internetverbindung wurde getrennt.
      23.05.19 10:09:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

      dsl info 23_05.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @ThomasMiko, das war ja nur von kurzer Dauer. Schade. Traurig
      Sind die Powerline -Adapter weiterhin ausgestöpselt?

      Viele Grüße
      Jonas J.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      @Jonas J. Ja ich habe keinen Adapter mehr angesteckt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Danke für die Rückmeldung @ThomasMiko. Ich habe eine neue Störungsmeldung erstellt und hole nun noch einmal die Diagnose-Kollegen mit ins Boot.

      Viele Grüße
      Jonas J.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      vielen Dank für die Zwischenmeldung.

      Das freut mich, dass die Umstellung reibungslos über die Bühne gelaufen ist. Allerdings ärgert mich, dass die Abbrüche weiterhin auftreten. Traurig Wenn ich mich nicht irre, wollte sich doch mein Kollege der Leitungsdiagnose nach 10 Tagen erneut bei dir melden. Ich gehe davon aus, dass er eine Langzeitmessung aktiviert hat. Anfang kommenden Woche wird es sicherlich soweit sein. Zwinkernd

      Grüße
      Erdogan T.

      8

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      danke für die Information, ich gebe mal eine kurze Zwischeninformation. Sicherheitshalber habe ich jetzt erneut
      meine Kollegen aus der Diagnose mit ins Boot geholt.
      Sobald ich neue Informationen habe, werde ich mich wieder bei dir melden.

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Pfingstfest.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      da bin ich wieder. Laut meinen Informationen sind die Außenarbeiten abgeschlossen und seit dem 7. Juni 2019 läuft der Anschluss wieder rund.

      Bitte informiere mich, wenn du weitere Fragen hast.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Manuel D. ,

       

      Ich bin momentan im Urlaub, kann daher nicht sagen wie es läuft. Werde danach aber prüfen und Bescheid geben ob nun wieder alles passt.

       

      Vielen Dank

      Thomas

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @ThomasMiko,

      da bin ich wieder. Laut meinen Informationen sind die Außenarbeiten abgeschlossen und seit dem 7. Juni 2019 läuft der Anschluss wieder rund.

      Bitte informiere mich, wenn du weitere Fragen hast.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      550

      0

      3

      in  

      1290

      0

      7

      in  

      420

      0

      2

      Solved

      1039

      0

      1