DSL Werte sinken seit einigen Tagen (VDSL 100)

vor 2 Jahren

Liebes Telekom Team, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einigen Tagen habe ich vermehrte Internet / Telefonie Abbrüche, welche sich unregelmäßig über den Tag verteilen. 

DSL Router hat aktuelle Firmware, Verkabelung ist kontrolliert und ich habe es auch schon mit dem Neustart der Leitung über Eure Störung Funktion versucht.

im Ergebniss scheinen die Abbrüche weniger oft vorzukommen. Allerdings ist mir im Routermenü aufgefallen, dass die DSL Werte nun sehr schlecht t sind.

Anstatt früherer Werte von 114000 Download und 50 Upload, sind es jetzt maximal 60000 / 30000.

Das merke ich auch bei verschiedenen Speedtests. 
Da wir auch Magenta TV haben, wird es bei Homeoffice Themen echt ab und an eng. 

Könnt Ihr mir helfen / die Leitungsfunktion prüfen. Es war wirklich in den letzten 1-2 Wochen erst eine Verschlechterung. 

Screenshot_20230304_185628_Gallery.jpg

 

Danke und viele Grüße 

Stefan

 

Anm:

Screenshot aufgrund Seriennummer bearbeitet und neu hochgeladen (Marcel2605)

 

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    • vor 2 Jahren

      @Stefan72738Jeder Abbruch der Leitung mit sofortigem Neustart veranlasst die Überwachungssoftware ( ASSIA )  die Datenrate herunter zu schrauben. Dies geschieht, um für alle im Kabelbündel betriebenen Anschlüsse die Übertragung zu stabilisieren. Auch eigene Handlungen, wie ein unterbrechen der Spannungsversorgung zum Neustart des Routers mit sofortigem Wiedereinschalten führt zum selben Effekt.

      Der Router ist ja auch nicht mehr ein ganz aktueller. Wenn im DSLAM die Software verändert wurde, kann es zu Problemen kommen. Insbesondere bei älteren Routern  die möglicherweise nicht ganz so leistungsfähig wie die aktuellen Geräte sind.

      Nach dieser Info ist die Update-SW auch nur für die HW-Version 02 vorgesehen. Bei der ersten Hardware-Revision (HW)  sieht es da mit dem Update wohl nicht so besonders aus.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Katja M.  @Telekom hilft Team 

      Stefan72738

      Hallo Katja, vielen Dank für die Antwort. Heute Nachmittag wäre ich gut erreichbar. Hinsichtlich Router habe ich es mit einer geliehenen FRITZ!Box ausprobiert. Abbrüche sind quasi weg (war aber auch beim Speedport seit SA deutlich besser). Die Bandbreite ist aber immer noch gering. Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein? Dann muss ich es beobachten, ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder? vG Stefan

      Hallo Katja, vielen Dank für die Antwort.

       

      Heute Nachmittag wäre ich gut erreichbar. Hinsichtlich Router habe ich es mit einer geliehenen FRITZ!Box ausprobiert.

      Abbrüche sind quasi weg (war aber auch beim Speedport seit SA deutlich besser). Die Bandbreite ist aber immer noch gering. Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein? Dann muss ich es beobachten, ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder?


      vG 

      Stefan

      Stefan72738

      Hallo Katja, vielen Dank für die Antwort.

       

      Heute Nachmittag wäre ich gut erreichbar. Hinsichtlich Router habe ich es mit einer geliehenen FRITZ!Box ausprobiert.

      Abbrüche sind quasi weg (war aber auch beim Speedport seit SA deutlich besser). Die Bandbreite ist aber immer noch gering. Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein? Dann muss ich es beobachten, ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder?


      vG 

      Stefan




      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan72738

      Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein?

      Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein?
      Stefan72738
      Habe etwas recherchiert und fürchte es hängt mit Eurem ASSIA zusammen. Kann das sein?

      ja so Ist es.

       

      Stefan72738

      ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder?

      ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder?
      Stefan72738
      ob es in 1 bis 2 Wochen besser wird oder?

      jo wenn er stabil läuft wird es die nächsten Tage schon wieder Hochgehen im Wartungsfenster zwischen 2 und 5 Uhr 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Stefan72738,

       

      ich konnte dich gerade leider auch nicht erreichen.

      Hast du evtl. keinen Empfang? Es ist kein Gesprächsaufbau möglich.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Uneingeloggter Nutzer

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