Solved

DSL Vertrag ohne Benachrichtigung gekündigt

2 years ago

Hallo zusammen!

 

Leider wurde ich telefonisch ein bisschen verwirrt/überrumpelt, daher versuche ich eine Klärung über dieses Forum.

 

Ich bin zum 01.10.2022 von o2 zur Telekom in den MagentaZuhause L gewechselt. Der Vertrag wurde über Check24 abgeschlossen.

Nach Kündigungsbestätigung der o2 zum 30.09. und Vertragsbestätigung der Telekom mit Technikertermin zum 30.09. wurde alles richtig angeschlossen, DSL lief und ich habe wie erwartet am 22.11. die erste Rechnung erhalten.

 

Am 26. stellte ich fest, dass keine DSL Verbindung aufgebaut werden kann und nach kurzem Troubleshooting herausgefunden, dass es eine Störung von der Telekom sein muss. Hotline angerufen und die nette Dame meinte sie testet das und ja, es gibt keine Verbindung, da der Vertrag zum 24.11. gekündigt wurde.

Meinerseits wurde nichts getan und ich habe bis heute keine Nachrichten, elektronisch oder per Brief, dazu von der Telekom erhalten.

Sie verband mich weiter an den Vertrieb, der auch nicht so recht wusste wieso, ein Problem beim Anbieterwechsel vermutete und mir anbat einen neuen Vertrag mit Eilantrag für den 30.11. abzuschließen. Da ich keine große Wahlmöglichkeit hatte - sie meinte es gäbe momentan ohnehin kein besseres Angebot als ihres - und ich schnell wieder ins Internet  kommen wollte, habe ich dem zugestimmt.

 

Nach kurzer Nachforschung habe ich nun herausgefunden, dass o2 wie oben beschrieben - und bei Vertragsabschluss Telekom angegeben - alles planmäßig gekündigt hat und sehr wohl (viel) bessere Angebote verfügbar sind. 

 

Ich würde daher gerne wissen, wo denn das Problem genau lag und ob der Vertrag nicht einfach wieder aktiviert werden kann, bzw der neue Vertrag an die momentan verfügbaren Angebote angepasst werden kann. 

 

Vielen Dank für jegliche Hilfe und beste Grüße, 

Christopher Pröller 

 

 

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    • 2 years ago

      Hallo @CProeller und herzlich Willkommen in der Community.

      Da hier Einsicht in deine Kundendaten notwendig ist und dass nur das @Telekom-hilft-Team kann, wurde dein Beitrag bereits ans Team gemeldet. Diese werden sich bei dir melden. Halte deine IBAN (letzten 6 Stellen) für die Legitimation bereit.

       

      @olliMD früher hat man dazu noch einen Beitrag geschrieben, damit der TE weiß was los ist Zwinkernd

       

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    • 2 years ago

      Kann es sein, dass du deine Vorvertraglichen Pflichtinformationen nicht zugestimmt hast? 

      Dann wird dein Anschluss wieder abgeräumt. Weil er ja lt. Gesetz schwebend unwirksam ist. 

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      2 years ago

      Hallo @Gerd F.!

       

      Danke für den schnellen Neuanschluss. Es hat alles wie geplant wieder funktioniert und es wurde bis heute auch (noch) nicht gekündigt. Leider habe ich bisher noch keine Vertragsdetails erhalten, ausser der Auftragsbestätigung, in der die Konditionen nun zum zweiten mal noch schlechter wurden.  

       

      Wäre toll noch eine Erklärung für die wortlosen Kündigungen und den neuen Vertragskonditionen zu erhalten!

       

      Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

      Christopher Pröller

      Answer

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      2 years ago

      Hallo nochmal, @Gerd F.@Torsten S.,!

       

      Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Der Neuvertrag ist der ganz normale Magenta Zuhause XL mit technisch  reduzierter Leistung mit den aktuellen Konditionen, was in etwa doppelt so teuer ist wie der im September abgeschlossene Vertrag (ohne Anschlussgebühr, mit Online Vorteil und Cashback) und 10€/Monat teurer als der XL mit dem Preis vom L den ich im November bekommen hatte nach der ersten Kündigung.

       

      Ausserdem wüsste ich nach wie vor gerne den Kündigungsgrund zum 01.12., die Bedingungen können zwar nicht mehr schlechter werden, aber ich würde gerne den Aufwand, das ganze nochmal neu anmelden zu müssen vermeiden.

       

      Vielen Dank nochmals und schöne Grüße, 

      Christopher Pröller 

      Answer

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      2 years ago

      Guten Morgen @CProeller 

       

      Danke für deine Nachricht. Tut mir leid, dass du noch keine Rückmeldung erhalten hast. Ich werde meinem Kollegen eine Nachricht hinterlassen. Er wird sich schnellstmöglich bei dir melden. Entschuldige bitte, dass ich dir heute keine abschließende Lösung anbieten kann.

       

      Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest. 🎄

       

      Beste Grüße

      Justina M.

       

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    • 2 years ago

      Hallo!

       

      Leider ist das Problem nach wie vor offen und ich habe bis heute nichts dazu gehört. Ich habe mittlerweile eine Rechnung erhalten, die allerdings durch die vielen Bereitstellungsgebühren und Gutschriften (und einen Online-Vorteil von 84,04€ Netto der mir allerdings abgezogen statt gutgeschrieben wird) sehr undurchsichtig ist. Außerdem weiß ich nach wie vor nicht, ob dieser neue Vertrag gültig ist, da ich abgesehen von den Zugangsdaten noch keine Vertragsdetails erhalten habe.

      Es würde mich freuen, das Thema so langsam zu beenden zu können.

       

      Vielen Dank nochmals und schöne Grüße,

      Christopher Pröller

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      2 years ago

      Hallo @CProeller,

       

      bitte entschuldigen Sie den holprigen Start bei uns. Ich habe Ihnen per E-Mail eine umfassende Zusammenfassung des Sachverhalts geschickt und bin auf alle offenen Punkte eingegangen. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Gerd F. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Gerd F. ,

       

      Vielen Dank für die E-Mail und die Klärung des Falls. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber nach dem vielen hin und her mit den ganzen Verträgen definitiv die einfachste und absolut in Ordnung. Dankeschön!

       

      Schöne Grüße,

      Christopher Pröller

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @CProeller,

       

      bitte entschuldigen Sie den holprigen Start bei uns. Ich habe Ihnen per E-Mail eine umfassende Zusammenfassung des Sachverhalts geschickt und bin auf alle offenen Punkte eingegangen. 

       

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende

      Gerd F. 

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