DSLAM-Datenrate Max. und DSL-Sync. nach mehreren Router Neustarts zu niedrig
4 years ago
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinem Router und aufgrund häufiger Neustarts des Gerätes wurde mein DSL-Anschluss sehr häufig neu synchronisiert. Der Router wurde gewechselt (jetzt Fritzbox 7530). Allerdings hat sich durch die vielen Re-Syncs die DSLAM Max. Datenrate immer weiter reduziert, vermutlich weil der DSLAM die Datenrate gedrosselt hat. Die Max. Datenrate lag anfangs bei weit über 145.000KBit und auch der DSL-Sync lag bei über 140.000KBit. Nun liegt die Max. Datenrate nur noch bei 125.000KBit und der Sync bei 122.000KBit. Die Leitungskapazität liegt laut Fritzbox bei ca. 141.000KBit.
Ich habe hier im Forum nun schon mehrfach gelesen, dass es vorkommt, dass bei vielen Fehlern auf der Leitung ein Automatismus greift, der genau dieses Verhalten bewirkt. Scheinbar hat dieser auch in meinem Fall zugeschlagen. Gibt es hier jemanden, der in der Lage ist, meinen VDSL-Port am DSLAM so zurück zusetzen, dass dieser wieder mit dem maximal Möglichen synchronisiert?
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Buster01
4 years ago
Das macht ASSIA selber, wenn keine Fehler mehr auftauchen, springt der manchmal sogar gleich auf max.
einfach warten, ASSIA regelt nachts so zwischen 0200-0300.
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Andreas__
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Buster01
4 years ago
@Buster01
Zw. 3-5 Uhr.
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th0109841
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Buster01
4 years ago
Wow, die Rückmeldung kam aber schnell!
Leider scheint ASSIA dies (zumindest in meinem Fall) nicht von selber zu machen. Die Probleme mit dem Router sind jetzt schon einige Wochen her. Die Rate bleibt seitdem auf dem niedrigen Niveau. Was noch auffällig ist, ist die Tatsache das die Anzahl der korrigierten DTU seitdem vergleichsweise hoch ist. Vorher waren die Werte hier immer sehr niedrig. Vielleicht ließt hier ja jemand mit, der sich das mal ansehen kann?
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Buster01
Marcel M.
Telekom hilft Team
4 years ago
leider hat es nun, bis zu meiner Rückmeldung, etwas länger gedauert.
Bis es wieder ans Maximum geht, können schon ein paar Wochen vergehen.
Allerdings halte ich es wirklich für sinnig. genauer auf die Leitung zu schauen.
Damit wir offiziell loslegen dürfen, müssen wir vorab einmal den telefonischen Datenabgleich durchführen. In welcher Zeitspanne passt es dir am besten?
Viele Grüße
Marcel M.
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th0109841
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Marcel M.
4 years ago
Hallo Marcel,
leider habe ich deine Antwort erst heute gesehen.
Ich bin von montags bis freitags tagsüber eigentlich immer mobil erreichbar. Von daher kannst du dich zwecks Datenabgleich eigentlich jederzeit melden.
Danke und viele Grüße
Thomas H.
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zimso
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Marcel M.
4 years ago
@Marcel M. Ping...
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Marcel M.
Henning H.
Community Manager*in
4 years ago
vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Da ASSIA / DLM im Upload bereits angefangen hat, den Anschluss wieder hochzuregeln, warten wir jetzt einfach noch mal ab, wie sich der Download in den nächsten Tagen/Wochen entwickelt. Gib uns dann hier gerne eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Henning H.
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th0109841
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Henning H.
4 years ago
Hallo liebes Telekom Hilft Team,
wie mit Henning H. telefonisch besprochen hier nun ein Feedback nach über 2 Monaten Beobachtungszeit.
Leider hat sich an dem Status meines VDSL-Anschluss seitdem nichts mehr geändert. Die maximale DSLAM Datenrate liegt unverändert bei 125MBit. Effektiv erreiche ich eine Downloadrate von 113MBit, was zwar im unteren Bereich der garantierten Bandbreite liegt, aber nur eine minimale Verbesserung zum vorherigen VDSL100 bringt. ASSIA macht hier schon seit längerem nichts mehr. Zudem ist mir aufgefallen, dass in den letzten Wochen die Fehlerrate bzw. die Anzahl der fehlerhaften Pakete deutlich gestiegen ist.
Ich würde mich daher freuen, wenn sich nochmal jemand vom Team meinem Problem annehmen könnte.
Danke und viele Grüße
Thomas H.
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Henrik H.
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Henning H.
4 years ago
@Henning H. Ping
@th0109841
Nimm doch mal den Router komplett für mind. 15-20 min. vom Netz?
ASSIA reagiert darauf nicht, das wird als Stromausfall gewertet.
Das hat bei mir schon öfter geholfen. Vorzugsweise Nachts, dann ist weniger los.
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th0109841
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Henning H.
4 years ago
Danke für den Tipp, aber das hilft leider auch nichts.
Ich habe den Router gestern Morgen mal länger vom Netz genommen, mit dem Ergebnis, dass nun die tatsächliche Datenrate und die Datenrate, mit der die Fritzbox synchronisiert noch etwas geringer ausfällt. Nun sind es effektiv nur noch 110MBit. Synchronisiert hat der Anschluss mit 121MBit. Die Leitungskapazität liegt allerdings unverändert bei über 132 MBit. Wenn ich diese zuverlässig erreichen würde, wäre ich ja schon zufrieden. Schon kurz nach dem Routerneustart werden mir auch direkt wieder ziemlich viele korrigierte Pakete (DTU) angezeigt. Ich vermute, dass hier tatsächlich die Leitung das Problem ist. Immerhin beträgt die Entfernung zum DSLAM über 450m. Über weitere Tipps wäre ich dankbar. Eine Störung kann ich nicht wirklich melden, da der Anschluss ja im Rahmen der Spezifikationen läuft.
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Henning H.
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th0109841