Dual-Stack Lite

4 years ago

Guten Morgen!

 

Ich habe seit einiger Zeit im Homeoffice mit sehr regelmäßigen Verbindungsabbrüchen zum Firmennetzwerk meines Arbeitgebers zu kämpfen. Die Kollegen der IT haben mich darauf hingewiesen, dass die Ursache darin liegen könnte, dass mein Anschluss auf Dual Stack Lite umgestellt worden sei. Mit einer "echten" IPv4-Adresse sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

 

Frage dazu: Besteht die Möglichkeit dies ggf. umstellen zu lassen? 

 

Vielen Dank und viele Grüße

4024

5

  • 4 years ago

    @Loengard Bei der Telekom gibt es kein Lite, außer du hast einen Regio Anschluß, dann musst dich an die Regio Hotline wenden 

    0

  • 4 years ago

    Was hast du genau für einen Anschluss? DS-Lite gibt es bei der Telekom nur bei Anschlüssen über Drittanbieter ("Regio") und (siehe @Kugic unten) bei Anschlüssen über TV-Kabel.

     

    Wenn Du einen DSL- oder Glasfaseranschluss direkt von der Telekom hast, dann hast du auch eine öffentliche IP-Adresse.

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Auch bei Regio gibt es kein Lite.

     

    Lite gibt es bei Zuhause Kabel

     

     

    @lejupp 

    Der Vollständigkeit:

    Bei Regio gibt es IPv4 Only mit 24h Zwangstrennung.

    Also gar kein v6.

    Answer

    from

    4 years ago

    Okay, interessant! Ich habe in der Tat einen Anschluss direkt über die Telekom. Demnach kann dies also nicht das Problem sein.

    Vielleicht eine blöde Frage: Wie kann ich dies ggf. selber prüfen (um diese Infos an die IT meines Arbeitgebers weiterzuleiten)?

     

    Vielen Dank!

    Answer

    from

    4 years ago

    Loengard

    [...] Wie kann ich dies ggf. selber prüfen (um diese Infos an die IT meines Arbeitgebers weiterzuleiten)? [...]

    [...] Wie kann ich dies ggf. selber prüfen (um diese Infos an die IT meines Arbeitgebers weiterzuleiten)? [...]
    Loengard
    [...] Wie kann ich dies ggf. selber prüfen (um diese Infos an die IT meines Arbeitgebers weiterzuleiten)? [...]

    Logge Dich auf Deinem Router ein und lass Dir Deine IPv4-Adresse anzeigen (falls du nicht weißt wie das geht, dann sag mal welchen Router Du einsetzt).

     

    Anschließend rufst Du eine der zahlreichen Webseiten auf, die Dir Deine eigene IPv4-Adresse anzeigen, z.B. https://test-ipv6.com.

     

    Sind beide IP-Adressen identisch hast Du kein DS-Lite, unterscheiden sich die Adressen hast Du wahrscheinlich DS-Lite.

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