Solved

DSLAM Datenrate zu niedrig

5 months ago

Guten Tag,

nachdem hier nach mehreren Monaten mit dem DSL 16000 alles glatt lief, hat sich die Datenrate verschlechtert. Es gab einige Erschütterungen (Bauarbeiten in der Umgebung). Telekom Hotline hat dann auch 2x nen Techniker geschickt. Der erste hat Vermutungen angestellt, konnte aber nichts finden. Hat die DSLAM Rate wieder hochgesetzt. Nach wenigen Tagen wieder Fehler und Neu-Syncen des Routers. 2. Techniker hat alles außerhalb des Hauses ausgeschlossen. Problem müsse also zwischen APL und TAE liegen.

Heute dann der Austausch durch einen Elektriker. Leider ist die DSLAM Datenrate weiterhin niedrig. Hotline meinte wörtlich „Kupferkabel sind schei**e“ und ich solle mir nen Hybrid zulegen. Von einer Erhöhung der DSLAM Datenrate hatten 2 Mitarbeiter in der Hotline noch nie etwas gehört. Hmm? Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?

Danke im Voraus … 

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    • 5 months ago

      Bernie19

      „Kupferkabel sind schei**e“

      „Kupferkabel sind schei**e“
      Bernie19
      „Kupferkabel sind schei**e“

      😂 der is gut @Bernie19 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • 5 months ago

      Bernie19

      DSL 16000

      DSL 16000
      Bernie19
      DSL 16000

      Also ADSL(2+ Annex J)!? ["DSL 16000 RAM IP"]

       

      Indoor, Outdoor?

      13

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      5 months ago

      Wäre 8-12 Uhr passend? Fröhlich 

       

      Beste Grüße

      Julia

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      5 months ago

      Ja Perfekt

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      5 months ago

      Ist gebucht. Fröhlich Gib mir dann gerne nach dem Termin nochmal Rückmeldung. Fröhlich 

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Bernie19

      Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?

      Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?
      Bernie19
      Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?

      Wenn das DLM reduziert hat, erhöht es wieder, wenn alles okay ist.

      Dauert ein paar Wochen.

      1

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      5 months ago

      Stimmt. Möchte aber gerne nicht erst 3 Wochen warten. 

      Unlogged in user

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    • 5 months ago

      Bernie19

      Heute dann der Austausch durch einen Elektriker.

      Heute dann der Austausch durch einen Elektriker.
      Bernie19
      Heute dann der Austausch durch einen Elektriker.

      Was genau für Kabel hat der denn verlegt?

      4

      Answer

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      5 months ago

      Bernie19

      02YSV(St.)H 2x0,4/1,0 ws/br Z=120 Ohm

      02YSV(St.)H 2x0,4/1,0

      ws/br Z=120 Ohm

      Bernie19

      02YSV(St.)H 2x0,4/1,0

      ws/br Z=120 Ohm


      Interessant, jetzt wird Schaltdraht verlegt...

       

      Answer

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      5 months ago

      Zumindest ist der nun geschirmt und es läuft anscheinend besser als die vorherige uralt Verkabelung, welche auf halber Strecke locker verdrillt war. 

      Answer

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      5 months ago

      Bernie19

      Zumindest ist der nun geschirmt

      Zumindest ist der nun geschirmt
      Bernie19
      Zumindest ist der nun geschirmt

      Was bei dem Thema Übersprechen / Nahnebensprechen besonders wichtig ist.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 months ago

      Hallo @Bernie19 besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit. Fröhlich

       

      Also folgenden Plan 😎 haben wir beide besprochen:

       

      Nach dem Tausch der Endleitung , wird mir im System nicht mehr die Meldung: Es wurde ein erhöhtes Rauschen erkannt angezeigt. Vorher waren die Einträge täglich zu sehen. Daher habe ich gerade eine Re-Konfiguration rüber gebügelt und nun ist die Leitung wieder mit 16.941 kbit/s synchron. Wenn das allerdings nicht von Dauer sein sollte, dann ziehen wir in Betracht, daraus eine Komplexe Entstörung zu machen, da irgendwas die Leitung beeinflusst. Aber vielleicht läuft jetzt auch alles wieder. 🤗

       

      Du behältst es im Auge und meldest dich wieder bei mir. Die Störungsmeldung habe ich erstmal auf Halde gelegt, sodass ich diese entsprechend weiter bearbeiten kann oder eben schließen.

       

      Tut mir leid, dass dir in den vorherigen Kontakt nicht weitergeholfen wurde, daher super, dass du dich bei mir gemeldet hast. 

       

      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne

      0

    • 5 months ago

      Ich habe den Termin jetzt verschieben müssen, da man mir versehentlich den Zugang gelöscht hat. Dieser wird nun erst am Dienstag wieder neu eingerichtet. Oh man, wirklich keine gute Werbung. 🫤

      1

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      5 months ago

      Hallo @Bernie19,

      vielen Dank für die Info. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und solltest du weitere Unterstützung benötigen, dann sind wir gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 months ago

      So, der gestrige Techniker Termin war dein ein reines Telefonat. Da mir der Internetzugang versehentlich abgemeldet wurde und seit Dienstag alles wieder fehlerfrei lief, hatten wir die Hoffnung, dass sich damit ggfs. alles erledigt haben könnte. Wir haben uns zur Kontrolle auf Mittwoch den 11.12. vertagt.

       

      Heute haben wir Schneeregen und, Zufall oder nicht, die Fehler sind wieder da. Besteht die Möglichkeit, dass die Störungen wetterabhängig auftreten? Ansonsten haben wir nichts geändert.

       

      Bernie19_0-1733410520701.png

       

      1

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      5 months ago

      Hallo @Bernie19,

       

      danke für deine neue Rückmeldung.🙂

      Ob es mit dem Wetter in Zusammenhang steht, kann nur der Techniker feststellen.👀

      Deshalb halte uns gern weiterhin auf dem Laufenden. 

       

      LG, ^Melanie 

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