Gelöst

DSL zu langsam

vor 22 Tagen

Moin.

Ich habe einen Vertrag mit 100Mbit/s DSL. Hatte immer so 80Mbit/s in der Praxis. Also ok.

Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

s. Systeminformationen im Router.

Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

Was kann ich tun?

LG Bert

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    • vor 22 Tagen

      BertEndler

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      Moin.

      Ich habe einen Vertrag mit 100Mbit/s DSL. Hatte immer so 80Mbit/s in der Praxis. Also ok.

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      s. Systeminformationen im Router.

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      LG Bert

      BertEndler

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      Wenn dir die Geschwindigkeit reichen würde warum dann nicht dazu Wechsel.

      Spaß beiseite, hattest du schon eine Störung gemeldet.

      Und ich hoffe jetzt nicht das ein häufiges neu starten des Routers eine Herabsetzung verursacht hat

      0

    • vor 22 Tagen

      Nein habe ich nicht. 

      In der Praxis fällt es ja fast nie auf. Festnetz, TV, Streaming, Download...alles geht ja so weit.

      7

      von

      vor 17 Tagen

      Hallo Sven.

      Hier mein feedback.

      Der Techniker kam wie vereinbart und hat die Leitung durchgemessen. Da sein Meßgerät eine max. DSL-Geschwindigkeit von ca. 79 Mbit/s und der Router nur so um die 60 Mbit/s anzeigte, gab er mir einen neuen Router in der Hoffnung, daß dies das Problem behebt.

      Derzeitiger Status:

      DSL-Link
      Synchron
      Downstream
      63,68 Mbit/s
      Upstream
      27,00 Mbit/s
      Internetverbindung
      Aktiv seit 30.11.2025 03:44 Uhr
      Download-Bandbreite bis zu
      59,94 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu
      25,41 Mbit/s

      Der Techniker meinte, daß es 2 Wochen dauern kann, bis der Router sich auf die max. verfügbare Geschwindigkeit hochschaukelt und synchronisiert. Jedenfalls so lange wie niemand von außen, also von der Telekom, den Connect erneut anstößt. Ich solle ab und an mal in die Routersoftware schauen.

      So bin ich nun also gespannt, ob ich demnächst wieder mit ca. 80 Mbit/s verbunden werde.

      Gruß Bert

      von

      vor 17 Tagen

      Hallo @BertEndler,

       

      das liest sich doch gut :-)

       

      Berichte gerne, über den weiteren Verlauf.

       

      Besten Gruß

      Matthias

      von

      vor 17 Tagen

      @BertEndler 

      BertEndler

      Der Techniker meinte, daß es 2 Wochen dauern kann, bis der Router sich auf die max. verfügbare Geschwindigkeit hochschaukelt und synchronisiert.

      Hallo Sven.

      Hier mein feedback.

      Der Techniker kam wie vereinbart und hat die Leitung durchgemessen. Da sein Meßgerät eine max. DSL-Geschwindigkeit von ca. 79 Mbit/s und der Router nur so um die 60 Mbit/s anzeigte, gab er mir einen neuen Router in der Hoffnung, daß dies das Problem behebt.

      Derzeitiger Status:

      DSL-Link
      Synchron
      Downstream
      63,68 Mbit/s
      Upstream
      27,00 Mbit/s
      Internetverbindung
      Aktiv seit 30.11.2025 03:44 Uhr
      Download-Bandbreite bis zu
      59,94 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu
      25,41 Mbit/s

      Der Techniker meinte, daß es 2 Wochen dauern kann, bis der Router sich auf die max. verfügbare Geschwindigkeit hochschaukelt und synchronisiert. Jedenfalls so lange wie niemand von außen, also von der Telekom, den Connect erneut anstößt. Ich solle ab und an mal in die Routersoftware schauen.

      So bin ich nun also gespannt, ob ich demnächst wieder mit ca. 80 Mbit/s verbunden werde.

      Gruß Bert

      BertEndler

      Der Techniker meinte, daß es 2 Wochen dauern kann, bis der Router sich auf die max. verfügbare Geschwindigkeit hochschaukelt und synchronisiert.

      deshalb bitte auch in den ersten zwei bis drei Wochen unnötige Neustarts des Router vermeiden 😉

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      Welcher Router @BertEndler ?

      Du kannst auch folgendes tun:

      Vorher mal Störung online melden

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen

      https://www.breitbandmessung.de


      Das Ergebnis bitte dann hier melden:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

      Dann bekommst du ggf eine Reduzierung der monatl. Gebühren.

      0

    • vor 22 Tagen

      BertEndler

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      Moin.

      Ich habe einen Vertrag mit 100Mbit/s DSL. Hatte immer so 80Mbit/s in der Praxis. Also ok.

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      s. Systeminformationen im Router.

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      LG Bert

      BertEndler

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      Ganz schlechte Idee @BertEndler . Wenn Du öfters Neustarts initiierst, wird das als Fehler gewertet und die Geschwindigkeit reduziert.

      BertEndler

      s. Systeminformationen im Router.

      Moin.

      Ich habe einen Vertrag mit 100Mbit/s DSL. Hatte immer so 80Mbit/s in der Praxis. Also ok.

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      s. Systeminformationen im Router.

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      LG Bert

      BertEndler

      s. Systeminformationen im Router.

      Genau die wären interessant, um Dir Ratschläge erteilen zu können.

      0

    • vor 22 Tagen

      @BertEndler   wie heißt denn dein Vertrag genau ?

      Welchen Router hast du und kannst du die Systeminfo vom Router mal hier posten ?

      Wenn du Hilfe von hier erwartest müsstest du ein klein wenig mithelfen.

      Übrigens bei 80 von 100 wären schon längst eine Störungsmeldung fällig gewesen.

      0

      0

    • vor 22 Tagen

      BertEndler

      Was kann ich tun?

      Moin.

      Ich habe einen Vertrag mit 100Mbit/s DSL. Hatte immer so 80Mbit/s in der Praxis. Also ok.

      Seit geraumer Zeit ist aber auch nach Neustart des Routers nur noch ca. 60Mbit/s verfügbar.

      s. Systeminformationen im Router.

      Das ist zu wenig. Da kann ich ja auch einen 50er DSL-Vertag haben und spare noch Geld.

      Was kann ich tun?

      LG Bert

      BertEndler

      Was kann ich tun?

      Gleiche wie vor 20 Jahren schon ... sogar die Rufnummer ist noch gleich.

      Störung melden! 

      0800 33 01000 - Schlagwort "Störung"

      Heute gibts mittlerweile sogar noch die www.telekom.de/rueckrufservice dazu. 

      Da kann man sich dann auch einfach anrufen lassen.

      Solltest also nochmal solche Probleme haben, einfach die Störung melden. 

      0

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Tagen

      Hier ein feedback.
      Nach dem Routertausch sind folgende Daten abzulesen:
      DSL-Link Synchron
      Downstream 76,91 Mbit/s
      Upstream 42,46 Mbit/s
      Internetverbindung
      Download-Bandbreite bis zu 72,39 Mbit/s
      Upload-Bandbreite bis zu 39,97 Mbit/s
      Also viel besser als zuvor. Damit kann ich leben.
      In einem Brief wurde mir die Miete für den neuen Router mitgeteilt. Ab 4.12.2025 3,48€ bis 12/2026. Danach 6,95€.
      Den alten Router habe ich noch hier liegen. Was wird damit? Wegschmeißen? Zurückschicken? Rücksendeetikett?
      Wird die Miete für den alten Speedport W 921V von 5,00€ ab Dezember automatisch gestrichen? 

      Danke im Voraus und ein schönes WE.
      Bert

      15

      von

      vor 20 Stunden

      Danke. 👍

      Frohes Fest und guten Rutsch ins neue Jahr!

      🥂

      von

      vor 17 Stunden

      BertEndler
      Einverstanden. 1200-1400?

      Einverstanden. 1200-1400?

      BertEndler

      Einverstanden. 1200-1400?

      @Katja M. & Co.

      0

      von

      vor 17 Stunden

      Guten Abend @Waage1969,

       

      meine Kollegin @Svenja P. hat vorhin mit dem Kunden gesprochen.

       

      Viele Grüße

       

      Katja

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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