Seit einigen Tagen wiederkehrende DSL-Verbindungsabbrüche
3 years ago
Hallo zusammen,
seit mehreren Tagen verliert der Router immer mal wieder (auch für längere Zeit dann) die DSL-Verbindung. Es scheint eher Abends zu passieren, gegen Mitternacht normalisiert es sich dann wieder.
Die LTE -Komponente unseres Anschlusses funktioniert hingegen einwandfrei - aber die Leitung wird halt merklich instabiler, was beispielsweise den PING angeht in bestimmten Anwendungen, sobald DSL wegfällt.
Mein diesbezügliches Störungsticket (ist in meinen Daten hier hinterlegt) ist noch unbeantwortet... wäre schön, wenn sich das bis zum Wochenende mal jemand anschauen könnte.
Weitere Infos:
Speedport Pro Plus, neueste Firmware. Seit einigen Monaten im Einsatz.
Magenta Zuhause L Hybrid, seit 2014 ziemlich störungsfrei in Betrieb.
Vielen Dank.
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2 years ago
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Buster01
3 years ago
Bei Problemen mit der DSL-Verbindung in der Dämmerungszeit im Dez.
tippe ich erst mal auf einen EM-Störer durch Weihnachtsbeleuchtung (könnte aber auch ne Heizung sein)
(die EM-Störer können bis zu 800m weit stören, muß also noch nicht mal im eigenen Haus oder der Nachbar sein;
und warum haben nicht alle Störungen?
Weil die Kunden evtl. unterschiedliche DSL-Anschlüße (DSLAM + BNG -Profil)/Geschwindigkeiten haben,
ausserdem ist ein EM-Störer eine HF-Welle, kann also sein das nur jedes 3te oder 5te Haus gestört wird),
hier überprüfe ich nur die Zugangsleitung, ob die passt (klar prüfe ich tagsüber, wo die Weihnachtsbeleuchtung ausist
),
EB-Störer werden erst nach Sylvester wieder gesucht
)
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MartinP.
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Buster01
3 years ago
Kurzes Update: Es war heute ein Techniker da, der in der Wohnung ab Speedport vermessen hat. Zum Zeitpunkt der Messung waren (leider?) keine Verbindungsprobleme zu verzeichnen, was die Ursachenforschung vermutlich etwas behindert hat. Der Techniker hat im Hausanschluss im Keller, soweit ich es verstanden habe, den Anschluss gewechselt, so dass er danach am nächsten Schaltkasten eine Anpassung vornehmen musste. Danach wurde die Verbindung wieder aufgebaut und der Techniker hat sich nochmal per Telefon gemeldet, und gesagt, dass die volle Geschwindigkeit ggf. nicht sofort verfügbar ist, sondern, dass der AISA-Bot der Telekom die Leitungsgeschwindigkeit über die nächsten Tage justieren würde.
Leider konnten wir keine konkrete Ursache feststellen. Mal abwarten, ob das Problem damit gelöst ist.
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MartinP.
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Buster01
3 years ago
Gerade hat noch ein Mitarbeiter des Social-Media-Teams angerufen und angeboten, morgen bzw. später, sollte das Problem wieder auftreten, nachzufassen. Danke!
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
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Buster01
3 years ago
Auch an dieser Stelle wünsche ich vorläufig besinnliche Feiertage und einen schönen dritten Advent.
Viele Grüße Sven Ö.
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Buster01
Sven Ö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Wie besprochen, melde mich ich morgen Abend nochmal, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Sollte die Thematik in der Zwischenzeit erneut aufkommen, freue ich mich natürlich ebenfalls über eine Meldung.
Viele Grüße Sven Ö.
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Waage1969
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Sven Ö.
3 years ago
Hallo @MartinP.
wenn die Probleme weiterhin bestehen sollten dann zusätzlich bitte auch mal den Abfragebaum (Spoiler) ausfüllen - Danke
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE :
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC
### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding
Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .
Fehlerbeschreibung [inkl. evtl. Fehler- und Routersystemmeldungen (aber unbedingt persönliche Infomationen wie Ihrer Rufnummer vorher löschen!)]:
Gruß
Waage1969
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Sven Ö.
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MartinP.