Gelöst

DSLAM-Datenrate zu niedrig, dafür jetzt störungsfrei

vor 5 Jahren

Guten Morgen, 

wir sind am 19.02.2020 von VDSL100 auf VDSL175 umgestellt worden, dies war laut Verfügbarkeitsprüfung die max. Geschwindigkeit, die bei uns verfügbar wäre.

Nach der Umstellung hatten wir laut Router (FritzBox 7590) dann eine DSLAM-Datenrate von 204416 kbit/s, es kommen allerdings nur etwa 130 MBit/s bei uns an, da wir eine Leitungslänge von fast 500m haben.

Nach der Umstellung hatten wir allerdings täglich zwei bis drei Imternetabbrüche.

Ich habe dann vor einigen Tagen auf der Störungsseite die Selbstdiagnose mit Neustart des Anschlusses durchgeführt.

Wir haben nun keine Abbrüche mehr (alles stabil seit 03.03.), allerdings haben wir seit Neustart des Anschlusses nur noch eine DSLAM-Datenrate von 150000 kbit/s, was ja vom Prinzip her eigentlich nicht den vereinbarten 175 MBit/s entspricht.

 

Kann hier irgendetwas getan werden, um die Leitung(skapazität) zu verbessern?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @dogma7911,

      hier scheint das DLM gegriffen zu haben und hat zur Leitungsstabilisierung die Datenrate etwas heruntergeschraubt. Mit ca. 150Mit/s liegen wir allerdings noch locker im vereinbarten Bandbreitenkorridor. Dieser liegt bei VDSL 175 bei 105 MBit/s bis 175MBit/s.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      0

    • vor 5 Jahren

      @dogma7911 

      da keine 175mbit/s vereinbart waren, wird da nichts getan werden. Du kannst aber prüfen, ob deine Hausverkabelung in 
      Ordnung ist. Oft werden da farbige Telefon Leitungen zur TAE  verlegt, statt der Ringcodierten Kabel.

      Oder es sind mehr als eine TAE im Haus parallel verbaut.

      Eine Optimierung kann manchmal wunder wirken. 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @dogma7911,

      eine Kleinigkeit hatte ich eben noch vergessen.
      Das System prüft regelmäßig die Verbindung. Wenn der Anschluss eine gewisse Zeit ohne Störungen läuft, regelt sich die Bandbreite wieder schrittweise nach oben.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Oliver I. 

      Ich weiß nicht, ob es sich um ein Missverständnis handelt, mehr als 130 MBit kommen hier eh nicht an, da die Leitungskapazität nicht mehr hergibt, wir sind einfach zu weit vom Verteiler entfernt.

      Meine Frage war auf die verfügbare DSLAM-Datenrate im Verteiler bezogen, die nach einem Neustart des Anschlusses deutlich niedriger war, als nach Schaltung durch den Techniker.

      Wenn das ein automatischer Vorgang ist, kann man eine erneute Erhöhung nicht verhindern?

      Ich habe auf die Abbrüche eigentlich gar keine Lust.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ASSIA  überwachst die Leitung permanent und wird bei beginnenden Problemen  rechtzeitig eingreifen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @dogma7911,

      wie @Stefan schon geschrieben hat, wird dein Anschluss im Auge behalten und rechtzeitig eingegriffen, wenn sich eine weitere Funktionseinschränkung ergibt.

      Beste Grüße
      Malte M.

      14

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stella A. 

       

      Nein, es bricht einfach nur die DSL-Verbindung ab.

      Im Log des Routers steht auch nur "DSL antwortet nicht".

      6 bis 7 Minuten später geht es dann wieder.

      Ich habe jetzt in der FritzBox die Einstellungen zur Störsicherheit etwas weiter heruntergesetzt, was natürlich wieder ein wenig Geschwindigkeit kostet. Von den 75 MBit, die es mehr werden sollten, bleiben jetzt noch etwa 20 bis 25 übrig. 

      Mir ist es aber vor allem wichtig, dass der Anschluss störungsfrei läuft.

      Wir hatten vor der Umstellung, wie bereits geschrieben, jahrelang keine Probleme.

      Screenshot_20200312-102414_Chrome.jpg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @dogma7911,

      da du den Anschluss noch nicht so lange hast, werden wir deinen alten Vertrag wieder herstellen. Fröhlich
      Ist natürlich eine Kulanz Entscheidung und wird nur in Ausnahmefälle gewehrt.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stella A. 

      Vielen Dank für die Hilfe 🙂

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @dogma7911,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich den Tarifwechsel eingestellt, dieser liegt nun auf einen Wartestatus, da ein Portmangel besteht. Ich schaue aber regelmäßig nach dem Stand der Dinge.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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