Solved
DSLAM Datenrate Dauerhaft niedrig. Telekomkontakt leider erfolglos
4 years ago
Hallo,
ich verfüge seit drei Jahren über ein VDSL-Anschluß mit 100mbit, angeschlossen an einer Fritzbox 7490. Die DSLAM-Max Datenrate steht seit dem auf 80mbit. Ich empfange ca. 77mbit. Dies ist zwar nicht konform der auf europäischen Ebene erlassenen Verordnung (EU) 2015/2120, die eine Mindestleistung von einmalig 90% der Maxleistung innerhalb von zwei Tagen vorschreibt, aber auf einen langen Rechtsstreit habe ich keine Lust. Zumal ich ja grundsätzlich mit der Telekom zufrieden bin. Nun wurde mir Magenta TV angeboten und siehe da, mein DSLAM-Max war auf über 100mbit hochgesetzt. Nach einigen Tagen war sie aber wieder auf 80mbit und ich hatte dauernd Leistungsverluste. Die Telkom schickte einen Techniker, der an der Hausanschlußdose 94mbit gemessen haben will (DSLAM-Datenrate stand auf 80 mbit). Eine Kontrolle durch einen eigenen Techniker ergab 74mbit.
Zurzeit ist die Leitung stabil bei max. 77mbit. Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen die Leistung durch die Telekom wieder auf 100mbit einstellen zu lassen und mir jedesmal ein Rückruf zugesichert wurde, welche nie erfolgt sind, habe ich nun die Frage, was so schwer sei kann die Leistung wieder höher festzulegen, bzw. wenn es ein Fehler geben sollte diesen zu beheben? Jetzt mit Homeoffice und Magenta TV geht die Leistung Abends und am Wochenende merklich zurück. Kann mir jemand einen Tip geben (Hinweis: ich möchte Kunde der Telekom bleiben). Gruß
782
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
19199
0
47
6 years ago
783
0
4
Accepted Solution
Resi2
accepted by
Resi2
4 years ago
Hallo,
Danke für Euer Feedback. Nein, an den APL komme ich so nicht ran. Der hängt im Keller. Müsste durch Decken/Wände etc. Die Frirtzbox dort hinzuhängen bringt auch nichts, da nur Beton ringsherum ist. Ich glaube ich lasse es im stabilen Ist-Zustand.
Danke für die Unterstützung. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt.
0
0