DSL wird zunehmend langsamer

vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

 

mein DSL-Anschluss wird seit einiger Zeit zunehmend langsamer. Laut Vertrag (DSL 16000 RAM) sind zwar langsamere Geschwindigkeiten möglich, aber zu Anfang hatte ich eigentlich durchgehend eine Leitung mit rund 14000 kBit/s Geschwindigkeit. In letzter Zeit sackt die immer weiter (teilw. bis auf 8000 kBit/s) ab.

 

Da bei uns im Ort immer mehr Leute auf Glasfaseranschlüsse eines Anbieters umsteigen hatte ich eigentlich gehofft, dass die verbleibenden Telekom-Anschlüsse eher schneller werden.

Die typischen Maßnahmen (MTU, Router neu starten, neu einwählen etc.) habe ich alle mehrfach durch. Wenn ich mich im Kundencenter durch den KI-Chat geklickt habe, wird manchmal die Leitung neu gestartet und ich habe dann für einige Zeit ca. 11000 kBit/s, die aber später wieder absacken.

 

Irgendwelche Ideen, was ich noch machen kann? Ich würde ungern wechseln, weil ich ansonsten mit der Telekom sehr zufrieden bin, aber in Zeiten von Home-Office bleibt mir mit solchen Steinzeit-Verbindungen ja fast keine Wahl mehr.

 

Viele Grüße,

 

digitaner

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  • vor 3 Jahren

    Was hast am MTU rumgespielt? In den letzten 5-10 Jahren muss da eigentlich niemand mehr dran rumfummeln und man erreicht eher das Gegenteil. Was sagt die Störungsstelle? Gibts sonst noch nen paar Fakten? 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    "Rumgespielt" wurde hier gar nicht. An allen Netzknoten wurde lediglich die MTU und die Fragmentierung geprüft. Das steht mit der Bandbreite gar nicht in Verbindung, denn bereits am Router (FritzBox 7490) ist der Durchsatz schlecht. Ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

     

    Viel mehr Fakten habe ich nicht. Der Verbindungsaufbau läuft schnell und ohne Probleme und wie gesagt, vor einigen Monaten war der Durchsatz deutlich höher. Bei gleichen Einstellungen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @digitaner,

     

    willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Ich möchte mir deinen Anschluss gerne genauer anschauen. Allerdings hat sich bei der im Profil gespeicherten Kundennummer scheinbar ein Tippfehler eingeschlichen. Es fehlen zwei Ziffern. Korrigiere diese bitte einmal und hinterlege bitte auch eine Rückrufnummer. Melde dich gerne, wenn du dies erledigt hast und teile uns ein Zeitfenster für einen Rückruf mit. 

     

    Grüße

    Erdogan T. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @digitaner 

     

    Es ist natürlich ärgerlich, dass das Ticket abgeschlossen wurde, obwohl die Beeinträchtigungen nicht behoben sind. Ich habe mir einen Überblick verschafft und gesehen, dass das Anliegen aufgrund der mangelhaften Bandbreite bereits in Bearbeitung ist und die Geschwindigkeit regelmäßig kontrolliert wird. Daher möchte ich mich da jetzt ungern einmischen und ein neues Ticket an die Kolleg*innen weiterleiten.

     

    Was die Geschwindigkeit angeht, so hat vermutlich ein anderer Provider ausgebaut, zumindest beim FT TH-Anteil sieht es so aus, dass jemand anderes den Zuschlag bekommen hat.

     

    Viele Grüße Nadine H.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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