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DSLAM Datenrate Dauerhaft niedrig. Telekomkontakt leider erfolglos
vor 4 Jahren
Hallo,
ich verfüge seit drei Jahren über ein VDSL-Anschluß mit 100mbit, angeschlossen an einer Fritzbox 7490. Die DSLAM-Max Datenrate steht seit dem auf 80mbit. Ich empfange ca. 77mbit. Dies ist zwar nicht konform der auf europäischen Ebene erlassenen Verordnung (EU) 2015/2120, die eine Mindestleistung von einmalig 90% der Maxleistung innerhalb von zwei Tagen vorschreibt, aber auf einen langen Rechtsstreit habe ich keine Lust. Zumal ich ja grundsätzlich mit der Telekom zufrieden bin. Nun wurde mir Magenta TV angeboten und siehe da, mein DSLAM-Max war auf über 100mbit hochgesetzt. Nach einigen Tagen war sie aber wieder auf 80mbit und ich hatte dauernd Leistungsverluste. Die Telkom schickte einen Techniker, der an der Hausanschlußdose 94mbit gemessen haben will (DSLAM-Datenrate stand auf 80 mbit). Eine Kontrolle durch einen eigenen Techniker ergab 74mbit.
Zurzeit ist die Leitung stabil bei max. 77mbit. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen die Leistung durch die Telekom wieder auf 100mbit einstellen zu lassen und mir jedesmal ein Rückruf zugesichert wurde, welche nie erfolgt sind, habe ich nun die Frage, was so schwer sei kann die Leistung wieder höher festzulegen, bzw. wenn es ein Fehler geben sollte diesen zu beheben? Jetzt mit Homeoffice und Magenta TV geht die Leistung Abends und am Wochenende merklich zurück. Kann mir jemand einen Tip geben (Hinweis: ich möchte Kunde der Telekom bleiben). Gruß
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Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
wenn der Techniker über 94 mbit/s gemessen hat, dann hat sein Gerät wohl ein besseres Modem, bzw. du hast Verluste in der Hausverkabelung.
Brauchst nur mal die TAE aufschrauben und nach den Farben der ankommenden Adern schauen.
Falls diese weiss, rot, schwarz und gelb sind, hast du die Ursache vermutlich schon gefunden.
Nach dem Tarifwechsel war wohl ASSIA resetet, daher der höhere Sync - dass es von selbst wieder runter gegangen ist, spricht für
Geräusche auf den Leitung. Dein Screenshot zeigt im übrigen an, dass deine Leitung mit den 80mbit auf dem letzten Loch pfeift.
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prophaganda
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Genau an dieser Stelle wird es interessant:
Wo ist da die hausinterne Verkabelung angeschlossen?
Bei Punkt 1 würde jetzt die gesamte Inhouse-Verkabelung als lange Stichleitung drann hängen - nicht wirklich vorteilhaft.
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prophaganda
Community Guide
vor 4 Jahren
@Resi2
Dein Anschluss wird automatisch über DLM ( ASSIA ) runtergeregelt, da es offensichtlich Probleme mit der Leitung gibt.
Ob die Probleme nun innerhalb oder Außerhalb des Gebäudes liegen kann ich von hier aus nicht beurteilen, dass muss schon ein Techniker vor Ort machen.
Wenn aber schon mal ein Telekom-Techniker am APL 97MBit gemessn hat, dann kann man schon davon ausgehen, dass das Problem zwischen TAE und APL liegt...
Wenn ich über den Port eine Reconfig sende und dann mit dem ARGUS messe am APL messe, dann kann man nicht von "will" ausgehen, sondern den zum Zeitpunkt ermittelten Ist-Zustand.
Tchja... an der TAE ... oder was machte er am APL ?
Weil das bei einer Fehlerhaften Leitung nicht gemacht werden darf, weil sonst sämtliche Anschlüsse auf dem Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden. ASSIA betrachtet das gesamte Kabel und regelt dementsprechend die Geschwindigkeit.
Du hattest Doch einen Techniker - der hätte durchaus ein für VDSL geeignetes Kabel im Haus von APL zur TAE verlegen können...
Ggf. auch kontrollieren, ob es zwischendurch Klemmstellen gibt oder Parallelschaltungen (was nicht selten vorkommt)...
...gerade geschehen 😉
Selbst bei 1&1, O2 usw... (wenn der Anschluss per VDSL kommen soll) bleibst Du bei der Telekom... denn von denen wird die Telekom-Technik angemietet...
Also selbe Technik, selbes Problem... nur anderer Anbieter
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Wo genau soll das stehen? Im Text der genannten Verordnung kommen die Ziffernfolge "90", das Prozentzeichen und das Wort "Prozent" nicht vor.
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Resi2
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Hallo,
Danke für Euer Feedback. Nein, an den APL komme ich so nicht ran. Der hängt im Keller. Müsste durch Decken/Wände etc. Die Frirtzbox dort hinzuhängen bringt auch nichts, da nur Beton ringsherum ist. Ich glaube ich lasse es im stabilen Ist-Zustand.
Danke für die Unterstützung. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt.
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