Solved
E-Mail-Adresse nach der Kündigung meines Anschlusses behalten
1 year ago
Hallo liebes Telekom hilft Team,
die Lebenspartnerin meines Vaters hat ihren Anschluss auf Glasfaser eines anderen Anbieters umgestellt. Eine Kündigungsbestätigung der Telekom ist zum 16.02. eingetroffen.
6 Monate später hat sie dann festgestellt, dass sie nicht mehr auf ihre t-online.de E-Mail zugreifen kann.
Mein Verständnis des Telekom Artikel https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/konto/adresse-behalten ist, dass nach 9 Monaten (270 Tagen) die E-Mail-Adresse wieder freigegeben wird. Die mehrfachen täglichen Versuche die E-Mail als Freemail-Adresse neu zu registrieren, wird mir immer mit der Meldung "Diese E-Mail-Adresse ist leider schon vergeben." quittiert.
Was kann ich tun, bzw. wie erfahre ich, ob die E-Mail-Adresse noch nicht freigegeben wurde bzw. möglicherweise schon wieder neu vergeben wurde?
Vielen Dank
Andreas
174
4
This could help you too
532
0
1
5 years ago
339
0
2
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
6 Monate später hat sie dann festgestellt, dass sie nicht mehr auf ihre t-online.de E-Mail zugreifen kann.
Hätte sie wohl mal besser die Kündigungsbestätigung gelesen, da steht drin was sie hätte tun müssen.
Es gibt nur eine MINDESTZEITSPANNE - kein "nach soundsoviel Tagen wird die Adresse sicher wieder freigegeben" (auch wenn die Telekom das nicht so sauber kommuniziert)
Was kann ich tun, bzw. wie erfahre ich, ob die E-Mail-Adresse noch nicht freigegeben wurde bzw. möglicherweise schon wieder neu vergeben wurde?
Du kannst gar nichts tun.
Die Lebenspartnerin Deines Vaters soll eine vorzeitige Freischaltung beauftragen, vermutlich hierüber
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach
oder sich ggf. hier im Forum anmelden und sich hier melden und ihr Forenprofil ausfüllen - oder Du trägst in Dein Forenprofil ihre Daten und ihre Rufnummer und zeitliche Erreichbarkeit ein.
0
1 year ago
Danke,
das mit dem "hätte sie wohl mal besser gelesen" ist bei über 80 Jährigen mit Bezug auf IT so eine Sache zwischen "Lesen und Verstehen". Es wurden alle mit dem Anschluss zusammenhängenden Dienste gekündigt, was vermutlich bei einem gewissen Prozentsatz der Empfänger dieses Satzes nicht auslöst, dass damit auch ein E-Mail-Dienst gemeint sein könnte.
Aber danke, ich werde es dann mal über den Antrag probieren.
1
Answer
from
1 year ago
das mit dem "hätte sie wohl mal besser gelesen" ist bei über 80 Jährigen mit Bezug auf IT so eine Sache zwischen "Lesen und Verstehen".
Ja, das ist auch so eine Sache, dann mal Rückgriff auf die Jüngeren zu nehmen bevor das Kind in den Brunnen fällt. Kenne ich.
Es wurden alle mit dem Anschluss zusammenhängenden Dienste gekündigt, was vermutlich bei einem gewissen Prozentsatz der Empfänger dieses Satzes nicht auslöst, dass damit auch ein E-Mail-Dienst gemeint sein könnte.
Soweit ich weiß steht in der Kündigungsbestätigung ganz explizit drin was man mit dem E-Mail-Account machen muss inner halb der rund 6 Monate nach Vertragsbeendigung. Also nicht nur ein abstrakter Hinweis auf alle damit gekündigten Dienste.
Aber hätte hätte Fahrradkette - das Kind ist in den Brunnen gefallen und beim nächsten Anbieter ist es vermutlich so, dass man die dortige E-Mail-Adresse auf keinen Fall weiter nutzen kann, dass die verfällt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass das mit der vorzeitigen Freigabe funktioniert. Denn z.B. die nächsten zwei Jahre jede Woche mal testen ob die E-Mail-Adresse mittlerweile frei ist, das ist ja auch kein Vergnügen.
Der Vollständigkeit halber: alle E-Mails sind in Eurem Fall (so sie nicht bei der Dame auf einem Gerät gespeichert sind) weg. Das wird dann ein jungfräuliches Freemail-Postfach mit der bisherigen E-Mail-Adresse.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @muc80337_2 ,
vielen Dank für deine Hinweise und das Formular. Der Weg über sofortige Freigabe und dann neue Registrierung als Freemail-Adresse hat die Lösung gebracht. Toller Support von dir 😘
Beste Grüße und Dank,
Andreas
0
Unlogged in user
Ask
from