Gelöst
DSLAM max. Bandbreite beschränkt (ASIS), Reset?
vor 7 Jahren
Hallo,
mit der Zeit hat sich die maximale Bandbreite bei meinem VDSL 100 / 40 Anschluss immer mehr verringert. Vermutlich wurden immer mehr Kunden angeschlossen.
Doch seit mehr als einem Monat wurde die Bandbreite auf Telekomseite auf 70 Down / 27 Up beschränkt. Zuvor habe ich häufiger Fehler auf der Fritzbox (7490) und Vermittlungsstelle festgestellt, wenn die Fritzbox über Wochen nicht neu gestartet wurde.
Ein Anruf ergab, dass es wohl zu viele Störungen rund um den DSLAM gibt, so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte. Diese Beschränkung gelte für alle und würde automatisch aufgehoben werden, wenn die Störungen nicht mehr auftreten. Bzgl. der Störungen könne die telekom nix machen, da es ja noch über 50 Mbit sind, die ankommen. Bisher ist die Beschränkung aber noch da, die Fehler nicht mehr bisher.
Meine Frage: wird diese Beschränkung wirklich automatisch abgeschaltet? Wenn ja, sprechen wir von Wochen oder Monaten? Wenn nein, könnt ihr, das Telekom Team hilft, was tun?
Bekam kürzlich ein Entschuldigungsschreiben und auch Werbung für Super Vectoring per Post. Da stellt sich mir aber die Frage, was mir Super Vectoring bringt und wie ihr das vermarkten wollt, wenn die Bandbreite eh bei 69 / 40 gekappt wird? Die Leitung gibt immerhin noch ca. 126 Mbit Down und 35 Mbit Up her zur Zeit.
Habe die fritzbox Leitungswerte mal als Datei angehängt.
Viele Grüße
5702
0
14
Akzeptierte Lösungen (3)
Alle Antworten (14)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
HaGeZi
TrippsteinToni
Stefan D.
Kugic
eifelman85
Käseblümchen
Landor
kerstin.r-h
Familienpflegeschule
kathleen.suhrow
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
2063
0
6
196
0
4
20992
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
Kugic
akzeptiert von
Oliver I.
vor 7 Jahren
Sobald 14 Tage lang alles ohne Probleme läuft, geht es nach und nach wieder nach oben.
2
0
Akzeptierte Lösung
TrippsteinToni
akzeptiert von
Landor
vor 7 Jahren
Moin @Landor,
da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.
Welche Firmware hat deine Fritzbox ?
Die atuelle Firmware hat einen Bug in Verbindung mit einem Vectoring-Anschluss. Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware von AVM.
https://avm.de/fritz-labor/
Bitte ggf. diese installieren und die Werte in der Fritzbox weiter beobachten.
VG
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
Landor
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).
0
Landor
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Hi,
am darauffolgenden Tag erfolgte wieder ein automatischer Resync und es ist mit 100 Mbit down / 42 Mbit up max DSLAM Bandbreite wieder alles beim alten.
Habe nun gewagt, die Regler bei Störsicherheit wieder auf Maximum zu setzen. Das ging aber nicht sehr lange gut. Irgendwann sah ich über 5000 CRC Fehler und die maximale Upstream Bandbreite, die die Leitung (nicht der DSLAM) hergab, war von ca. 35 Mbit auf 17 Mbit gesunken. Irgendwas scheint also die Senderichtung empfindlich zu stören hin und wieder. Die FB verlor Sync und syncte mit 17 Mbit up neu. Nach einer Weile war es wieder okay und die Leitung gibt wieder 35 Mbit Upstream. Wüsste gerne mal, was das sein könnte...
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Eine wirklich gute Frage.
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TrippsteinToni
Akzeptierte Lösung
Landor
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).
0
0