Gelöst

DSLAM-Datenrate nur halbe Leitungskapazität

vor 4 Jahren

Guten Tag,


nach mehreren Jahren mit einem zwar langsamen (DSL6000) aber stabilen Anschluss, traten vor ca. einem Monat mehrmals täglich Verbindungsabbrüche auf. Die Neuverbindung hatte dann eine extrem reduzierte Geschwindigkeit, teilweise unter 2 mbit, und hielt auch nicht lange. Ich meldete daraufhin eine Störung. Ein Techniker rief mich an und teilte mir mit, dass die Störungen auf Wartungsarbeiten zurück zu führen seien, man melde sich wieder nach deren Beendigung. Das passierte dann ein paar Tage später auch tatsächlich. Mir war inzwischen aufgefallen, dass die DSLAM-Datenrate gegenüber der Leitungskapazität stark reduziert war und ich fragte den Techniker danach. Er sagte, er könne einen Leitungsreset durchführen, das würde möglicherweise helfen. Hatte es auch, DSL konnte sich wieder mit 5,9 mbit synchronisieren.


Das lief dann bis vor ca. zwei Wochen problemlos. Da gab es lt. Ereignisprotokoll um 3 Uhr nachts eine Neusynchronisation mit 3,4 mbit, und seitdem steht die DSLAM-Datenrate auch auf diesem Wert, wenngleich die Leitungskapazität bei 6,4 mbit steht.
Laut Störungsstelle sei das aber noch im Toleranzbereich. Das mag ja vertragsrechtlich zutreffen, dennoch ist es unverständlich, dass nach jahrelangem fehlerfreiem Anschluss das Resultat einer Wartung eine Reduzierung der ohnehin schon nicht mehr zeitgemäßen Bandbreite um rund ein Drittel sein soll. Für die momentan angesagte Home Office Arbeit ist das, vorsichtig formuliert, sehr hinderlich.


Meine Frage lautet, wie kann ich die Kapazität der Leitung wieder bestmöglich ausnutzen? Router ist eine Fritz!Box 7360 mit aktuellem OS 06.86.


Vielen Dank.


K. Simon

551

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Wie gerade telefonisch besprochen, habe ich die Störung nun an die Technik gegeben.

    Das System sagt "Fehlerort: Endstelle", also ab an den Außendienst. Fröhlich


    Melde dich gerne zurück, wenn der Techniker Samstag durch ist - ich drück die Daumen.

    Schöne Grüße @SimKa

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @Ina B. 

    Der Techniker war da. Er hat die Leitung nochmal neu gestartet und neu konfiguriert, sowie die Verkabelungen im Hauszugang überprüft. Jetzt habe ich eine DSLAM-Datenrate von 5,6 mbit bei einer Leitungskapazität von 6,5 mbit. Das ist zwar immer noch nicht ganz die Bandbreite, die ich bis vor einem Monat hatte, aber nah dran. Bei einer stabilen Leitung könne die DSLAM-Datenrate auch noch steigen, so der Techniker - ich behalte es im Auge.

     

    Insofern vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe.

     

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von