DSL/VDSL - Attainable Rate/Actual Rate - Modem/DSLAM

5 years ago

Hallo,

 

Ich habe eine Frage bezüglich der ausgehandelten Bandbreite zwischen Modem und DSLAM. In meinem Fall an einem Vigor 165 Modem:

 

Actual Rate39998Kbps12736Kbps
Attainable Rate82998Kbps27487Kbps

 

Ich bekomme offentlichlich nur die "Actual Rate" als Bandbreite (VDSL 50). Ich würde gerne wissen welche Bandbreite auf der Verbindung von Modem zur DSLAM ausgehandelt wurde. Ist das wirklich nur die Actual Rate - der Link kann die Daten nicht schneller senden/empfangen - oder ist es die Attainable Rate welche auf meine Actual Rate mit Hilfe des Verbindungsprofils/Policy gedrosselt wird? Wenn gedrosselt wird - wo passiert dies für welche Richtung? Implementiert das Modem die Actual Rate (als QoS ) oder wird dies an der DSLAM gemacht? In Downloadrichtung würde der DSLAM dann in Richtung Modem auf 40 Mbps drosseln (shaping). Die Link zwischen DSLAM on Modem operiert immer auf der Attainable Rate.

 

Beim Speedport Modem sehe ich ungefähr die gleichen Werte im Vergleich zum Vigor Modem. Hier zeigt allerdings der Interface-Status:

 

nas_p1_4.864:A6:31:1F:67:11UpDSLDownStream:77226kbps UpStream:29662kbps
ppp25664:A6:31:1F:67:12UpDSLDownStream:77226kbps UpStream:29662kbps

 

Die Werte weisen darauf hin, dass die Verbindung vom Modem zur DSLAM in der Tat mit der Attainable Rate aufgebaut wurde und die Actual Rate nur mit Hilfe von Policies/ QoS runtergedosselt wird.

 

Vielen Dank für Antworten.

 

Gruß

Robert

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  • 5 years ago

    "Actual" bedeutet "tatsächlich", "attainable" bedeutet "erzielbar". Das sagt doch schon alles, oder?

     

    Dir Verbindung läuft mit der "actual data rate" in dem sie auf der physikalischen Ebene auf diese Übertragungsrate eingestellt wird. Dies geschieht durch Auswahl der passenden QAM-Modulation und der dazu gehörenden Anzahl an Bit pro Taktschritt pro Träger.

     

    "Attainable data rate" ist eine bloße Abschätzung des Modems darüber, welche Übertragungsrate möglich wäre, wenn auf allen Trägern die mit dem jeweils verfügbaren Signal-Rausch-Abstand maximal mögliche QAM gefahren würde.

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    5 years ago

    @lejupp 

     

    Danke. Der Cisco Router hat ein Dialer-Interface welches auf einen Gigabit-Link gebunden ist. Sicher wäre gut, wenn man über PPPoE die uplink/downlink Werte bekommen würde irgendwie über PPPoE bekommen würde. Im debug sehe ich nichts. Selbst wenn das gehen würde, müsste man über ein Skript den Wert für das Shaping ändern. Würde Sinn machen, wenn der Router die Policy dynamisch ja nach DSL Uplink-Wert anpassen könnte. Wenn nicht, lasse ich den Wert einfach statisch auf 12.5 Mbps.

     

    Gruß

    Robert

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    5 years ago

    @lejupp,

    Die DSL-Strecke ( MSAN - Kundenmodem) wird, wenn möglich, etwas überprovisioniert und dann vom BNG auf die Vertragsgeschwindigkeit begrenzt. Dies wird gemacht, um etwas Luft für Retransmissions zu haben. Das ist bei SV-VDSL-Anschlüssen schön zu sehen. Diese syncen mit 205 bzw. 290MBit/s bei vertraglichen 175 bzw 250MBit/s.

     

    @rmeissne,

    schau mal hier, Beitrag Nr. 56:

    https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-f%C3%BCr-f-b-mit-beta-netze-7490-7590.299281/page-3#post-2274697 

    Die Info steckt in den PPPoE-Messages, ob und wie der Cisco das auswerten kann, bin ich leider überfragt.

    Deine statischen 12,5Mbit/s für den Upload ist natürlich besser als gar nichts zu konfigurieren.

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    5 years ago

    Probiere mal die verschiedenen Firmwarevarianten des Vigor. Hier waren auch schonmal die für die DTAG empfohlenen Versionen nicht die besten. Mit dem Vigor130 war das zumindest so, schaden kanns ja auch nicht.

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  • 5 years ago

    Hallo @rmeissne 

    über welches VDSL Profil bist Du denn verbunden ?
    Gruß
    Waage1969

    9

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    5 years ago

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler? Sehr einfache Antwort Fröhlich

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    5 years ago

    rmeissne

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler?

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler?

    rmeissne

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler?


    Was für verschiedene Geräte?

     

    Sehr einfache Antwort

    Sehr einfache Antwort Fröhlich

    Sehr einfache Antwort Fröhlich


    Das spricht für sie. Occam's Razor.

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    5 years ago

    rmeissne

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler? Sehr einfache Antwort

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler? Sehr einfache Antwort Fröhlich

    rmeissne

    Auf verschiedenen Geräten ein Anzeigefehler? Sehr einfache Antwort Fröhlich


    Verräts du uns welchen Router du hast? Smart und Smart2 sind vom gleichen Hersteller.

     

    Ich habe zur Zeit noch zusätzlich einen Smart3 (anderer Hersteller) rumstehen. Bei dem wird beim pppoe-Interface die richtige, also die "Actual Rate" angezeigt.

     

    Also doch Anzeigefehler?

     

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