DSLAM-Datenrate Max. 90 kbit/s Leitungskapazität 97 kbit/s

vor einem Jahr

Hallo nach Wechsel von der roten Konkurrenz stell ich bei er DSLAM-Datenrate Max. deutlich weniger speed fest.

 

Das war bei der roten Konkurrenz vorher anders :)......da war bei der aktuellen Datenrate immer 94-95 kbit/s drin.

 

Es gibt keinerlei Fehler, Neustarts oder Neuaushandlungen. Läuft alles über die Fritzbox 7590 ohne Fehler- oder Störubgsmeldungen.

 

Ist das normal das auf 90000 gedrosselt wird u. bleibt das ?....der Anschluss läuft nun schon seit einem Monat u. verbessert sich nicht

 

Grüßle

 

Welfe_1_0-1699081644704.png

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Dann ist deine Leitung nicht sauber. 
    Als erstes solltest du dir das Kabel aus diesem Beitrag anschauen. 

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

     

    auch gehören Geräte wie Powerline Adapter entfernt. 

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    An der Leitung hat sich nichts geändert seit dem Wechsel von Vodafone - es wird nicht  mal ein Kabel umgestellt.

    Es ist immer noch die Technik die schon immer der Telekom gehört nur dass der Vermieter jetzt auch der Eigentümer ist.

     

    Bitte einmal aus der Fritzbox die Reiter DSL und Spektrum (mit MIN/MAX Werten) - als aussagefähigen Screenshot am PC erstellt - posten

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  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Als ich den Betreff las… 90 kbit/s… hatte ich mich gefragt ob es das überhaupt noch gibt. Gemeint sind wohl durchweg MBit/s oder wie im Screenshot z.B. 90.000 kbit/s.

     

    Die Leitung ist recht lange laut der Fritz!Box. Und die 94-95 MBit/s kommen auch an aber ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA (Software zur Verbesserung der Stabilität) regelt runter weil die nächste Stufe (100 MBit/s) nicht erreicht wird.

     

    Wenn die 90er Leitung stabil ist, ist es doch gut und im vertraglichen Rahmen eines VDSL100-Anschlusses.

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Welfe_1  schrieb:
    Ist das normal das auf 90000 gedrosselt wird u. bleibt das ?

    Die 90.000 und 37.000 glatt deuten auf ein Eingreifen von ASSIA hin. Kann sein, dass du in ein bis zwei Wochen im Downstream wieder die gewohnten 4 oder 5 Mbps mehr hast (die du im Alltag definitiv nicht bemerken wirst). 451 Meter Leitungslänge sind aber eh schon eher grenzwertig. Wenn die 90 / 37 stabil anliegen, dann freu dich.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Welfe_1 Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Hier greift ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA ein. Und das Problem musst nicht mal du und deine Leitung sein. Auch nicht der Wechsel von Vodafone zur Telekom. Selbst ein Wechsel zurück nach Vodafone oder einem anderen Anbieter wird dein vermeintliches Problem (welches vermutlich keins ist) lösen. Im Kupferkabel ist permanent was los und ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA beobachtet das und regelt das aus nach dem Motto „Stabilität vor Bandbreite“.  Es kann gut möglich sein das weitere Vectoring-Anschlüsse mit höherer Bandbreite in kürzester Zeit im Leitungsbündel hinzugekommen sind. Oder irgendwo in der Nachbarschaft sich jemand mit irgendwelcher billigen Chinaelektronik eingedeckt hat. LED-Beleuchtungen, Netzteile, Lichterketten usw.

    Hinzu kommt das du dich aktuell noch im TKG -Bereich befindest. Das heißt die Telekom leistet aktuell 90% der vertraglich vereinbarten Bandbreite.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @HappyGilmore  schrieb:
    Das heißt die Telekom leistet aktuell 90% der vertraglich vereinbarten Bandbreite.

    Die durch die Messkampagne der Bundesnetzagentur ermittelbare Internetgeschwindigkeit ist grundsätzlich geringer als die DSLAM-Datenrate.

     

    90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Internetgeschwindigkeit können bei einer DSLAM-Datenrate von (knapp) 90 Mbit/s bei einem MagentaZuhause L gar nicht erreicht werden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Morgen zusammen.

     

    Das sind aber viel Informationen :)....herzlichen Dank hierfür.

     

    Ja das dachte ich mir schon das plötzlich "geregelt oder reguliert wird". Natülich 90 Mbit/s, ja und ich bin ja auch zufrieden. Nein ich kann ausschließen das plötzlich soviel Anschlüsse hier in dieser "Bestandsgegend" hinzugekommen sind.

     

    Komischerweise hatte ich am Tag der Umstellung den Techniker im Haus der meinte irgendwie  "...er hätte mich am Verteiler umgehängt"...musste dann auch an der Telefondose zwei Kabel anders kemmen. Vermutlich hängt das mit dem zusammen das "plötzlich bei 90 so sauber schluss ist".

     

    Bei der Abschlussmessung hat er mir die 97 Mbit/s (möglichen) auf seinem Gerät gezeigt (wie auch aktuell in der Fritz), meinte noch alles sauber, deshalb wundert es mich das bei 90 schluss ist und nicht wie zuvor bei ca. 95. Hängt wahrscheinlich alles irgendwie zusammen vielleicht schau ich mal was  man da machen kann :).......bzw. mein neuer Anbieter....

     

    Danke nochmal.

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