DSL wird jede Nacht langsamer

4 years ago

Ein herzliches Hallo in die Runde,

 

ich habe ein Problem und bin fast am verrückt werden.
Das wichtigste zu erst, der eingesetzte Router ist eine FB 7530 mit Fritz OS 7.27, also die neueste Version, die Probleme die ich jetzt habe, habe ich vorher an meinem alten Wohnort (bis 29.04.) nicht gehabt. Das DSL lief dort immer monatelang ohne Fehler oder resync durch. Auch die Distanz zum DSLAM war dort um einiges länger als jetzt, also kommt mir bitte nicht, es läge am Router.

Nun zum Problem.
Ich hatte einen Störer auf der Leitung vom Haupthaus ins Nebengebäude, wo mein Router steht.
Das führte dazu, dass nach einer gewissen Zeit, das DSL vom DSLAM jede nacht neu gesynct wurde und zwar immer mit 10 MBit weniger im Downstream. Der Upstream ging von 46 auf 23 runter, dann auf 13 MBit und verharrte dort, während der Downstream weiterhin jede Nacht um 10 MBit reduziert wurde. Das war auch erwartbar, da der Sync wirklich bis zu 8 mal in der Stunde verloren ging.

Ich habe dann eine andere/neue Leitung zum Nebengebäude aufgelegt und siehe da, der Störer war weg und das DSL lief völlig ohne Probleme, keine CRC Fehler mehr (früher waren es bis zu 1200 in der Stunde), keine unkorrigierten DTU (waren mehre tausend), nur 0,1 - 0,22 korrigierte DTU pro Minute und max. 2-3 in 15 Minuten (waren mit der alten Leitung mehrere 10.000) .
Das war am Sontag, 30.05.2021,  jedoch lief das DSL da noch mit 60/13, weil es ja aufgrund der vielen Fehler und Abbrüche in der Vergangenheit gedrosselt wurde.
Am Montag, 31.05.2021 habe ich dann einen Portreset durchführen, die Leitung neu einrichten lassen. Der Router synchronisierte mit den gebuchten und erwarteten 114/46.
Das ganze ging bis heute Morgen, 02.06.2021, um 3:18 wurde durch den DSLAM abermals ein Resync veranlasst und ich wurde auf 114/23 herabgesetzt.  Es gab seit dem Reset am Montag keine CRC-Fehler, 0 (Null), keine unkorrigierten DTU und nur max. 0,1-0,2 korrigierte DTU pro Minute. 
Die Leitungsdistanz zum DSLAM beträgt laut FB 76 Meter, was in etwa stimmt, Luftlinie ist der kaum mehr als 50 Meter entfernt.
Die Leitungsdämpfung beträgt 5 dB in Empfangs- und 2 dB in Senderichtung
Signal-/Rauschabstand liegt bei 13 dB in Sende- und 7 dB in Empfangsrichtung, wenn 114/46 Mbit anliegen, bei weniger ist es mehr.

Das erzwingen eines resync durch abziehen des DSL Kabel hat nichts bewirkt, logischerweise. Der DSLAM gibt mir einfach nicht mehr Bandbreite.

Warum wurde die Leitung wieder gedrosselt, obwohl sie offensichtlich nach dem Reset und auflegen der anderen Leitung absolut fehlerfrei lief? Gibt es eine Erklärung für meine Probleme? Ich wäre wirklich dankbar, wenn das gelöst werden könnte. Denn so viele Probleme wie in den letzten 4 Wochen hatte ich in den ganzen Jahren seitdem es DSL gibt noch nicht.

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  • 4 years ago

    Die Leitungsdaten sehen sehr gut aus. Dieser neuer Sync könnte auch ein Wartungsupdate gewesen sein. Ich würde nun nichts mehr machen und den Anschluss so weiter laufen lassen. Durch das mehrmaliges abziehen des DSL Kabel wird Ihr Anschluss nicht besser, sondern der DSLAM versucht durch herabsenken der Geschwindigkeit die Leitung zu stabilisieren.

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  • 4 years ago

    @marv1n schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445

    Gruß Andi

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    4 years ago

    @marv1n melde Störung unter 08003301000 oder Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Die leitung zwischen MFG (Telekom Verteiler auf der Straße) und APL oder APL und 1 TAE ist defekt.

    VG Andi

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    4 years ago

    Es gibt keine TAE , die Leitung kommt von der Straße/Verteiler ins Haupthaus und geht dort auf einen Verteilerkasten mit LSA Klemmen, von da geht ein Erdkabel (schwarzer Mantel mit weißen Telefonhörer drauf und je 4 roten und grünen Adern) vom Haupthaus unter dem Hof ins Nebengebäude und auf eine LAN Dose (RJ45 auf Klemme 4 und 5) und weiter mit Cat.6 in den Router. Es gibt also auch kein Signaturkabel .

    Ich habe eine 1. TAE hier liegen, die könnte ich auflegen.  Aber die Drähte an der LAN Dose sind nicht unendlich lang.

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    4 years ago

    @marv1n egal was für ein Kabel liegt. Die Leitung ist defekt, melde Störung!

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  • 4 years ago

    Hallo @marv1n

    Willkommen in unserer Community & sorry für die späte Reaktion. Du hast ja hier bereits Hilfe bekommen, daher wollte ich nur einmal nachfragen, ob du ein Ticket erstellt hattest und wie es aktuell mit der Verbindung aussieht? Wenn ich noch unterstützen darf, dann melde dich gerne wieder hier.

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
    Nadine H.

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    4 years ago

    Hallo,

     

    Die Störung hatte ich gemeldet, der Anschluss wurde mit einem anderen Profil neu eingerichtet und funktioniert seitdem ohne Probleme. Die Leitungen waren nicht defekt.

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    4 years ago

    Hallo @marv1n,

    dankeschön für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass dein Festnetzanschluss wieder einwandfrei funktioniert.
    Für weitere Fragen oder andere Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

    Beste Grüße
    Malte M.

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