DSLAM Datenrate (max. Vorgabe) plötzlich reduziert und geht auch nicht wieder auf 50000 kBit hoch

vor 10 Monaten

Hallo,

 

bis 30.06. hatte ich 50 MBit als max. DSLAM Datenrate als Vorgabe und die Leitung schafft 53 bis 55 MBit, was die auch aktuell noch tut. Es hat auch immer 50MBit syncronisiert und die Leitung war immer stabil. Seit dem 08.07. wird jetzt plötzlich auf 45000 reduziert, ohne dass sich was geändert hat.

 

30.06.24 07:49:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 49910/23360 kbit/s)

30.06.24 16:19:17 Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate statt gefunden. Weitere dynamische Anpassungen werden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

08.07.24 19:50:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44991/23360 kbit/s).

 

Was soll bitte diese neue Vorgabe und wie kann ich den alten max. DSLAM Wert von 50.ooo kBit/s wieder erreichen ?

 

Gruss,

Andreas P.

 

306

11

    • vor 10 Monaten

      @gisela.pechtold alls erstes, die Datenrate liegt immer noch inerhalb der AGB bei einem Magenta M, wurde die Leitung geprüft?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi, die AGBs kenn ich und darum geht es mir erstmal überhaupt nicht sondern warum jetzt plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte. Danke Dir aber für den schnellen AGB Hinweis! Außerdem ist es komisch, dass es genau am 30.06. zum Monatswechsel erfolgte. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      gisela.pechtold

      warum jetzt plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.

      warum jetzt plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.
      gisela.pechtold
      warum jetzt plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.

      Das ist eigentlich ganz einfach. Du bist nicht alleine im Leitungsbündel. Mitunter tummeln sich einige hundert Teilnehmer dort. Und das überwacht ASSIA . Und wenn ASSIA sieht, das aufgrund einer Beeinflussung dein DSL-Anschluss gestört wird oder nicht mehr stabil zu halten ist regelt ASSIA zu Gunsten der Stabilität aber auf Kosten der Bandbreite deinen und auch andere DSL-Asnchlüsse herunter. Beispiel. Es brauch in der Nachbarschaft sich nur irgendjemand PowerLAN angeschafft und in Betrieb genommen zu haben. Oder irgendwelche billige Chinaelektronik. 

       

      gisela.pechtold

      Außerdem ist es komisch, dass es genau am 30.06. zum Monatswechsel erfolgte.

      Außerdem ist es komisch, dass es genau am 30.06. zum Monatswechsel erfolgte. 
      gisela.pechtold
      Außerdem ist es komisch, dass es genau am 30.06. zum Monatswechsel erfolgte. 

      Ist nicht komisch. Denn ASSIA bewertet im Grunde 24/7 365 Tage im Jahr jeden DSL-Anschluss.

      Wei geht es jetzt weiter. ASSIA wird weiterhin deinen und auch alle anderen DSL-Anschlüsse im Leitungsbündel betrachten. Und möglicherweise dann auch deine Bandbreite wieder nach oben regeln. Das kann allerdings auch mal 2 bis drei Wochen dauern.

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Chill erst mal

      @gisela.pechtold alls erstes, die Datenrate liegt immer noch inerhalb der AGB bei einem Magenta M

      @gisela.pechtold alls erstes, die Datenrate liegt immer noch inerhalb der AGB bei einem Magenta M
      Chill erst mal
      @gisela.pechtold alls erstes, die Datenrate liegt immer noch inerhalb der AGB bei einem Magenta M

       Bitte nicht meckern, die AGB werden hier schon unterschritten

      Die Synchronisation 44991 Kbit/s ist nicht die nutzbare Downloadrate (wie in AGB 50Mbit/s angegeben).

      Screenshot 2024-08-09 095037.jpg

      Diese 44991 Kbit/s werden nochmal um etwa 1000 Kbit/s zum Download gekürzt. Dann können nur noch max. 44Mbit/ erreicht werden. Das wird auch so in den Systemmeldungen des Routers aufgeführt sein.

      Das entspricht nur 88% der max. erreichbaren Downloadrate und verstößt somit schon gegen die Vorgaben der BNetzA (90% an 2 von 3 Tagen min. einmal erreichbar).

      Durch die Vorgaben der BNetzA sind Normal und Minimal eigentlich schon nicht mehr so interessant.

       

      Gruß Klaus

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo Andreas,

       

      wir können uns den Anschluss gerne genauer anschauen. Hierzu müssten wir nur telefonieren. Wann passt es mit dem Rückruf?

       

      Viele Grüße Türkan 

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hi, bin immer erreichbar und Nummer ist im Profil. Grüße.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      gisela.pechtold

      rden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

      rden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).
      gisela.pechtold
      rden automatisch vorgenommen (ohne Nennung).

       

      gisela.pechtold

      plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.

      plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.
      gisela.pechtold
      plötzlich für mich nicht erkennbaren Grund neue Vorgaben (siehe oben ohne Nennung) bestehen und woran es liegen könnte.

      Ist der Router 

      3

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Die DSLAM Vorgaben kommen nicht vom Router, der hat da keinen Einfluss drauf. Der synct die Leitung auch locker mit 50MBIT darf er aber nimmer weil 45000 von DSLAM als MAX Wert kommen.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @gisela.pechtold 

       

      Der Wert deutet darauf hin, dass ASSIA deine Leitung reduziert hat. Zum Ausgleich von Fehlern in deiner Leitung oder im Leitungsbündel.

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @81163,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Wie besprochen, habe ich hier zunächst einen Linereset veranlasst. Bitte beobachte den Anschluss und gib uns hier Bescheid. 

       

      Viele Grüße Türkan 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Bei mir sind es 70.000 kbit/s (max. DSLAM-Datenrate laut Fritzbox) - statt 100.000 (VDSL) im Downstream.
      Upstream ist ok (42.464 kbit/s - vereinbart: 40.000).

       

      Laut Fritzbox beträgt die Leitungskapazität (aktuell) 101.040 down / 44.285 up.

       

      70.000 statt 100.000 kbit/s ist schon ein nennenswerter Unterschied.
      Auffällig ist zudem die glatte Zahl.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen