Gelöst

DSLAM-Datenrate Max Assia drosselt unnötig!!!

vor 2 Jahren

Hallo liebe Telekomfreunde, Techniker und tolle ASSIA Software!

 

Ich bekam die Tage einen neuen Stromzähler verpasst (digital) und dabei wurde mehrfach die Hauptsicherung abgeschalten.

Leider habe ich vergessen meine Fritzbox vorher vom Strom zu nehmen. Durch den mehrmaligen Stromausfall wurde dies

wohl als Fehler erkannt. Mein SLS Schalter machte auch noch Probleme, also wurde auch dieser getauscht, also abermals

wieder Stromausfall. Dann bekam ich einen Anruf von Telekom und es wurde nachgefragt, ob die Störung noch wäre.

Angeblich hätte ich am Vortag eine Störung gemeldet. Habe ich aber nicht! Dann meinte derjenige, dann hat es wohl

das System als Fehler eingestuft. Aber es war ja kein Fehler, sondern die Stromausfälle waren gewollt vom E-Werk und

dann vom Elektriker, der den SLS Schalter tauschte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Könnte sich ein Techniker mein Profil anschauen und die Leitung wieder reseten mit den alten

Werten, die ich zuvor hatte? Bei mir standen nämlich sonst immer 292.300 kBit/s bei DSLAM max. drin und jetzt nur

noch 204.416 kBit/s. Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

Ich weiß man kann die Leitung einfach wieder reseten und ich muss jetzt nicht 4 Wochen warten, bis diese tolle Software

evtl. erkennt, dass doch alles in Ordnung ist.

Wenn ich da anrufe, lande ich ja ewig in der Warteschleife und bis ich da den richtigen Techniker an der Strippe habe,

bekomme ich eher den "Koller". Wäre also nett, man würde es wieder auf den bisherigen Wert bringen.

 

Viele Grüße

Jochen

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    • vor 2 Jahren

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer

      Hallo! Ja, schon klar, die Nummer habe ich auch,

      aber wie gesagt kommt man da nicht immer so durch und es kann

      sehr lange dauern, bis man die richtige Ansprechperson an der Strippe hat.

       

      Interessanterweise wurde ich mehrfach auch von der Nummer angerufen und

      wenn ich dran gehe, wird aufgelegt. Es gibt ja weder eine Störung, noch habe ich

      Leitungsabbrüche, weil die Leitung ein Problem hat. Die Ursache war mehrfacher

      Stromausfall durch den Stromzähler Wechsel und dann durch den defekte SLS Schalter (3 Hauptsicherungen).

      Die Leitung ist einwandfrei und muss daher nicht gedrosselt werden. Vielleicht kann das ja hier

      jemand wieder reseten. Ich hatte dies ja auch im Telefonat gesagt und trotzdem wurde nach dem

      Telefonat irgendwann nachts gedrosselt. Total bescheuert, weil ja nach dem Stromausfall alles wieder

      stabil lief.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Jochen H.

      @Jochen H. Hallo! Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung. Die Resseten dir die Leitung auch ( ASSIA zurücksetzen) Vg

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg

      Jochen H.

      @Jochen H.  Hallo!

       Das kann die Hotline dir auch machen Telefon 08003301000 Schlagwort Störung.

      Die Resseten dir die Leitung  auch ( ASSIA zurücksetzen)

      Vg


      Mein Wissensstand: Die dürfen das nur nicht.

      Das ist also sehr von der Person abhängig, die man dort erreicht, ob sie sich an die Vorgaben hält oder ob sie gegen die Vorgaben der Chefs verstößt.

       

      @Jochen H. 

      Randbemerkung: Das ist ja eine Optimierung was ASSIA da macht. Es kann sein, dass Du nicht wieder auf den ursprünglichen Wert kommst weil mittlerweile ein paar Nachbarn mehr Leistung bekommen.

      Ich selbst hatte ein " ASSIA Problem" - Upload viele Monate nur 32 Mbit/s (geschätzte Leitungskapazität mehr als 40 Mbit/s) - und nach Meldung einer Störung erhielt ich einen Anruf, in welchem der Techniker mir sein Problem auseinandersetzte, dass er da nicht reinregeln darf. Dass die Leitung automatisch hochgeht wenn die Parameter passen. Ich hab dann rumgenölt weil wie gesagt die Geschwindigkeit über Monate nicht hochgegangen ist - und weil er in seinen Systemen auch über einen längeren Zeitraum keinerlei Störungen erkennen konnte versprach er mir Rücksprache mit seinem Chef zu halten, ob er bei mir ausnahmsweise... Der Chef hatte dann wohl grünes Licht gegeben.

      Hätte ich Deinen Fall gehabt, dann hätte er das nicht gemacht.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Grüße @Jochen H. 

      Ja das ist in Einzellfällen möglich die ASSIA "zurückzusetzen".

       

      Daher warte ab, wie dazu entschieden wird.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. seit den Ausfällen ist die mögliche Bandbreite (Attn-Ds) sehr "unruhig", könnte an den neu eingebauten Geräten liegen. ASSIA bewertet die Leitung immer noch so wie vorher, knapp über 200.000 und das ist konstant seit 7 Tagen die ich sehen kann.

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Jochen H.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

      mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.

      Jochen H.

      Dieses ASSIA (oder wie das heißt) hat mich wohl gedrosselt (unnötig), denn es gibt ja keine Störung bei

      mir und die Verbindung läuft sonst stabil und ohne Probleme.


      ASSIA regelt dich dann auch von selbst wieder hoch. Dauert vermutlich ein bis zwei Wochen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @teezeh

      Hallo, ja genau darauf wollte ich jetzt aber nicht unnötig warten,

      denn 1. kann das auch länger gehen als nur 2 Wochen und zudem ja total unnötig,

      da die Leitung stabil ist und es an den absichtlichen Stromausfällen lag, die durch

      Zählerwechsel und Hauptsicherungswechsel entstanden. Es gibt keine zusätzlichen

      Geräte, die da irgendwo dran hängen und stören.

       

      Das Problem hat sich aber zwischenzeitlich gelöst (leider ohne Vorwarnung, da ich ja

      beruflich Internet nutze). Das DSL war auf einmal weg und hat wieder neu synchronisiert.

      Und jetzt stehen auch wieder 292.032 kBit/s beim DSLAM max. drin wie zuvor seit Jahren auch.

       

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

      Grüße Jochen

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. 

      Jochen H.

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

       

      Jochen H.
      Grüße an alle und Danke für das schnelle Erledigen, wer auch immer es war.

       


      Ich Zwinkernd

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      Jochen H. und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig. und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig. Jochen H. und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig. Richtig und gut so.

      Jochen H.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.
      Jochen H.
      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      Richtig und gut so.

      der_Lutz
      Jochen H.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.
      Jochen H.
      und wertet es halt als irgendeine Störung. Und das ist grundsätzlich richtig.

      Richtig und gut so.


      Ähm jal Deswegen, wer lesen kann, ist im Vorteil. Schau mal was du da grade sinnlos kommentiert hast.

      "Und das ist grundsätzlich richtig" habe ich doch geschrieben, aber wieder jemand, der nicht verstanden hat, warum ich

      angefragt habe, dass man die unnötige Wartezeit, bis es sich wieder hochregelt umgeht.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jochen H. 

      Mein eigenes Verhältnis mit ASSIA DLM ist durchaus zwiespältig.

       

      Ich habe früher gerne mal andere Router rangehängt, hin und her, Fritzbox, Speedport, ...

      Dann kam ASSIA .

      Und ASSIA ist bei mir im Upload vor vielen Monaten auf 32 runtergegangen - und nicht wieder hoch. Obwohl das so nicht passiert nach Aussage des Technikers, dass ASSIA da kleben bleibt. Es passiert halt doch.

       

      Vor einer Woche dann doch mal eine Störung gemeldet. Der Techniker eher sehr zurückhaltend, da etwas zu tun... hat er dann aber wohl doch getan. Seither stabil ohne nächtliche ASSIA Neuaushandlung diese Werte von >40 Mbit/s:

      muc80337_2_0-1692253859183.png

       

      Was ich damit sagen will: ASSIA DLM ist sicher nicht perfekt. Und sei es auch nur wie es eingesetzt/konfiguriert ist. Aber auch das ist eine Gratwanderung - zu viel Flexibilität den Leuten gegeben bei einem so großen Laden wie der Telekom und man bekommt das nie wieder über Arbeitsanweisungen eingefangen.

       

      Das ist meine persönliche erfahrungsbasierte Einschätzung.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @muc80337_2 

       

      Da bin ich voll und ganz bei dir. In der Größenordnung wie Telekom ist es natürlich schwer, dass man deutschlandweit die Verbindung

      ins Internet perfekt und störungsfrei hinbekommt. Da gibt es ja genug Hürden und Probleme, die tagtäglich auftauchen.

      Man denke nur an Bauarbeiten, wo man dann ein Kabel kappt und gleich eine Straße lahmlegt. Und jeder Neuanschluss oder auch

      jede Aufstockung der Bandbreite, heißt wieder für bestehende Anschlüsse, dass evtl. etwas von der bestehenden Bandbreite weg

      geht. Da ist so eine Software wie ASSIA natürlich hilfreich, dass man die Stabilität irgendwie im Griff behält, zumal es ja schwer wird,

      dass Menschen dies permanent prüfen und überwachen könnten. Aber in Einzelfällen wird dir jeder fähige Techniker eingestehen,

      dass er es natürlich besser einschätzen kann anhand der Werte, was die Leitung kann. Und ein Techniker findet im besten Falle dann

      den Störfaktor und macht ein Reset vom Port und sagt auch ASSIA , dass es nicht mehr drosseln soll.

       

      Ich hatte schon mehrfach mit Telekom Techniker zu tun und da ist die Meinung zu ASSIA doch sehr zwiegespalten, da die ja vor Ort dann

      erkennen, dass die Drosselung unnötig ist und rausgenommen werden kann. Und genau das war und ist ja mein Punkt.

      In meinem Fall wusste ich ja eher als ASSIA wie es zur Störung kam (es war nie der Punkt, dass es eine Störung ist).

      Ich habe nie angezweifelt, dass dies als Störung zu sehen ist. Doch anders als ASSIA , wusste ich ja warum die Störung zu stande kam

      und die war ja nur deswegen entstanden, weil man Zähler wechselte. Und dies kann man eben dann als Techniker dieser Software

      sagen, damit es nicht weiter drosselt, oder wie in manchen Fällen eine längerfristige und unnötige Drosselung gibt.

       

      Ob man dies nun verstehen will oder nicht, bleibt ja dann jedem Leser überlassen und ob man da immer seinen Senf dazu geben

      muss, wie toll ASSIA sein Job tut und dass es richtig wäre und laber laber. Ja von mir aus, darf ja jeder auch was schreiben,

      wenn er Spaß daran hat. Fröhlich

       

      Dann frage ich mich aber zu Recht....stellen sich manche absichtlich dumm? Wieso erkennen die jetzt nicht, dass man einfach nicht

      unnötig eine gedrosselte Leitung haben will, obwohl alles längst wieder stabil ist und man ja genau den Grund der Sörung kennt,

      den ASSIA natürlich nicht erkennen konnte? Aber sei es drum.

       

      Bin lange genug mit Internet unterwegs, kenne die Problematik von DSLAM Verteilern und Routern, kenne auch die Vorgehensweise

      Bin ja schon froh, dass ich diese Bandbreite hier auf dem Dorf erhalten habe, da man vor Jahren auch Glasfaser bis zu den Verteilern

      legte. Man wollte mir auch früher mal weiß machen, die Leitung kann nicht mehr. Bis ich dann von Speedport auf Fritzbox wechselte

      und auf einmal Traumwerte hatte, die der Speedport nie hinbekam. Und auf einmal errechnte sich die Leitungslänge extrem viel kürzer,

      weil der Chip in der Fritzbox eben einfach besser mit dem DSLAM synchronisieren konnte.

       

      Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin über Jahrzehnte (eigentlich schon seit 1992) Kunde bei Telekom. Zahle genug im Monat und will eben

      die Bandbreite, für dich ich zahle. Und da ich beruflich damit arbeite, kann ich es nicht gebrauchen, dass sich da was drosselt,

      weil ein Techniker vom E-Werk zigMal die Sicherungen fliegen lässt zum Test und ein Tag später ein Elektriker auch nochmal

      zum Test mehrfach und absichtlich den Strom wegnimmt. Mir schon klar, dass ASSIA da greift, weil ASSIA es ja nicht wissen kann,

      was da Leute an meinem Stromkasten veranstalten. Aber ich weiß es ja und hoffte auf ein Fünkchen Verständnis,

      dass man jetzt zurück kehrt zum Normalzustand wie vor der "Zählertausch Aktion", die sich über 2 Tage rauszögerte.

       

      Meine Erfahrung mit ASSIA ist also auch durchaus zwiespältig, obwohl ich es 100% nachvollziehen kann,

      dass man sowas im Einsatz hat. Bleibt zu hoffen, es regelt sich tatsächlich in absehbarer Zeit wieder hoch

      (was ich allerdings etwas anzweifle). Wäre ja schön, jemand hätte das vorschnell beenden können,

      aber nun ist es halt so.

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hi @Jochen H. 

       

      hier wurde deine Anliegen ja bereits von allen Seiten betrachtet und auch korrekt beantwortet.


      Deine Wortwahl war leider etwas unglücklich. Daher kam hier auch bereit der Hinweis auf unsere Netiquette.

       

      Es wäre schön, wenn weiter in einem freundlichen Ton diskutiert wird. 


      Viele Grüße Heike B.

      0

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. 

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      Problem ist dass du es nicht verstehst. Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig. Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       

      der_Lutz

      Problem ist dass du es nicht verstehst.

      Es gibt weder unnötige Wartezeit noch ist das runterregeln unnötig.

      Das DLM macht genau das Richtige, dass dir das immer noch nicht gefällt spielt da keine Rolle.

       


      Das Problem ist, dass du leider nicht verstehen willst, dass ASSIA zwar nach Programmierung richtig handelt,

      es aber nicht unterscheiden kann, wieso es einen Ausfall gab. Und wie @muc80337_2 ja auch schreibt,

      ist es nicht immer perfekt und optimal. Es gibt definitiv auch Situationen, wo man da übergreifend einschreiten muss

      und der Software sagen kann..."Alles gut, musst nicht mehr drosseln". Und dummerweise kann sich zum Ärger

      der Kunden so eine Drosselung über Wochen rauszögern, oder sogar drin bleiben.

      Da ich besser als ASSIA   den Grund der Sörung ja kenne (ein einmaliger Einsatz von Stromzähler Wechsel),

      war ja dies nur eine Anfrage und eine Info, die ich hier gegeben habe. Aber da könnte man sinnlos diskutieren,

      es wird halt immer ein Argument geben, was du anders siehst. Also lassen wir es dabei, du willst es nicht verstehen,

      warum ich hier angefragt habe. Dann ist es halt so.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jochen H.  schrieb:
      es aber nicht unterscheiden kann, wieso es einen Ausfall gab.

      muss es auch nicht

       

       

      @Jochen H.  schrieb:
      Und dummerweise kann sich zum Ärger der Kunden so eine Drosselung über Wochen rauszögern, oder sogar drin bleiben.

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      der_Lutz

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw. Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht. Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle. Stabilität geht vor Punkt.

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.

      der_Lutz

      wenn sie drinbleibt lag es eben nicht nur an den Stromausfällen. Und wenn es nur an den Neusynchronsiserungen lag wird zügig wieder hochgeregelt, es kann aber viel mehr Probleme geben die sich jetzt einfach summieren. Da kann ein durch die Stromausfälle halbdefektes Modem jetzt den Kabelbündel stören und DLM massiv triggern usw.

      Was du einfach nicht akzeptieren möchtest ist eben, dass das DLM nicht nur die Abbrüche betrachtet sondern viel mehr sieht und vergleicht.

       

      Und zum wiederholten male, das ist nicht zum Ärger der Kunden sondern zum Wohle.

      Stabilität geht vor Punkt.


      Rede dir das nur ein, ich weiß aber in dem Fall, dass es sich nicht zügig wieder hochregelt und es Wochen dauern kann.

      Und das ist zu meinem Nachteil, aber nun denn. Alles gut, manche wissen es ja immer besser.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. 

       

      Hi Jochen, 

       

      ich möchte das Thema gerne zur Überprüfung an unsere Leitungsdiagnose weitergeben. Zuvor muss ich dich ein mal telefonisch legitimieren. 

      Ich konnte dich gerade leider nicht erreichen 🤔 Wann passt es dir besser? 👍🏽

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      22

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @falk2010  schrieb:
      Du hast es nicht verstanden,schade.

      Doch, alles verstanden und weil du jetzt merkst, dass deine Aussage lächerlich ist

      und du erst nicht verstehen wolltest, warum ich zu bestimmten Uhrzeiten wichtigeres zu tun

      habe, versuchst du den Umweg mit Profil und 2 Nummern, die nie das Thema waren,

      da man mich ja auch längst schon angerufen hatte und längst das Zeitfenster bekannt war und ist,

      wann es mir passt.

       

      Du machst dich also grade lächerlich, aber sei es drum. Alles ist ja nun geklärt was Nummer und Uhrzeit angeht und es muss dich

      nicht länger beschäftigen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Jochen H. , ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit wollte ich nicht einfach durchklingeln. 

       

      Wenn es passt, melde ich mich gerne Sonntag Mittag, alternativ am Montag Nachmittag, falls du das Wochenende genießen möchtest. Fröhlich

       

      Viele Grüße Sven Ö. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Sven Ö. 

      Kein Problem! Reicht Montag noch.

      Wenn du keine Infos in meinem Profil lesen kannst, sag Bescheid, dann schick ich dir die Info mit privater Nachricht.

      Schönes Wochenende 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Jochen H. 

       

      HI Jochen,

       

      ich konnte keine passende mobile Rückrufnummer finden 🤔

      Magst du bitte sonst, die Rückrufnummer unter der ich dich erreichen kann, in deinem Community Profil hinterlegen.

       

      Viele Grüße

      Timur K. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Timur K.

       

      Wie schon erwähnt, hättest ja dann einfach die Nummer wählen können, mit der du mich bereits angerufen hast,

      aber mich nicht erreicht. Da geht halt zwischen 12 und 14 Uhr der AB dran, aber nach 14 Uhr erreichst du mich auch

      unter der Nummer, die du zuvor genommen hattest. Das ist dann wieder die mit der 5 am Ende. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Jochen

      Uneingeloggter Nutzer

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