Gelöst
DSLAM max. Bandbreite beschränkt (ASIS), Reset?
vor 7 Jahren
Hallo,
mit der Zeit hat sich die maximale Bandbreite bei meinem VDSL 100 / 40 Anschluss immer mehr verringert. Vermutlich wurden immer mehr Kunden angeschlossen.
Doch seit mehr als einem Monat wurde die Bandbreite auf Telekomseite auf 70 Down / 27 Up beschränkt. Zuvor habe ich häufiger Fehler auf der Fritzbox (7490) und Vermittlungsstelle festgestellt, wenn die Fritzbox über Wochen nicht neu gestartet wurde.
Ein Anruf ergab, dass es wohl zu viele Störungen rund um den DSLAM gibt, so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte. Diese Beschränkung gelte für alle und würde automatisch aufgehoben werden, wenn die Störungen nicht mehr auftreten. Bzgl. der Störungen könne die telekom nix machen, da es ja noch über 50 Mbit sind, die ankommen. Bisher ist die Beschränkung aber noch da, die Fehler nicht mehr bisher.
Meine Frage: wird diese Beschränkung wirklich automatisch abgeschaltet? Wenn ja, sprechen wir von Wochen oder Monaten? Wenn nein, könnt ihr, das Telekom Team hilft, was tun?
Bekam kürzlich ein Entschuldigungsschreiben und auch Werbung für Super Vectoring per Post. Da stellt sich mir aber die Frage, was mir Super Vectoring bringt und wie ihr das vermarkten wollt, wenn die Bandbreite eh bei 69 / 40 gekappt wird? Die Leitung gibt immerhin noch ca. 126 Mbit Down und 35 Mbit Up her zur Zeit.
Habe die fritzbox Leitungswerte mal als Datei angehängt.
Viele Grüße
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
Kugic
akzeptiert von
Oliver I.
vor 7 Jahren
Sobald 14 Tage lang alles ohne Probleme läuft, geht es nach und nach wieder nach oben.
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Akzeptierte Lösung
TrippsteinToni
akzeptiert von
Landor
vor 7 Jahren
Moin @Landor,
da bist du einfach ins DLM (Dynamic Line Management) geraten.
Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt - (glatte Werte) lassen auf DLM schließen.
Sobald deine Leitung fehlerfrei ist, wird die Verbindung Stück für Stück wieder heraufgestuft. Das kann zwischen jeder Stufe ein bis zwei Wochen dauern.
Welche Firmware hat deine Fritzbox ?
Die atuelle Firmware hat einen Bug in Verbindung mit einem Vectoring-Anschluss. Abhilfe bringt die aktuelle Laborfirmware von AVM.
https://avm.de/fritz-labor/
Bitte ggf. diese installieren und die Werte in der Fritzbox weiter beobachten.
VG
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Landor
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).
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Landor
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Hi,
am darauffolgenden Tag erfolgte wieder ein automatischer Resync und es ist mit 100 Mbit down / 42 Mbit up max DSLAM Bandbreite wieder alles beim alten.
Habe nun gewagt, die Regler bei Störsicherheit wieder auf Maximum zu setzen. Das ging aber nicht sehr lange gut. Irgendwann sah ich über 5000 CRC Fehler und die maximale Upstream Bandbreite, die die Leitung (nicht der DSLAM) hergab, war von ca. 35 Mbit auf 17 Mbit gesunken. Irgendwas scheint also die Senderichtung empfindlich zu stören hin und wieder. Die FB verlor Sync und syncte mit 17 Mbit up neu. Nach einer Weile war es wieder okay und die Leitung gibt wieder 35 Mbit Upstream. Wüsste gerne mal, was das sein könnte...
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
TrippsteinToni
vor 7 Jahren
Eine wirklich gute Frage.
Greetz
Stefan D.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
TrippsteinToni
HaGeZi
vor 7 Jahren
Die glatten Werte bei DSLM max. deuten in der Tat auf DLM hin, Deine Leitung wurde automatisch runter geregelt, weil Fehler auftreten und wird automatisch langsam wieder hoch geregelt wenn keine Fehler/Abbrüche auftreten.
Du hast eine FritzBox 7490, die aktuelle finale Firmware einen Fehler im DSL-Modem Treiber. Dieser Fehler führt an Vectoringanschlüßen zu einer unstabilen Verbindung. AVM hat dafür Abhilfe und zwar die aktuelle Laborfirmware: https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-und-7590/uebersicht/
Du solltest die Laborfimware einsetzen und vermutlich regelt sich dein Anschluß dann wieder selsbtändig nach oben, Diese kann aber ein paar Tage dauern ...
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Käseblümchen
Antwort
von
HaGeZi
vor 7 Jahren
Die glatten Werte bei DSLM max. deuten in der Tat auf DLM hin, Deine Leitung wurde automatisch runter geregelt, weil Fehler auftreten und wird automatisch langsam wieder hoch geregelt wenn keine Fehler/Abbrüche auftreten. .
Die glatten Werte bei DSLM max. deuten in der Tat auf DLM hin, Deine Leitung wurde automatisch runter geregelt, weil Fehler auftreten und wird automatisch langsam wieder hoch geregelt wenn keine Fehler/Abbrüche auftreten.
."Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"
Wenn die Fehler durch Überlastung verursacht werden (zu viele Kunden mit "hoher" Bandbreite auf dem Leitungsstrang ), bleiben auch die Fehler, solange die Leitung nicht ausgebaut wird.
Jeder Kunde in diesem Leitungsstrang, der von "S" nach "M" oder gar "L" wechselt, verschärft das Problem.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HaGeZi
Anonymous User
vor 7 Jahren
so dass ein "ASIS" System die Bandbreite automatisch beschränkt hätte.
JFTR, das heißt ASSIA https://en.wikipedia.org/wiki/ASSIA_(company).
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Landor
akzeptiert von
der_Lutz
vor 7 Jahren
Letzte Nacht, also einen Tag nach der Erhöhung erfolgte wieder ein automatische Resync. Max DSLAM Bandbreite liegt nun bei 90 Mbit down / 37 Mbit up. Damit ist auch das Maximum erreicht, was die Leitung derzeit hergibt im Upstream (ca. 233m Länge).
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Frage
von
Landor