Gelöst
DSLAM Datenrate zu niedrig
vor 9 Monaten
Guten Tag,
nachdem hier nach mehreren Monaten mit dem DSL 16000 alles glatt lief, hat sich die Datenrate verschlechtert. Es gab einige Erschütterungen (Bauarbeiten in der Umgebung). Telekom Hotline hat dann auch 2x nen Techniker geschickt. Der erste hat Vermutungen angestellt, konnte aber nichts finden. Hat die DSLAM Rate wieder hochgesetzt. Nach wenigen Tagen wieder Fehler und Neu-Syncen des Routers. 2. Techniker hat alles außerhalb des Hauses ausgeschlossen. Problem müsse also zwischen APL und TAE liegen.
Heute dann der Austausch durch einen Elektriker. Leider ist die DSLAM Datenrate weiterhin niedrig. Hotline meinte wörtlich „Kupferkabel sind schei**e“ und ich solle mir nen Hybrid zulegen. Von einer Erhöhung der DSLAM Datenrate hatten 2 Mitarbeiter in der Hotline noch nie etwas gehört. Hmm? Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?
Danke im Voraus …
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vor 9 Monaten
„Kupferkabel sind schei**e“
😂 der is gut @Bernie19 wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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vor 9 Monaten
DSL 16000
Also ADSL(2+ Annex J)!? ["DSL 16000 RAM IP"]
Indoor, Outdoor?
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von
vor 9 Monaten
Wäre 8-12 Uhr passend?
Beste Grüße
Julia
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von
vor 9 Monaten
Ja Perfekt
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von
vor 9 Monaten
Ist gebucht.
Gib mir dann gerne nach dem Termin nochmal Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Monaten
Kann mir sonst noch wer helfen und die Datenrate wieder erhöhen?
Wenn das DLM reduziert hat, erhöht es wieder, wenn alles okay ist.
Dauert ein paar Wochen.
1
von
vor 9 Monaten
Stimmt. Möchte aber gerne nicht erst 3 Wochen warten.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Monaten
Heute dann der Austausch durch einen Elektriker.
Was genau für Kabel hat der denn verlegt?
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von
vor 9 Monaten
02YSV(St.)H 2x0,4/1,0 ws/br Z=120 Ohm
02YSV(St.)H 2x0,4/1,0
ws/br Z=120 Ohm
Interessant, jetzt wird Schaltdraht verlegt...
von
vor 9 Monaten
Zumindest ist der nun geschirmt und es läuft anscheinend besser als die vorherige uralt Verkabelung, welche auf halber Strecke locker verdrillt war.
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von
vor 9 Monaten
Zumindest ist der nun geschirmt
Was bei dem Thema Übersprechen / Nahnebensprechen besonders wichtig ist.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hallo @Bernie19 besten Dank für das spontane Telefonat und deine Zeit.
Also folgenden Plan 😎 haben wir beide besprochen:
Nach dem Tausch der Endleitung , wird mir im System nicht mehr die Meldung: Es wurde ein erhöhtes Rauschen erkannt angezeigt. Vorher waren die Einträge täglich zu sehen. Daher habe ich gerade eine Re-Konfiguration rüber gebügelt und nun ist die Leitung wieder mit 16.941 kbit/s synchron. Wenn das allerdings nicht von Dauer sein sollte, dann ziehen wir in Betracht, daraus eine Komplexe Entstörung zu machen, da irgendwas die Leitung beeinflusst. Aber vielleicht läuft jetzt auch alles wieder. 🤗
Du behältst es im Auge und meldest dich wieder bei mir. Die Störungsmeldung habe ich erstmal auf Halde gelegt, sodass ich diese entsprechend weiter bearbeiten kann oder eben schließen.
Tut mir leid, dass dir in den vorherigen Kontakt nicht weitergeholfen wurde, daher super, dass du dich bei mir gemeldet hast.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
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vor 9 Monaten
Ich habe den Termin jetzt verschieben müssen, da man mir versehentlich den Zugang gelöscht hat. Dieser wird nun erst am Dienstag wieder neu eingerichtet. Oh man, wirklich keine gute Werbung. 🫤
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von
vor 9 Monaten
Hallo @Bernie19,
vielen Dank für die Info. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und solltest du weitere Unterstützung benötigen, dann sind wir gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße,
Damra S.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 8 Monaten
So, der gestrige Techniker Termin war dein ein reines Telefonat. Da mir der Internetzugang versehentlich abgemeldet wurde und seit Dienstag alles wieder fehlerfrei lief, hatten wir die Hoffnung, dass sich damit ggfs. alles erledigt haben könnte. Wir haben uns zur Kontrolle auf Mittwoch den 11.12. vertagt.
Heute haben wir Schneeregen und, Zufall oder nicht, die Fehler sind wieder da. Besteht die Möglichkeit, dass die Störungen wetterabhängig auftreten? Ansonsten haben wir nichts geändert.
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von
vor 8 Monaten
Hallo @Bernie19,
danke für deine neue Rückmeldung.🙂
Ob es mit dem Wetter in Zusammenhang steht, kann nur der Techniker feststellen.👀
Deshalb halte uns gern weiterhin auf dem Laufenden.
LG, ^Melanie
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
von