Gelöst
DSLAM Datenrate reduziert
vor 7 Jahren
Guten Morgen liebe Telekom,
gestern morgen hatte ich einen Ausfall Internet, Telefon und TV. Mittlerweile läuft alles wieder, allerdings
zeigt mir meine Fritzbox statt wie gewohnt bei DSLAM etwas über 100000 kbit/s nur noch folgendes:
Die Hotline meinte, damit müsse ich leben, denn die Werte liegen im Rahmen der vertraglich vereinbarten Leistung. Wenn nicht die vollen 100 Mbit ankommen, könnte ich das vielleicht noch verstehen, allerdings wird der maximal mögliche Wert ja schon runtergesetzt. Das wiederum finde ich nicht so toll. Was kann ich tun?
Danke für Hilfe / Ratschläge.
Andreas
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Akzeptierte Lösung
norbert.d.kraemer
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Jahren
@Menace91
Die Ursachen für Fehler und evtl. Abbrüchen sind nicht immer sofort ersichtlich und können auch außerhalb Deines Einflussbereiches liegen.
Auf Deiner Seite der Dose, sprich innerhalb Deines Netzwerkes, kannst Du die Dinge allerdings zu Deinen Gunsten beeinflussen.
Nach meiner, zugegebenermaßen nicht empirischen Beobachtung, ist ein hartes Trennen oder ein unerwarteter Abbruch der Verbindung beim DLM nur dann von Bedeutung, wenn es täglich mehrfach passiert.
Die Fehler auf der Leitung haben da eine viel größere Auswirkung.
Auf Fehler, die in meinem Netzwerk entstehen, habe ich im gewissen Maße einen Einfluss und kann diese abstellen. Außerhalb meines Netzwerkes allerdings nicht.
Z. B. eine stetig sinkende Leitungskapazität bringt die Verbindung des Routers irgendwann an die aktuelle Datenrate, was zur Folge hat, dass die Störabstandsmarge sinkt . Die Leitung wird dann instabil und produziert Fehler, um dann irgendwann abzubrechen.
Dem begegnet man als User mit einer Änderung der Störsicherheit zugunsten von mehr Stabilität und/oder durch das Reduzieren von Fehlern im eigenen Netzwerk.
Wenn man das nicht tut, tut es irgendwann das DLM .
Die Differenz von aktueller Datenrate zur tatsächlichen Leitungskapazität wird durch eine Reduzierung der maximalen DSLAM-Datenrate erhöht. Gleichzeitig wird der INP erhöht, was die Leitungskapazität zwar senkt, aber Störungen auf der Leitung verringert. Die Leitung werden durch diese Maßnahmen stabilisiert. Es entstehen keine Fehler mehr und Abbrüche werden vermieden.
In der Vergangenheit habe ich CRC ignoriert, weil sie ohne Bedeutung waren. Auch Störer im Stromnetz durch billige Netzteile waren egal. Eine Powerline verursachte z. B. permanent über 500 CRC in den letzten 15 Minuten.
Selbst wenn Du alle Fehler in Deinem Netzwerk beseitigst, tut das Dein Nachbar auch?
Wenn er es nicht tut, tut es das DLM und schon haben alle anderen (auch Du) eine bessere Verbindung.
Versuche Fehlerursachen in Deinem Netzwerk soweit wie möglich zu minimieren und lasse dem DLM seinen Lauf.
Gruss
Norbert
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
norbert.d.kraemer