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DSLAM-Datenrate max viel zu niedrig. Angeblich Router kaputt.
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe eine 100er Leitung und bekomme seit einigen Tagen nur noch einen Download von ca 24 Mbit/s, also viel zu wenig. Leitungskapazität liegt bei ca 90, also in Ordnung. Habe eine Störmeldung abgegeben, der Techniker war da, misst die Leitung bis zu mir in die Wohnung, sagt, passt, also ist Router kaputt, würde mich theoretisch 99€ kosten, ist aber so in Ordnung, und geht.
Ich dachte erst, er könnte recht haben, da mein Router schon ziemlich alt ist. Wundern tut mich, dass eigentlich sonst alles funktioniert, es keinerleit Fehlermeldungen gab und ja auch die richtige Leitungskapazität erkannt wird. Meine DSLAM-Datenrate steht jedoch auf 25Mbit/s, also stimmmt meine Geschwindigkeit, die wirklich ankommt ja hiermit überein. Nachdem ich mir jetzt mehrere Forenbeiträge und die Webseite von AVM angesehen hab, kommt es mir seltsam vor, dass bei einer falschen DSLAM-Datenrate die Fritzbox kaputt sein soll.
Nun meine Frage, KANN es trotzdem die Fritzbox (7362 sl) sein oder ist es wahrscheinlicher ein Problem, das von der Telekom ausgeht? Hatte leider schonmal wegen einer Störung einen unfähigen Techniker da, wegen dem ich einen Elektriker ins Haus geholt habe, nachdem angeblich die Hausleitung defekt war. War sie natürlich nicht. Will nicht schon wieder unnötig viel Geld ausgeben.
Danke schonmal im voraus.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Natürlich ist es die Fritz!Box .. so ne 7150 funktioniert halt einfach nicht an nem VDSL Anschluss.
Wie .. es ist keine 7150? Hast wo ne 7312? Na die kann auch kein VDSL!
Merkst schon .. dass es sehr ... blöde .. ist, über irgendeinen Router zu reden und fragen ob der kaputt ist.
Und nicht einmal zu sagen, WELCHER Router verwendet wird....
Es gibt 107 Fritz!Box Modelle!
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Julia U.
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
Hallo @maoi1,
wie ich sehe, gab es hier schon Hinweise zu den Dosen aber auch zur Fritzbox selbst.
Befüll doch auch mal gerne dein Profil damit ich mir einen Einblick verschaffen kann.
Beste Grüße
Julia U.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 10 Monaten
Oh ein so altes Schätzchen hast du noch? Hätte nicht ganz gedacht, dass es in die Richtung geht. 😄
Für die ist der Support ja schon 12/2019 ausgelaufen.
Wie alt ist die denn - im schlimmsten Fall ja nun über 10 Jahre.
Es ist nicht unmöglich, dass das sich das Modem langsam verabschiedet und ASSIA daher versucht mit Profiloptimierungen gegen zu steuern.
Ausgeschlossen ist das also nicht. Besonders weils ja eh nur eine für 1&1 abgespeckte Version war.
Zudem kann die auch wieder das gleiche Problem haben, wie die große Schwester.
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KabelDigifreak
Antwort
von
CyberSW
vor 10 Monaten
ASSIA wurde umbenannt, soweit ich mich erinnere.
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Stefan
Community Guide
vor 10 Monaten
Wenn ich mir dein Spektrum anschaue, dann sieht man seht deutlich einen Störung.
Sieht mir nach dem Einsatz von Powerline Adaptern aus, oder es. sind zwei Dosen parallel angeschlossen .
Die Oberen Frequenzen sind komplett weg.
Miniatur Screenshots am Handy taugen aber nichts um das gut zu sehen, mal versuchen aussagefähige am Pc ioder Tablet machen
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Stefan
Community Guide
vor 10 Monaten
mach doch mal beide Dosen auf und poste ein Bild von den ankommenden Adern.
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maoi1
1 Sterne Mitglied
vor 9 Monaten
Hab jetzt den Router einmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hätte ich mal früher drauf kommen sollen. DSLAM Datenrate ist jetzt wieder bei 116800kbit/s und aktuelle Datenrate bei 67383. Also akzeptabel. Mal sehen, ob es ein dauerhafter Zustand bleibt.
Danke auf jeden Fall an alle für die Ratschläge und Fehlerinterpretation!
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Katharina S.
Antwort
von
maoi1
vor 9 Monaten
Hallo @maoi1,
ja perfekt, lieben Dank für die positive Rückmeldung. 🤗
VG
Katharina S.
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