DSL Verbindungsabbrüche

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit Ende Februar durch einen Umzug (Hauskauf) wieder Kunde der Telekom.

Da die alten Hausbesitzer ihre Telefondose über Klingeldraht quer durchs Haus verlängert hatten und ein Punkt auf der Renovierungsliste das Verlegen von CAT7 im Haus war, stand die Entscheidung fest den vom Vorbesitzer verlängerten Klingeldraht auch durch CAT7 zu ersetzen und in das richtige Zimmer zu führen, dass die Haus-IT beherbergt. Es gibt nun vom APL zur TAE -Dose der Telekom noch ca 5m ungeschirmtes Kabel. Dies hatte einen sehr positiven Effekt auf den DSL Sync (siehe Bilder - leider zu dem Zeitpunkt nur Handbilder - sorry!).

Jede CAT7-Leitung wurde nach dem Auflegen (CAT6a Dosen und CAT6a Patchpannel) natürlich mit nem Tester von Fluke durchgemessen. Auch habe ich zusätzlich geprüft, ob auf den Leitungen POE funktioniert (PoE Gerät bekommt Strom vom Switch) sowie per 10Gb/s Verbindung eine 50GB Datei per NFS übertragen und die Übertragungsgeschwindigkeit getestet.

 

Soweit so gut könnte man meinen...

Zumindest bis vor ca 3 Wochen. Seitdem habe ich unregelmäßig (aber täglich mind. 1x) Verbindungsabbrüche in Form von Verlust des DSL Signals. Nach ein paar Minuten ist der Sync wieder da und die PPPoE Verbindung ist wieder aufgebaut.

Ich habe wortwörtlich seit der ersten Installation nichts an der Hardware-Installation angefasst und auch keine Updates oder ähnliches auf dem Router installiert, da seit Inbetriebnahme keine neue Firmware erschienen ist. Jedoch scheinen sich einige Werte unter den Line Statistics stark geändert zu haben. Gerade die attainable rate und die actual PSD im DS sowie die SRN margin im near end sind eingebrochen (siehe Bild jetzige Situation).

 

Somit Stand heute der erste Anruf bei der Telekom-Hotline an. Der Supporter hat die Leitung durchgemessen und dann als Lösungsversuch einen Line Reset vorgeschlagen und ich sollte gleichzeitig meinen Router 15 Sekunden vom Strom nehmen. Wenn dann die Leitungswerte sich nicht wieder fangen soll ich bitte nochmals anrufen.

Gesagt getan und es wurde nicht besser. Somit der zweite Anruf ca. 15 Minuten später. Hier wurde mir nur pampig gesagt, dass die Leitungsgeschwindigkeit mit 63Mb/s gut sei und die Verbindungsabbrüche von meinem Router kommen, da dieser kein Speedport oder FritzBox ist. Auf meine Frage nach den von mir beobachteten Änderungen an der Leitungsstatistik wurde mir keine Antwort gegeben, sondern nur vorgeschlagen, dass man mir kostenpflichtig einen Techniker schicken könnte. Habe erstmal dankend abgelehnt.

 

Da ich die letzen 8 Jahre mein Internet über Coax bezogen habe und ich daher in Sachen DSL Leitungsstatistiken etwas arg eingerostet bin, wäre ich dankbar, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet. Gerade die Veränderung in den Line Statistics zwischen nach unserem Einzug und heute kommt mir etwas spanisch vor. Ist hier der Fehler am Router oder der Inhouse Verkabelung zu suchen oder kann doch etwas an der Gegenstelle bei der Telekom faul sein?

 

 

Viele Grüße

Chris

neue Inhouse Verkabelung.jpg

alte Inhouse Verkabelung.jpeg

jetzige Situation.png

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